Basteln an Verdecksteuerung (elektrisch)

  • Ich mag unbedingt meine Verdecksteuerung (elektrisch) optimieren. Mich regt es auf, dass man das Verdeck nur mit Zündung schließen kann. Was genau, erspare ich Euch zumindest im ersten Posting. Hab mich gestern auch beim smart Open House am Salzufer ausgeheult und mein Verkäufer meinte, er kann das voll nachvollziehen und ich solle einen Brief schreiben - mach ich später ..


    Jetzt:
    Ist hier im Raum Berlin jemand, der zumindest mir sowas basteln kann, dass ich nach Zündung aus und Zündschlüssel meinetwegen steckt noch, noch ein paar Minuten das Verdeck schließen kann?


    Ich habe einen ganz neuen smart, also den mit Tagfahrlicht und Lichtpaket usw..
    Bisher war ich in Beelitz dabei und auch am letzten WE im Meilenwerk.

  • Hi,


    ohne genauere Kenntnis des Cabriomechanismus hat mein kurzes Brainstorming folgende Idee hervorgebracht:


    - Mache dich schlau, an welcher Stelle der Steuerkreis + Motor seine Spannung bezieht
    - Hole dir ein Nachlaufrelais, wie z.B. dieses
    - Schließe es an diesen Stromkreis und Dauerplus an


    Wenn das so funktioniert, wie von mir erdacht, dann solltest du so noch 30 Sekunden an Zeit gewinnen, um dein Verdeck zuzumachen. Ähnliches ließe sich evtl. auch für die Fensterheber realisieren.


    Ciao,


    Smartinese

  • alleine mach ich das niemals, gerne bin ich dabei und zahle lieber auch etwas dafür. Will auch am ganzen Kunststoff nichts zerbrechen.


    Zeitspanne sollte so 2-3min sein, dann kommt bei den Holmen kein Panik auf. Mal sehen, ob sich jemand aus Berlin oder Brandenburg meldet. Zur Not bleibt das so :-(

  • Aah, ok. Mein Vorschlag: Vielleicht hat ja jemand im "Hallo Berliner!"-Thread Zeit und Ahnung. Das scheint ein lustiger Haufen zu sein, in dem über alles mögliche geredet wird und der sich ziemlich regelmäßig persönlich trifft. Eventuell lernst du dort ja Bastelfreunde kennen. :D


    Ciao,


    Smartinese

  • Eine Möglichkeit wäre ein fertig aufgebautes Zeitschaltrelais. Die Laufzeit kann am Relais eingestellt und über einen Taster ausgelöst werden.


    Schau mal bei ebay rein: KEMO® M113N Klick Klick


    Nachfolger ist KEMO® M113A Klick


    Die Bedienung sollte dann über den Fahrzeugschlüssel innerhalb der gewählten Zeitspanne möglich sein.


    Gruß Reiner

  • es hat gründe das verdeck nur mit motor zu bedienen!
    es geht beim verdeck in erster linie um gleichbleibende zugkraft, die ein ruckeln und gegebenenfalls verklemmen unterbinden soll.
    insbesondere beim 450 mit altem zwei motor betrieb. aber das ist ja eh vorbei.


    lg

  • Natürlich soll der E-Motor weiter die Mechanik antreiben.


    Es geht nur darum, den gesamten Prozess ablaufen zu lassen, wenn die Zündung aus ist und dies dann mit einer "Nachlaufzeit" von ca. 3min. Ein Zeitrelais ist schon der richtige Ansatz, nur trau ich mich da automäßig nicht ran.


    Gerade in Verbindung mit meinem Lichtsensor geht das Licht an und aus und wieder an und aus, nur weil ich z.B. in der Dämmerung das Verdeck bediene und nicht die ganze Zeit Abgase & Lärm produzieren mag.


    Jetzt kommt eh der Winter und mal sehen, was das nächste Frühjahr bringt.


    August 2011, der Wollsockenmonat.