er qualmt ...

  • Hallo,


    bin ganz verzweifelt, habe meinen Smart noch nicht mal 4 Wochen und schon steht er seit einer Woche in der Werkstatt.


    Am Ostmontag habe ich zum ersten Mal einen längeren Ausflug gemacht. Nach ner Stunde hat er plötzlich während der Fahrt angefangen zu qualmen. ADAC wurde bestellt, der konnte auch nix genaues finden, hat nur empfohlen, mit dem Auto nicht mehr zu fahren. Also wurde er abgeschleppt.


    In der Werkstatt war die Diagnose: Turbolader. Jetzt ist der getauscht, auch der Krümmer, wg einem Riss. Und trotzdem qualmt er blau-weiss, nach jedem 10-12 massivem Gasstoß. Turbo ist dabei abgeklemmt.


    Weiss jemand Rat???


    Danke und liebe Grüsse


    Sabine

  • A few more Informations zu Deinem Smart wären nicht schlecht! ;)
    Du hast zwar in der technischen Rubrik des 451er Smarts ab 2007 gepostet, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß es sich dabei um einen 450er handeln müsste.
    Hast du den Smart von privat gekauft oder von einem Händler?
    War der Händler ein SC oder ein freier Händler?
    Wo wurde der Reparaturversuch vorgenommen?


    Du solltest über eine Rückgabe des Smarts nachdenken, falls er von einem Händler gekauft wurde!!!

  • so, jetzt bin ich im richtigen Forum:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,


    bin ganz verzweifelt, habe meinen Smart noch nicht mal 4 Wochen und schon steht er seit einer Woche in der Werkstatt.


    Am Ostmontag habe ich zum ersten Mal einen längeren Ausflug gemacht. Nach ner Stunde hat er plötzlich während der Fahrt angefangen zu qualmen. ADAC wurde bestellt, der konnte auch nix genaues finden, hat nur empfohlen, mit dem Auto nicht mehr zu fahren. Also wurde er abgeschleppt.


    In der Werkstatt war die Diagnose: Turbolader. Jetzt ist der getauscht, auch der Krümmer, wg einem Riss. Und trotzdem qualmt er blau-weiss, nach jedem 10-12 massivem Gasstoß. Turbo ist dabei abgeklemmt.


    Weiss jemand Rat???


    Danke und liebe Grüsse


    Sabine

  • Auf jeden Fall sollte mal die Teillastentlüftung des Motors geprüft oder besser gleich getauscht werden, da ist nämlich ein Ventil drin, das immer kaputt geht. Desweiteren sollte der Ansaugtrakt generell von Öl gereinigt werden.


    Das sollte ein SC aber wissen! Bei einer MB Werkstatt gehört dies evtl. noch zum Entwicklungspotential! :rolleyes: