TFL nachrüsten

  • :PHallo Smarties,
    da mir die Angebote der einschlägigen Anbieter für Tagfahrlichtnachrüstungen und das MDC TFL-Modul (keine Zulassung ) :( viel zu teuer waren, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. :(
    Nach einigen Überlegungen habe ich eine sehr ansprechende und preiswerte Lösung gefunden. :D
    Man nehme die Standard Kühlerverkleidung und entferne die Nebellampenabdeckungen.Als Tagfahrlicht habe ich bei FK Automotive (www.fk-automotive.com) LED-Tagfahrlichter -Durchmesser 70 mm- (Best.:-Nr.FKXLDL010101) für 54,-€ erworben. Die Öffnungen für die Nebellampen habe ich mit einem Dremel und einer Halbrundfeile etwas vergrößert.Die TFL habe ich mit einer Heißklebepistole und den Original-Haltewinkeln an der Kühlerverkleidung befestigt. Das Modul konnte mit Kabelbindern an der Quertrawerse vorne angebracht werden. :] :P :D
    Das Ganze funktioniert tadellos und hat gerade mal 54,-€ plus Porto und eine Stunde Arbeit gekostet.
    Hier noch ein paar Bilder der fertigen Arbeit.


    smarte Grüße
    Gert

  • Und was hast Du gefunden...............? ?(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Und was hast Du gefunden...............? ?(


    Die frage schoß mir auch durch den Kopf...
    Aber siehe da, er hat seinen Beitrag editiert und das Ergebnis hinzugefügt. ;)


    @ Gert:
    Feine Arbeit, schaut aus wie schon immer so vorgesehen.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • In der Tat ist die Arbeit gelungen, sieht sehr gut aus ! 8)
    Weiter so !!


    Gruß bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hallo miemag.


    Ich habe ein Bild mit Frontansicht hinzugefügt. ;) Hoffentlich beantwortet das deine Frage.


    freundliche Grüße
    Gert

  • Hallo Newbie!
    Der Anschluß ist denkbar einfach. 1* Dauerplus / 1* Masse / 1*Standlicht
    Dauerplus habe ich direkt an der SAM mit einer Sicherungsdose angeklemmt.
    Masse mit einer Karosserieschraube verbinden-Standlichtleitung am Scheinwerfer trennen und mit der Steuerleitung wieder verbinden. That´s it :D
    Anbringung des Schaltmoduls siehe Bild oben.
    Gruß Gert

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für deine tolle Anleitung. Bis auf den Anschluss hat auch alles gut geklappt. Wie aber komme ich zur SAM oder zur Batterie, ohne zum Bohrer zu greifen? ?(


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.
    Hinter dem linken Scheinwerfer ist eine Durchführung (Gummitülle) zum Innenraum vorhanden. Diese kannst Du benutzen um ein Kabel zur Sam zu verlegen.(Zündungsplus).
    Viel Spaß mit dem TFL
    Gruß Gert

  • Hallo ich fahre den Smart 450 erste Generation und wollte auch TfL einbauen.Ich stand genauso vor der Frage Nebelleuchten raus und dafür TfL rein???NEIN!!! Ich wollte meine Nebelleuchten behalten und habe stattdessen unten links und rechts in den schwarzen Spoilerlippen jeweils eine ganz flache Tfl mit 16 LED jeweils und schwarzem Kunststoffgehäuse eingebaut.Also ausbohren+ausfeilen (rechteckig)dann die Tfl eingesteckt verschraubt und zusätzlich die Ränder mit Wüth schwarzem Karosseriekleber sauber abgedichtet.Also das Ergebnis kann sich sehen lassen...Ich habe Nebelleuchten UND TfL!!!Ich werde morgen einige Bilder machen jetzt ist es ja Dunkel...bin gespannt wie es euch gefällt...MfG

  • plum04
    Die Kühlerverkleidung ist ein Sportgrill von FK automotive.
    Den Grill habe ich schwarz, das Gitter silbern lackiert. Der Einbau des TFL erfolgte wie beim Seriengrill.
    MfG
    Gert

  • Hallo Gert,
    habe heute den linken Scheinwerfer ausgebaut, die Gummitülle gefunden (da gibt es ja soger Blind-Durchlässe, die man nur aufstechen muss), die Zuleitung nach innen verlegt, die Masse und die Steuerleitung mit "Stromdieben" an der braunen Masseleitung und der blau-grünen Leitung des Abblendlichts am Scheinwerfer angeschlossen (ist doch richtig - mit Standlicht dürfen die TFL ja leuchten, nur nicht mit Abblendlicht). So weit, so gut. :)
    Bleibt der Punkt "an der SAM anschließen". Da kommen gefühlte 1.000 Kabel in allen Regenbogenfarben raus. Wie finde ich eine Versorgungsleitung, die bei eingeschalteter Zündung Strom liefert und die zusätzlich Leistung verträgt? Oder geht das ganz anders? ?(
    Bevor ich Smarties empfindliche Elektronik sabotiere, frage ich lieber noch mal...
    Gruß
    Martin

  • Hallo Gert,
    jetzt bin ich aber ratlos... ?( (diesen Smilie verwende ich ziemlich oft...).
    Also, wenn ich so ein Teil hätte wie du (ich meine natürlich das SAM ;)), hätte ich die Anschlüsse auch noch gefunden. Bei mir sieht das aber so aus. Ich dachte, Smarts hatten schon immer ein SAM. Meiner ist aus 12/2002. Laut Technik-Forum ist es also einer der letzen mit "ZEE".
    Was jetzt? Hast du dafür einen Anschlusstipp?
    Gruß
    Martin