Problem Leuchtweitenregulierung

  • Ich habe hier und in anderen Smartforen gelesen, das einige Probleme mit der Leuchtweitenregulierung haben.


    Der verbaute Stellmotor läuft ständig und will nicht seine Ruheposition finden.


    Ich hatte es letztes beim Einbauen des linken Scheinwerfers auch bemerkt. Ursächlich hatte ich den Kabelbaum (Kabelbruch) im Verdacht, da beim Anstecken des Kabel noch alles in Ordnung war, in der Einbauposition der Stellmotor nur noch rumrödelt !


    Ich habe die Kabel erneuert, was eigendlich keine Besserung brachte.


    Bei einem anderen Beitrag habe ich den Link von Evolution.co.uk gefunden.


    Das eigendliche Problem scheint der eigendliche Stellmotor, bzw. der verbaute Schiebewiderstand zu sein !



    Durch fehlenden Andruck oder Schmutz gibt er wohl einen fehlerhaften Widerstandswert ab.


    Leider gibt es den Stellmotor bei Smart nicht einzeln.



    Der Tip:
    Unter den Ersatzteilnummern 1U0941295A oder 1J0941295A gibt es den Motor bei VW einzeln zu kaufen ! :D



    Dieser ist z.B. in folgenden VW Modellen verbaut.


    AUDI


    AUDI A3 diverse Modelle
    AUDI A4
    AUDI A8 03.94 - 03.96 / quattro 11.98 - 09.02
    AUDI TT 10.06


    FORD


    FORD GALAXY (WGR) 11.95 - 05.SEAT
    SEAT ALHAMBRA Baugleich


    SKODA


    SKODA OCTAVIA 04.99


    VW


    VW CADDY III 03.04
    VW GOLF V 10.03
    VW GOLF V PLUS 01.05
    VW NEW BEETLE 11.01
    VW PASSAT 06.08
    VW POLO (9n) 01.02 - 05.07
    VW SHARAN 09.97
    VW TOURAN 02.06
    VW MULTIVAN T5 11.03
    VW TRANSPORTER T5


    Da sollte zur Not auch auf dem Schrottplatz etwas zu finden sein !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich habe heute mal meine Scheinwerfer geöffnet und die Leuchtweitenregulierung (LWR) zerlegt, gereinigt und nachgestellt.


    Die LWR im linken Scheinwerfer machte die typischen Erscheinungen, der LWR-Motor lief immer eine zeitlang ohne die Nullstellung zu finden.



    Das Gehäuse ist nur mit kleinen Haltenasen zusammen gesteckt. Dieses lässt sich recht einfach öffnen.



    Beim herausziehen der Platine ist etwas sorgfalt nötig, darauf achten, dass der kleine Motor mit herauskommt ohne dessen Anschlussklemmen abzubrechen.



    Der kleine Schiebewiderstand (rechts) habe ich leicht am Gehäuse (silberner Rahmen)nachgebogen, damit der etwas strammer in der Führung läuft. Auch etwas Kontaktspray habe ich verwendet !


    Danach die ganze Schose wieder zusammen bauen und oh Wunder, das nervige Summen und Brummen ist weg !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Neulich bin ich beim Surfen im Web über diesen Blockeintrag gestolpert:


    Smart fortwo Reparatur Scheinwerfer Stellmotor


    Wenn sich das mit dem heraus-gerutschtem Pinuckel bestätigt, dann brauchst zukünftig keine neuen Stellmotoren mehr. =)
    Mir tun die armen Teufel Leid, denen man wegen dieser Lappalie einen neuen Scheinwerfer auf die Rechnung gesetzt hat. X(



    An Dirk / Hightower die Frage:
    Besteht die Möglichkeit, daß es sich bei Dir um den gleichen Fehler handelte?


    Aber ich denke zukünftig sollten wir jedem empfehlen, der ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung hat, mal an dieser Stelle genauer hin zuschauen, bevor er für teuer Geld Ersatzteile ordert!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Nee der Clip war noch eingerastete !


    Der englische Beitrag beschreibt eher das Problem www.evilution.co.uk


    Der (Schiebe)Widerstand befindet sich auf der Platine. Das verstellbare Kunststoffteil, welches mit dem Pin in dem Clip eingerastet ist, brückt die beiden Widerstandsflächen. Es wird in dem Metallrahmen geführt und auch mit einem bestimmten Anpressdruck auf die Platine gepresst.


    Mit der Zeit verringert sich wohl der Anpressdruck und die Kontaktgabe zur Platine wird verringert und damit wohl auch der Widerstandswert verfälscht.


    Bei einem bestimmten Widerstandswert wird durch die Elektronik der Stellmotor ausgeschaltet. Kann der Widerstandswert nun verfälscht oder garnicht erfasst werden, so läuft der Motor ständig, was bestimmt nicht gut für die Mechanik und auch nicht für den Stellmotor ist.


    Durch das vorsichtige Nachdrücken des Metallrahmens wird der Anpressdruck auf die Widerstandsfläche erhöht und somit die Kontaktgabe wieder hergestellt oder verbessert.



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Gib mal hier unter Dekra-Mängelreport den Smart 450 ein.


    Was steht bei den erkannten Mängeln an oberster Stelle !


    Zitat

    DEKRA Kommentar
    Der Smart der ersten Generation ist die Mutter aller Stadtflitzer und damit ein Vorzeige-Kurzstreckenfahrzeug mit allem Vor- und Nachteilen. Nachdem die anfänglichen Probleme mit den Spurstangengelenken beseitigt worden sind, treten aktuell nur noch Undichtigkeiten an Motor und Antrieb sowie die durchgerosteten Auspuffanlagen vermehrt auf. Der Grund für die häufig bemängelte Auspuffanlage dürfte auf die überwiegende Kurzstreckennutzung des Smart sein.


    Typische Mängel:
    •Leuchtweitenregulierung defekt
    •Fahrwerksfeder gebrochen
    •Rost am Auspuff

    .


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png