Öl tropfen unter dem Motor

  • Hallo,


    seitdem der Turbolader ausgewechselt wurde sind öl Tropfen unter dem Auto. Mein Mechaniker meint das dass höchstwahrscheinlich daran liegt das er vergessen hat das öl im Ladeluftkühler abzusaugen. Allerdings war der Motor schon vor dem Tausch des Turboladers immer ein bischen mit Öl versifft, gibt es da irgendwelche bekannten Probleme an denen das liegen könnte?


    Zur genauen Vorgeschichte:


    Der Turbolader war gar nicht kaputt, jedoch hatte der Krümmer risse und Turbolader + Krümmer kann man (wie ihr wahrscheinlich wisst) nur gemeinsam tauschen. Folgende Teile wurden damals ausgetauscht:


    - Turbolader + Krümmer
    - Ölleitungen (die für den Turbolader, weis nicht ob es da noch andere gibt)
    - AGR Ventil (war zugekokelt)
    - Auspuff (war durchgerostet)


    Gruß


    Benny

  • schon wieder Kaffesatzlesen......
    ich versuchs mal, entweder ein CDI mit Leistungssteigerung oder ziemlich viel Kilometer, oder beides. Vermutlich kommt da schon ziemlich viel Öl über die Motorentlüftung mit. Das kann entweder am Ansaugschlauch vom Turboladerflansch rauskommen, die werden gerne nicht sauber montiert, oder er ist am kurzen Schlauch vomm LLK zum TL undicht, der wird bei einem gewissen Alter lieber neu gemacht. Diese Stelle ist auch etwas schwerer dicht zu kriegen. Wenns nicht mit der Reparatur zusammenhängt könnte der LLK durchgescheuert sein, oder die Hochdruckpumpe undicht, die Dieseltropfen werden ja auch gerne mal als Motoröl angesehen. oder vielleicht ist ja auch eine der neuen Ölleitungen undicht? Zwar eher unwahrscheinlich, aber sein kann vieles...

  • Zitat

    Original von Tigereye
    ...


    Der Turbolader war gar nicht kaputt, jedoch hatte der Krümmer risse und Turbolader + Krümmer kann man (wie ihr wahrscheinlich wisst) nur gemeinsam tauschen.
    ...


    Oh Benny,
    gut daß Dein Mechaniker uns über Dir aufklären läßt!
    Aber bitte Deinen Mechaniker bei Gelegenheit auch mal hier Aufklärung gedeihen zu lassen. ;-)
    (Ich bete jetzt ein wenig dafür, daß es jetzt ausgerechnet beim Diesel nicht anders ist. :rolleyes:)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Tja, da hilft alles beten nix :D. Vom Diesel gibts den Krümmer nicht extra. Von dem mal ganz abgesehen, wir hatten auch eine Zeitlang die Krümmer vom Benziner verkauft, aber das ist so ein Schrott, da passt gar nichts. Die allererste Serie war noch halbwegs brauchbar, aber das was nachkam, spottet jeder Beschreibung.

  • Hi,


    schonmal danke für eure Tips. Leistungssteigerung wurde bei dem Smart nie durchgeführt, aber die hohe Kilometerzahl stimmt - das gute stück hat jetzt schon 126.000 Km drauf. Werd morgen mal mit meinem kumpel (=mechaniker, das is mir jetzt zu doof jedesmal mechaniker zu schreiben xD) telefonieren und das ganze mit dem mal besprechen, vlt tauschen wir diese dann noch aus.


    Gruß


    Benny


    EDIT: Achja, das ist ein diesel...