Smart Center Frankfurt

  • Der Smart Center Frankfurt ist übergegenagen zum Daimler Bend Center Frankfurt und Offenbach. Wahrscheinlich aus gutem Grund, allerdings bedeutet dies, dass nun die Werkstatt nicht in der Lage ist, das defekte Radlager hi. re. zügig zu tauschen. Die müssen erst untersuchen und anschließend das Ersatzteil bestellen. Voraussichtliche Ausfallzeit meines Smarties beträgt geschätzte 2 Tage.


    Weiß jemand, ob dies im Smart Center Darmstadt schneller, sprich innerhalb weniger Stunden repariert werden könnte?


    Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil ich bereits morgen Abend auf meinen Renner angewiesen sein werde.


    Schöne Grüße
    und besten Dank im Voraus


    Teacaeix

  • Smart Center RMA exisitiert überhaupt nicht mehr. Fankfurt ist ebreits aufgelöst, so auch Aschaffenburg. Darmstadt mach am 31.Mai dicht.
    Daimler Bonz Frankfurt benötigt für Radlagertausch mehr als eine Woche.
    Allerdings bin ich auf Die Smart-Welt in Offenbach gestoßen, die die Reparatur noch heute erledigen wollen. Nun muss ich meinen Smartie aber aus dem Reparaturvertrag mit Daimler herauslösen und bin gespannt, ob die das machen werden. Warte auf Rückruf.

  • So, Radlager getauscht, Smartie rollt wieder einwandfrei und lautlos.
    193,00€ all inclusive und Sofortservice. Das war voll okay. Die Werkstatt wird geleitet von einem Ex SC Meister, und der Geselle ist auch ein alter SC Monteur.
    Nächste Woche werde ich dort die Inspektion durchführen lassen.
    Und anschließend hier von meinen Eindrücken berichten. Vielleicht treffe ich damit Fragen von Rhein-Main Smartfahrern.

  • Ein bisschen Werbung schadet nicht.
    Hier die Kontaktdaten zu Ihre-Smart-Welt in Offenbach:


    CAR-TOP Rhein-Main GmbH
    Strasse: Sprendlinger Land Str. 143
    PLZ/Ort: D-63069 Offenbach
    Telefon: +49 (0) 69 /678 65 432
    Telefax: +49 (0) 69 /83 83 1920
    URL: http://www.lackrepair.de
    E-Mail: info(at)ihre-smart-welt.de

  • Hi,


    danke für den Tipp.


    Ich war schon etwas überrascht als ich eben in Darmstadt anrief und gesagt bekam das morgen dicht ist.


    Jedoch stehe ich vor dem Problem mit der Gebrauchtwagen Garantie. Bin mal gespannt ob ich die ohne weiteres bei Mercedes geltend machen kann, bzw. werde mal bei Ihre-Smart-Welt anfragen, ob da was geht.


    EDIT: Also wie zu erwarten,gilt die Garantie nur bei Mercedes oder Smart direkt.


    Grüße
    Andi

  • Ich war gestern im neuen Smart-Center Frankfurt (Mercedes Benz, Hanauer Landstr. 121) zur ersten Inspektion.


    Die Behandlung war sehr freundlich und ich hatte den Eindruck, dass man sich wirklich - auch um Smart-Kunden - bemüht. Die ganze Inspektion dauerte ca. 2 Stunden und man bot mir ein Straßenbahnticket an, mit dem ich kostenlos zu einem kleinen Bummel in die Innenstadt fahren konnte.


    Das Auto wurde mir dann frisch gewaschen übergeben - und der Kundendienst-Mitarbeiter gab mir noch eine Kostenübersicht mit, nachdem ich ihn nach dem Panel-Plus-Paket gefragt hatte.


    Alles in allem: Nette Leute. Ich finde, das muss auch mal gesagt werden.


    LG Bernie

  • ich war im Smart-Center/ Mercedes in Obertshausen und es war alles andere als gut.


    Meine ZV ging nicht mehr. Man hat gesagt das der Schlüssel defekt ist. Schlüssel neu gemacht und ca. 120€ bezahlt und es ging weiterhin nicht. Das ganze sollte 30 min. dauern aber nach 4 Stunden hat man mir gesagt das wahrscheinlich die Aktuatoren defekt sind und man alle tauschen muss und es 1100,- € kostet.


    Am ende musste ich den schlüssel bezahlen und war soweit wie vorher.


    habe mir dann 2 gebrauchte aktuatoren für jeweils 20€ gekauft und selber eingebaut und das wars.

  • Hi,


    Zitat

    Original von freaky33
    Man hat gesagt das der Schlüssel defekt ist. Schlüssel neu gemacht und ca. 120€ bezahlt und es ging weiterhin nicht


    hätte der Smart dann nicht ein ganz anderes Fehlerbild haben müssen?


    Aktionen, die der Schlüssel nämlich bis auf die Stellmotoren noch auslöst, wären z.B.:
    - Blinken
    - Aufheben der Wegfahrsperre


    Man hätte das doch anhand dessen leicht eingrenzen können, oder?


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Man hätte das doch anhand dessen leicht eingrenzen können, oder?


    Wie recht Du doch hast!
    Mit ein bißchen guten Willen und logischem Überlegen hätte man da eigentlich auch so drauf kommen sollen! :rolleyes:


    Aber es könnte trotzdem sein, daß der ursprüngliche Fehler durch den Schlüssel verursacht wurde! Es ist nämlich nicht normal, daß beide Aktuatoren gleichzeitig durchbrennen!
    Ich stell mir die Entstehung von det Janze so vor, beim Smart gibt es in vielen Fällen das Fehlerbild, daß wenn der Schlüssel seine Codierung verliert, die Aktuatoren unaufhörlich öffnen und schliessen, dieses Fehlerbild ist in den Foren zum Smart recht häufig beschrieben.
    Da die Aktuatoren nur auf eine impulsweise Ansteuerung ausgelegt sind, bei dem sie nur kurz bestromt werden, erhitzen diese sich bei der Dauerbelastung der ununterbrochenen Betätigung sehr stark, weil ja dauernd Strom fliesst und brennen dadurch regelrecht ab.
    Also war meiner Meinung nach der ursprüngliche Fehler schon der Schlüssel, aber nachdem die Aktuatoren bereits abgekocht waren, haben diese natürlich auch nicht funktioniert, als der Schlüssel wieder in Ordnung war.
    Aber dann hätte man an der anderen Funktionen (Blinker, Wegfahrsperre) erkennen können, daß bis auf die Verriegelung der Aktuatoren alles wieder richtig funktioniert.


    Jetzt aber mal ne Frage, war bei den 120.- EURO eigentlich ein neuer Schlüssel dabei oder wurde das ohne Schlüssel verlangt.

  • Auf dich ist Verlass, Ernesto ;) Deine Geschichte klingt nicht unplausibel.


    Und selbst wenn die Aktuatoren nicht funktionieren, sollte es doch schnell möglich sein, an einem der beiden einfach mal ein Multimeter, ein Lämpchen oder was auch immer anzuschließen und zu prüfen, ob an den Aktuator eine Spannung angelegt wird, oder nicht.


    1.100 € sind aber auch eine ganz schöne Hausnummer für diese kleinen Aktuatoren.


    Edit: Was man an diesem Beispiel wieder sehr gut sieht, ist, dass es wichtig ist einen funktionsfähigen zweiten Schlüssel zu haben.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Edit: Was man an diesem Beispiel wieder sehr gut sieht, ist, dass es wichtig ist einen funktionsfähigen zweiten Schlüssel zu haben.


    Da sagst du was! Deswegen rede ich mir in diesen Beiträgen, in denen es um Schlüssel geht, immer den Munde fusselig!
    Und was nützt es?
    Nix!

  • Pfft... Wenn das die ganze Kunst hinter deinem überragend erscheinendem Wissen ist... :D :D :D


    Das habe ich nun davon, dass ich die Beiträge, die während meines Urlaubs geschrieben wurden, nicht aufgeholt habe. Ich hole das demnächst mal nach und lasse dann deine vergangenen Beiträge noch einmal Revue passieren ;)


    Habe herzhaft gelacht,


    Smartinese

  • Hi,


    um was für eine Garantie geht es dir?
    Wenn es dir um die Neuwagengarantie geht, dann gilt hier die vor einiger Zeit erlassene Gruppenfreistellungsverordnung, die dem Kunden die freie Wahl zwischen den markengebundenen und freien Werkstätten lässt. Solange du nach den Vorgaben des Herstellers warten lässt, ist es egal, wo du das machen lässt.


    Anders sieht es bei Anschluss- und Gebrauchtwagengarantien aus. Hier gelten die in deinen AGB hinterlegten Auflagen.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Ich hatte diese Woche Kontakt mit dem Benz-Center auf der Heerstrasse in Frankfurt.
    Es ging lediglich um eine Frage wg. meines def. Lichtschalters eines 12/1998er Smarts. Bemüht waren die überhaupt nicht, es würde mehrfach betont das mein Smart sooo alt wäre, und sie keine Daten hätten.


    Sorry, muss ich mich nun schämen keinen dicken Benz zu haben und trotzdem dort anzurufen?


    Tja, das war nix...

  • Guten Abend,


    zum Mercedes-Benz Center Heerstr muss ich auch meinen Senf loswerden:


    Es ging um die Freischaltung des IsoFix und Basisfix für eine fortwo 450.
    Diesen hatte ich bei eBay ersteigert und wollte ihcn nun in Funktion bringen. Bei meinem Besuch vor Ort nannte mir die Mitarbeiterin am Tresen 300 € als Kosten. Ich meinte, dass ich die Teile schon hätte, also nur die Programmierung wolle ;-)


    Das Mercedes-Benz Center in Darmstadt, Rheinstr hat diese Leistung übrigens für 30 € erbracht, somit fahren jetzt Vater und Tochter gemeinsam Smart :-)


    VlG Joschu

  • Das mit dem Isofix habe ich auch hinter mir... damals hat der SC FFM in der Hanauer Ldstr. es auch für 30€ gemacht.


    Wie gesagt, und ich hoffe das dies ein Verantwortlicher liest, dem SC in der Heerstrasse sind Smarts (zumindest 450er) nicht fein genug.


    Achso... mein Lichtschalterproblem konnte ich Dank www selbst erledigen.

  • Huhu,
    kann leider auch nur schlechtes über die Heerstrasse berichten.
    Hatte damals ein Problem mit der Motorkontrollleuchte.
    Die ist 2 mal auf der Autobahn angesprungen. Beim ersten Mal war ich auch dort.
    die haben das Auto 3 Tage stehen gehabt.
    Am 4. Tag konnte ich es wieder abholen. Alles was gemacht wurde war, Fehlerspeicher auslesen. Welcher wohl nichts hergegeben habe, aber der Smart lief nur auf 2 Zylindern.
    Die haben den fehler gelöscht und meinten, ich solle mich wieder melden, wenn es wieder auftritt.
    Für 3 Tage dort stehen und 2 min. Diagnosegerät anschliesen wurde mir wenigstens nichts berecht.
    Das macht normaler Weise auch jeder SC zwischendurch für lau und etwas in die Kaffeekasse.


    Beim 2. mal bin ich dann zu Mercedes Flebbe nach Hattersheim.
    Die haben das Auto auch ne Woche dort stehen gehabt und nur den FS ausgelesen.
    Dort sagte mann mir, der Fehler hieß.. läuft auf 2 Zylindern und das aufgrund zuwenig Sprit im Tank.. ?( mind. 1 Ei war aber noch voll.
    Dort haben sie mir dann 50€ berechnet.


    naja bisher ist der fehler nicht mehr aufgetreten.
    Tanke immer schon bei 2 Eiern. Vielleicht ist es auch Einbildung...


    Ich habe festgestellt, grade in der Frankfurter Umgebung lohnt es sich weiter zu fahren.
    Kann SC Mainz und Wiesbaden vorbehaltlos empfehlen.
    Die Werkstatt in Offenbach ist sicher auch nicht schlecht, aber für mich uninteressant, da ich auch noch gebrauchtwagengarantie hab.