Mal wieder Kaufberatung CDI

  • Hallo zusammen,
    spiele z.Zt. mit dem Gedanken mir einen Smart zuzulegen.
    werden solls ein CDI.
    Nach etwas suchen hab ich jetzt einen gefunden:


    CDI Cabrio Pulse
    EZ 8/2004
    75.000 km
    Vollausstattung (d.h. inkl. Leder usw.)
    Preis 6700€ von Privat


    Irgendwie hab ich kein Gefühl für den Preis, daher wollte ich mal eure Meinung hören.
    Danke schonmal.


    Andy

  • Hallo,
    hast du vielleicht einen Link zu mobile.de o.ä.? Dann kann man sich besser einen Eindruck verschaffen und beurteilen, ob der Preis passt.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hi


    im ersten Blick zu teuer... würde ich's vergleichen & runterrechnen, bezahltst Du für 20.000km weniger und Leder (mit Sitzheizung, Tempomat, Schaltwippenlenkrad etc. ) rd. 2700,- mehr wie ich vor 2 Monaten.


    Legst Du ein wenig drauf, bekommst Du für 8600,- von Privat ein 2008er Cabrio (neues Modell) mit knapp 40.000km.


    lg
    Georg

  • Hallo,
    das Fahrzeug steht sicher gut da und macht einen gepflegten Eindruck. Wenn man auf viel Ausstattung wert legt, dann ist man damit sicher gut beraten.


    Ein bisschen Preisnachlass sollte aber drin sein. Du siehst ja selber in deiner Trefferliste bei mobile.de, dass er preislich eher oben angesiedelt ist.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,


    Danke schonmal.
    Der Wagen war eigendlich der der mir vom Gesamtpaket am meiste zusagt.
    Ich hoffe doch, dass die Laufleistung noch ok ist.
    Bin halt in dem Bereich Bj 2004 +/- gelandet, da diese den eigendlich geringsten Verbrauch haben sollen.
    Nun denn, ich werd mir den Wagen dann mal am WE ansehen und dann mal schauen was wird.


    Weitere Meinungen sind aber durchaus erwünscht.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo,
    ich überlege zusammen mit einem Freund einen 450er cdi als gemeinsamen Zweitwagen anzuschaffen.


    Es MUSS ein Facelift-Modell mit ESP sein. Das andere Muss ist die Klimaanlage. Der Rest ist eher nicht so wichtig. Nett wäre das Soundysystem. Es kann also auch ruhig ein pure sein. Nur leider ist die Auswahl eher gering, wie ich finde.


    Ich bin bei der Suche auf diesen Wagen gestoßen. Was haltet ihr davon? Ich kann schwer einschätzen, ob der Preis bei der Laufleistung noch angemessen ist. Stutzig macht mich, dass so viele Teile - insbesondere der Turbolader - schon gewechselt wurden, trotz der Laufleistung.


    Zur Info: bitte beachten, dass die Entfernung von 200km zu 50677-Köln nicht massiv überschritten werden sollte.



    Gruß,


    Laurenz

  • Also mir würde der gefallen und der Preis ist ja Verhandlungsbasis, Du könntest also versuchen, den noch knapp unter die 4 K€ zu bekommen!
    Als ich die Frage nach Preis/Laufleistung gelesen habe, ohne daß ich den Link angeklickt hatte, dachte ich schon, daß der eine astronomische Fahrleistung hätte aber mit 75 tkm ist der ja gerade mal richtig eingefahren! ;)
    Besonders positiv ist der vorhandene RPF, aber auch die sonstige Ausstattung ist ok, es ist ja auch ein Passion.
    Gut, es ist ein Privatverkäufer ohne Garantie, aber dieses Risiko muß man eingehen.
    Wichtig wäre, daß die Hochdruckpumpe, die ja links am Zylinderkopf angeflanscht ist, 100%ig dicht ist.
    Sieht auch ganz proper aus, wie gesagt, der würde mir gefallen.
    Der einzige Nachteil ist, daß es kein Cabrio ist! ;)


    Schau ihn Dir an und versuche, den unter 4 k€ zu bekommen, dann nimm ihn!

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert. Der Turbolader wurde erneuert, da er geölt hat und das Innenlager war auch ausgeschlagen. Die Federn wurden vom TÜV bemängelt und deswegen ersetzt. Die restlichen Tauschteile wurden einfach im üblichen Turnus erneuert.


    Ich werde mir den Wagen wohl anschauen und mir ein genaues Bild machen! Er macht auf mich auch einen guten Eindruck.



    Gruß,


    Laurenz

  • Die Funktion der Klimaanlage solltest Du natürlich auch überprüfen!
    Die Klimaanlage gehört ja aufgrund des steinschlaggefährdeten Kondensators, aber auch Undichtigkeiten durch Rohrleitungen, Ventile etc. zu den Komponenten im Smart, die öfter mal Ärger bereiten.
    Deshalb unbedingt überprüfen bei der Probefahrt!

  • Hallo,
    ich habe eben eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht. Die Klimaanlage habe ich auch geprüft, die wurde ziemlich schnell ordentlich kalt. Die Hochdruckpumpe war knochentrocken, genau wie der Rest des Motors. Mein Vater (Kfz-Meister bei MB) hat drüber geguckt und alles für gut befunden.


    Wagen ist gekauft :D. Für 3850€ habe ich zugeschlagen. Man kann so einem kleinen smart eben nicht widerstehen. Er wird nun diese Woche angemeldet und am Wochenende abgeholt.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,
    danke, danke! Ich "freu" mich schon auf den ersten Besuch bei der Tankstelle und den anschließend zu errechnenden Durchschnittsverbrauch. Ich hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde :).




    Gruß,


    Laurenz

  • Glückwunsch zum Kauf des kleinen Dieselchens!
    Dann konntest Du ja den Preis realisieren, den ich auch angepeilt hatte.
    Ich denke, das sollte er schon wert sein, vor allem, weil er ja schon einen RPF und damit die grüne Plakette besitzt, solltest Du damit gut gewappnet sein.
    Kannst ja mal hier Deinen Verbrauch posten, aber bei zurückhaltender Fahrweise und einem günstigen Fahrprofil sollte eine drei vor dem Komma im Sommer auf jeden Fall erreichbar sein. Schliesslich ist bei dem noch das länger übersetzte Getriebe drin, das ja ab 2006 in Vorbereitung auf den RPF kürzer übersetzt wurde.
    Allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Pneus!

  • Hallo,
    ich denke auch, dass der Preis in Ordnung geht. Die im Angebot beschriebenen Teile wurden tatsächlich alle erneuert und machen noch einen sehr frischen Eindruck. Da habe ich schon mal viel Geld gespart (vor allem bei Bremsen & Turbolader).


    Mit der Motorleistung/-kraft war ich erstaunlicherweise durchaus zufrieden. Ich war bis dato den cdi noch nie gefahren und bin von meinem anderen smart die 84-Turbo-PS gewöhnt. Zuvor hatte ich ja einen 450er 75PS-BRABUS. Aber trotzdem finde ich die Durchzugskraft und das allgemeine Fahren sehr angenehm!


    Am Wochenende kriegt er erst mal eine mehr als gründliche Reinigung und dann steht er wieder im besten Glanz da und kann sich im täglichen Straßenkampf bewähren 8).


    Über den Spritverbrauch werde ich berichten.



    Gruß,


    Laurenz