Welchen Smart

  • Hallo zusammen
    ich bin neu hier und möchte mir jetzt ein Smart kaufen.
    Könnt ihr mir sagen wo drauf ich achten muss.
    Habe zwei bestimmte gefunden Der eine Bj 2004 80000 gelaufen soll 3700 kosten und der zweite ist Bj 2002 88000 gelaufen mit Garantie 3850 Euro

  • Hi,


    bitte mehr Details. Was möchtest du dir kaufen? Benziner oder Diesel? Cabrio oder Coupé?


    Ich würde dir auf jeden Fall einen Smart mit Baujahr (nicht Erstzulassung) 2003 und neuer empfehlen (Facelift). Die Federung ist besser, es gibt echtes ESP und die Benzinermotoren sind langlebiger. Bei den Benzinern gut daran zu erkennen, dass sie 699 ccm statt 598 ccm aufweisen. Ansonsten schau links neben das Lenkrad. Ist dort in der Mulde eine Klappe mit OBD II Buchse, ist es mit absoluter Sicherheit ein Faceliftsmart.
    Von außen ist das nicht unbedingt zu erkennen, da auch einige 2002er Smarts die neuen Panels und Scheinwerfer aufweisen.


    Einige Tipps von mir:

    • Gehen beim Einschalten der Zündung erst alle Lämpchen an und dann nach dem Motorstart alle aus? Die Motorkontrolleuchte darf einige Sekunden nachleuchten.
    • Schau nach Tropfspuren im Bereich der Windschutzscheibe und der hinteren Dreiecksfenster. Speziell letztere werden im Alter gerne wasserdurchlässig. Du kannst hierzu auch gerne den Fußraumteppich hochklappen und fühlen, ob es darunter feucht ist. Ganz harte fahren einmal durch die Waschanlage oder machen den Eimertest.
    • Frag nach dem genauen Ölverbrauch des Smarts auf 1000 km. Lass dich nicht abwimmeln mit Aussagen wie "weiß ich nicht", "nicht viel" etc. und bestehe auf eine Angabe in ml/1000km. Viele Motorschäden deuten sich bereits vorher durch erhöhten Ölverbrauch an.
    • Achte auf eine funktionierende Klimaanlage.
    • Geht die Heckscheibenheizung? Funktionieren hier auch alle Drähte? (Am besten anhauchen o.ä.)
    • Wird der Lichtschalter bei eingeschaltetem Licht nach einiger Zeit warm, ist dieser defekt und muss demnächst getauscht werden.
    • Hörst du ein keilriemenartiges Quietschen beim Anfahren, kann das auch ein abgerissener Stehbolzen eines Turboladers sein
    • Achte darauf, wie lange der Motor von kalt (0 Eier in der Temperaturanzeige) bis warm (3 Eier) benötigt. Ich rechne beim aktuellen Wetter mit rund 5 km. Braucht er deutlich länger (>10km), ist das Thermostat wahrscheinlich defekt
    • Beim Bremsen darf der Smart nicht verziehen
    • Fühlst du beim Bremsen aus sehr langsamer Geschwindigkeit ein grundloses pulsieren im Gaspedal (wie beim Einsatz von ABS) sind die ABS-Ringe wahrscheinlich hin
    • Geht die Höhenverstellung der Frontscheinwerfer? Beim unsachgemäßen Lampenausbau kann man diese nämlich beschädigen
    • Achte auf ein lückenlos gepflegtes Serviceheft. Einen Smart zu kaufen, der nicht richtig gepflegt wurde, kann teuer und ärgerlich werden.


    Ciao,


    Smartinese

  • und schau, ob die Leuchtweitenregulierung geht (TÜV-relevant). Falls kaputt, ist das nach Smart-Center nur mit Komplettaustausch machbar und das lassen die sich gut bezahlen bzw. wenn Du es selbst machen kannst (öffnen und co) dann ca. 45 EUR für den Motor pro Scheinwerfer. Das Rädchen hierfür ist unter dem Blinkerhebel links neben dem Lenkrad

  • Hehehe, haben wir soeben beide zeitgleich nachgetragen, Newbie :)


    Noch etwas zu deinen Preisen, Charlie. Ich finde beide Preise in Ordnung und nicht überzogen, falls die Wagen dementsprechend gepflegt wurden. Zum Vergleich: Ich habe vor einem halben Jahr einen Smart passion Bj 2002 mit 65.000 km für 3.500 € gekauft und bisher noch etwa 300 € nachfinanzieren müssen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,
    bei der Farbe sollte dir bewusst sein, dass es im Falle eines Schadens nicht einfach möglich ist, ein Teil nach zu lackieren. Du wirst darauf angewiesen sein, ein passendes Ersatzteil zu bekommen. Dieses kann durchaus deutlich teurer sein, als eine Standard-Uni-Farbe.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hi Charlie,


    bei der Ausstattungsvariante "pure" handelt es sich um die kleinste Variante ohne jegliche Extras. Keine Klimaanlage, kein Soundpaket, keine Seitenairbags, kein Glasdach etc. ... Bei dem verlinkten Smart fehlt mir außerdem der Hinweis auf Softouch (Automatik), sodass du den Smart immer per Halbautomatik (Softipp) schalten musst.


    Meine Meinung: Schau nach den Modellen "pulse" oder "passion". Diese bieten dir mehr Ausstattung zu einem geringen Aufpreis. Gerade die Klimaanlage ist zumindest für mich in einem so kleinen Fahrzeug mit so großen Glasflächen wichtig.


    Ich hatte vor meinem Kauf auch immer knapp über meinem Limit gesucht, da ich meinen Kaufpreis so oder so nachverhandeln wollte (und konnte).


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ...
    Bei dem verlinkten Smart fehlt mir außerdem der Hinweis auf Softouch (Automatik), sodass du den Smart immer per Halbautomatik (Softipp) schalten musst.
    ...


    Korrekter weise müßte dort "sodass du den Smart immer per Halbautomatik (Softipp) hochschalten musst." stehen.
    Denn das automatische Herunterschalten beherrscht auch dieser sehr gut! ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Jein. Er schaltet dann nur herunter, wenn die Mindestdrehzahl unterschritten wurde. Die "echte" Automatik schaltet je nach Fahrsituation einerseits schon eher herunter und beherrscht andererseits auch den Kickdown, wenn du das Gaspedal weiter durchtrittst ;)


    1:1 im Klugrededuell, hm? :D


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Bei dem verlinkten Smart fehlt mir außerdem der Hinweis auf Softouch (Automatik), sodass du den Smart immer per Halbautomatik (Softipp) schalten musst.


    Der Hinweis auf Softouch fehlt allein schon deswegen, weil es sich hier um einen reinen Softipp Smart handelt, der manuell geschaltet werden muß.
    Dies ist allein schon an dem Golfball Design des Schaltknaufs auf dem Bild des Innenraums erkennbar.
    Alleine an der Bezeichnung Pure sieht man es nicht, weil man auch einen Pure gegen Aufpreis mit Softouch bestellen konnte, aber am Schaltknauf ist es erkennbar, daß dieser hier keinen Softouch Modus besitzt.
    Nun ist der Automatikmodus natürlich nicht jedem wichtig, aber es gibt in den Foren immer wieder die Frage, ob das nachrüstbar ist. Ist es zwar, weil die aktiven Bauelemente (Getriebe, Kupplung, Aktuatoren) ohnehin bei beiden Arten dieselben sind, aber allein die softwaretechnische Freischaltung für Softouch lässt sich Smart mit über 150.- EURO fürstlich entlohnen! Und da ist die geänderte SE Drive Unit noch gar nicht berücksichtigt!
    Deshalb ist für Einsteiger der Hinweis auf fehlenden Automatikmodus durchaus sinnvoll, viele gehen nämlich davon aus, daß alle Smarts einen solchen besitzen.


    Das gleiche gilt für die verminderte Motortleistung des Pure, die nur 50 PS beträgt statt der 61 PS der Pulse bzw. Passion Modelle.


    Außerdem handelt es sich bei dem hellgrauen Pure Sitzbezugsstoff um den so ziemlich ätzendsten Bezugsstoff, denn man je gesehen hat! Der wird schon vom Ansehen dreckig, genauso wie die Innenverkleidungen der Türen, die aus demselben Stoff sind.
    Wenn der Smart von einem Profiaufbereiter behandelt wurde, mag das kurzzeitig wieder gut aussehen, aber das wird ganz schnell wieder dreckig!


    Die Panels sind in kurzer Zeit auch über Gebrauchtteile immer seltener zu beschaffen, deshalb würde ich die Sonderlackierungen, Aqua Töne, Scratch Black oder Numeric Blue eher meiden, auch wenn sie effektvoll aussehen mögen!