• Ahoi Ihr, also ich habe meinen Smart seit dem 30.06.2011 leider war kein Handbuch dabei. Meine Frage ist , hat der Smart sowas wie eine Feststellbremse oder ähnliches? Im Moment mache ich es so das ich zum parken immer die Handbremse anziehe.Der Wagen ist ein Smart for Two CdI Baujahr 2000 und hat rund 115.000Km auf dem Tacho, bin für Ratschläge rund um das Auto immer zu haben. Ich sage schon mal danke.


    MfG
    Andy

  • Hallo Andy,


    eine Feststellbremse, so wie man sie z.B. von Mercedes gewohnt ist, hat der Smart nicht.


    Nur die Handbremse die die Feststellbremse ersetzt, und andersrum dafür bei Mercedes, der hat nämlich keine Handbremse.


    Die Funktion is aber die gleiche, die Bremsen wirken auf die Hinterräder und das Auto steht!


    LG!
    Andi

  • Nicht zu vergessen, daß bei abgestelltem Fahrzeug stets der Rückwärtsgang eingelegt sein sollte.


    Die Bedienungsanleitung gibt es übrigens auf dieser Seite im Downloadbereich für unsere Mitglieder. :]


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    nur um Peters Aussage noch einmal zu konkretisieren: Wichtig ist, dass dir hierbei im Display "R" angezeigt wird (die Position des Wählhebels selbst hat keine Aussagekraft). Beim Einlegen von "R" musst du daher unbedingt auf der Bremse stehen und auf das Display schauen. Steht dort "R", kannst du den Motor abstellen.


    Dadurch wird ein Gang eingelegt und die Getriebesperre wird aktiviert. So kann der Wagen auch bei defekter oder inkorrekt angezogener Handbremse nicht einfach davonrollen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Dadurch wird ein Gang eingelegt und die Getriebesperre wird aktiviert.


    Naja, sag mer's mal so, es wird durch das Einlegen des Gangs eine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor hergestellt, genauso als ob bei einem Schaltwagen ein Gang eingelegt wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Unter einer Getriebesperre verstehe ich technisch etwas anderes! ;)

  • Was Du meinst, ist eine einfache Blockade des Rückwärtsgangs durch die Steuerung, daß der Rückwärtsgang nicht mehr heraus genommen werden kann, wenn nicht vorher die Wegfahrsperre deaktiviert wurde.
    Das ist aber keine Getriebesperre im klassischen Sinn, sondern über die Wegfahrsperre wird einfach verhindert, daß der Rückwärtsgang nicht mehr heraus genommen werden kann, indem der Schaltaktuator durch die Steuerung einfach nicht mehr angesteuert wird.


    In der R-Stellung des Schalthebels wird zwar auch eine mechanische Sperrung des Schalthebels vorgenommen, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, dies wiederum ist unabhängig davon, ob im Display der Ganganzeige auch das R angezeigt wird.
    Wenn also ein Fehler beim Einlegen des Rückwärtsgangs gemacht wird, entweder die Bremse nicht gedrückt wurde oder der Rückwärtsgang erst nach dem Abstellen eingelegt wird, dann ist die mechanische Schalthebelsperre trotzdem aktiv, der Rückwärtsgang ist dann in diesem Fall allerdings nicht drin!

  • Ich habe mir angewöhnt, einfach den Motor abzustellen und erst dann den Hebel auf R zu schieben. So ist garantiert immer der 1. Gang drin.


    Olaf

  • Zitat

    Original von oz42
    Ich habe mir angewöhnt, einfach den Motor abzustellen und erst dann den Hebel auf R zu schieben. So ist garantiert immer der 1. Gang drin.


    Da ist dann nicht der erste Gang drin sondern der Rückwärtsgang, der noch kleiner übersetzt ist als der erste und somit mehr Kraft auf die Räder übertragen kann als der erste.


    Das kommt dadurch zustande daß sich einer Art Umkehrwirkung (Motorbremse) des Motors einstellt.


    Die Kompression des Motors wirkt über die Kurbelwelle ins Getriebe und von dort aus auf die Räder.


    Je kleiner der Gang ist der eingelegt wurde umso mehr Kraft wirkt dort und verhindert umso besser ein wegrollen.


    Andersherum kann man sagen daß ein Auto im Rückwärtsgang gefahren eine schwerere Last ziehen kann als wenn man dies im ersten Gang versucht.

  • Du hast recht, der Rückwärtsgang verhindert noch effektiver das Wegrollen. Allerdings ist bei meiner Vorgehensweise tatsächlich der 1. Gang drin. Anhalten - Zündung aus - Hebel auf R => der 1. Gang bleibt drin. Reicht für die Ebene auch völlig aus.


    Olaf

  • Und welchen Sinn solles dann machen den Hebel, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, auf "R" zu stellen?


    Das versteh ich grade nicht..... *vielleichtaufmschlauchsteh*

  • *schlauchwegnehm* wenn ich den Hebel nicht auf R stelle, kann ich den Schlüssel nicht abziehen. OK, genaugenommen würde das auch in N gehen.


    Na toll, jetzt frage ich mich gerade selbst - wieso auf R, wenn N reicht? N ist auch eleganter: Schlüssel rein, Zündung an, bremsen, anlassen. Alles ohne den Schalthebel anzufassen.

  • Zitat

    Original von Wingman310
    ...
    Da ist dann nicht der erste Gang drin sondern der Rückwärtsgang, der noch kleiner übersetzt ist als der erste und somit mehr Kraft auf die Räder übertragen kann als der erste.
    ...


    Andersherum kann man sagen daß ein Auto im Rückwärtsgang gefahren eine schwerere Last ziehen kann als wenn man dies im ersten Gang versucht.


    Laßt das nur nicht Ernesto zu lesen bekommen...
    das bringt nicht nur sämtliche Zähne aller Smart-Getriebe zum vibrieren. Nein, je nach Ernestos Gemütszustand könne er sich gezwungen sehen, in etwas zu beißen, wofür seine Zähne nicht geschaffen sind!



    Hab jetzt nur mal in den hier (Smart-Club Seiten) vorliegenden Datenblatt für Bj. ´01 - ´02 geschaut, weil ich mir sicher bin, daß es so auch für alle anderen Smart, wie auch 99,9% aller anderen Pkw zutrifft!
    (Das der Rückwärtsgang von der Übersetzung zwischen 1. und 2. Gang liegt)


    Zitat

    Original von oz42


    Du hast recht, der Rückwärtsgang verhindert noch effektiver das Wegrollen.
    ...


    Und Du gibst ihm auch noch unkontrolliert recht?


    Ich gehe jetzt in etwas beißen...

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Dann beißt mal alle schön in irgendwas. Ich kann zumindest sagen, daß mein Smart noch nie weggerollt ist. Und daß ich gelernt habe, daß der 1. kürzer als der R-Gang ist.


    Olaf

  • Zitat

    Original von oz42
    ...
    Und daß ich gelernt habe, daß der 1. kürzer als der R-Gang ist.


    Olaf


    Und das ist auch in Deinem Smart so. :)



    Ich war nur über diesen Deinigen Satz verwundert:



    Zitat

    Original von oz42


    Du hast recht, der Rückwärtsgang verhindert noch effektiver das Wegrollen.
    ...

    ?(


    Warum Smart ausgerechnet will, daß im Rückwärtsgang geparkt wird, erschließt sich mir auch nicht so genau.
    Fakt ist jedenfalls, daß der Gesetzgeber für die Zulassung so etwas wie ein Lenkradschloß für nötig hält. Alternativ läßt er aber auch zu, es so wie im Smart zu regeln. Dort wird per Zündschloß der Schalthebel (ausgerechnet) im Rückwärtsgang blockiert.


    Aber eins weiß mehrfach aus eigener Erfahrung:
    An manchen Gefällen oder Steigungen reichen Handbremse oder Rückwärtsgang alleine nicht aus!!!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Laßt das nur nicht Ernesto zu lesen bekommen...
    das bringt nicht nur sämtliche Zähne aller Smart-Getriebe zum vibrieren. Nein, je nach Ernestos Gemütszustand könne er sich gezwungen sehen, in etwas zu beißen, wofür seine Zähne nicht geschaffen sind!


    Ich beiss in gar nix, außer in der Früh wieder in mein wohlschmeckendes Frühstücksbrötchen! ;)
    Nachdem ich solche Diskussionen nun schon mehrfach bis zum Erbrechen geführt habe und immer wieder fasziniert bin, welch erfindungsreiche Ideen da noch präsentiert werden, einen Smart abzustellen, lehne ich mich da entspannt zurück und warte auf den nächsten Beitrag, in dem sich einer darüber beklagt, daß sein Smart weg gerollt ist und alles mögliche beschädigt hat.
    Aber das ist schon in Ordnung so, jeder ist der Besitzer seines Fahrzeugs und kann damit machen, was er will.
    Was ich aber absolut nicht vertragen kann ist, wenn dann gleich Zeter und Mordio geschrien und auf den Smart geschimpft wird, Gott und die Welt haftbar gemacht und verklagt werden soll, obwohl klar ist, daß der Smart nicht gemäss den Vorgaben abgestellt wurde! :rolleyes: