3 Striche/Balken im Display

  • Hallo,


    meine Freundin fährt seit November letzten Jahres einen Smart 450 coupe und hatte nach zuverlässigem Alltagsbetrieb heute beim Fahren erstmalig die berühmten 3 Querbalken im Display.


    Hergang:
    Wir waren nur 200m vom Ziel entfernt (Parkplatzsuche) und fuhren daher langsam (ca. 20 km/h) im manuellen Modus. Plötzlich gab es ein Plopp, dann erschienen die 3 Balken im Display. Vor Schreck sind wir erstmal rechts rangefahren und haben das Fahrzeug ausgestellt. Fahrzeug lässt sich noch starten, kein Warnlicht im Cockpit. Wir sind dann langsam (manuell im 1. Gang) zum Ziel gefahren und haben eingeparkt. Vorwärts- und Rückwärtsgang gingen dabei ohne Probleme rein (statt Ganganzeige nur 3 Balken), meines Erachtens gab es keinen übermäßigen Schlupf oder Rupfen/Hüpfen.


    Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der Zündung (inkl. Zu-/Aufschliessen des Fahrzeugs) werden die 3 Balken immer noch angezeigt. Ich bilde mir ein, vom Kupplungsaktuator ertönt jetzt ein knarzendes/quietschendes Geräusch welches lauter ist als früher (beim Schalten von R <> N <> +-), vielleicht sind jetzt meine Ohren aber auch sensibler.


    Wir waren ca. 3 Stunden vorher in der Waschanlage und haben - wie es nach dem Winter empfohlen wird - eine Komplettreinigung inkl. Unterbodenwäsche/-konservierung durchgeführt. Beim anschliessendem Aussaugen sind uns aber keine feuchten Stellen im Innenraum (unter den Fußmatten, unterm Sitz) aufgefallen.


    Fahrzeug: Smart 42 450 coupe passion, EZ: 08/2004, "vollwertiges" ESP, Getriebe mit Automatik + manuellem Modus, 116.000km, große Inspektion + TÜV/AU in 10/2010, seitdem 1000km gefahren.
    Freundin Mitglied im smart-club und auch darüber versichert ;)


    Da ich nur angelesene "theoretische" Kenntnisse zum Smart (Aufbau Motor + Kupplung, häufige Fehler + Ursachen) habe, werden wir wohl definitiv eine Werkstatt zum Fehler auslesen und beheben aufsuchen müssen.


    Nach Recherche des Forums und übrigen Internets weiss ich mittlerweile, dass es sich um einen "Fehler im Schaltsystem" handelt und würde folgende Punkte abarbeiten (lassen):


    1) Kupplungsaktuator verdreckt/ungeschmiert > reinigen / schmieren
    Durch das Waschen könnte Dreck aufgeweicht oder die Schmierung abgewaschen sein. Das könnte das lautere Knarzen erklären.
    Aber was ist das für ein Auto, welches nicht waschanlagenfest ist?
    2) Kontakt Kupplungsaktuator prüfen > Stecker lösen + Kontaktspray (evtl. Wasser durch die Reinigung eingedrungen)
    3) Kupplungsaktuator defekt? > Austausch
    Gänge habe sich allerdings noch schalten lassen, aus Sorge haben wir aber nicht höher geschaltet, sondern nur 1. vorwärts/rückwärts. Ging einwandfrei wie früher, nur dass das Display keine Ganganzeige mehr darstellt.
    4) Kupplung defekt aufgrund hoher Laufleistung? > Austausch
    Dagegen spricht, dass er bis jetzt normal gefahren ist, keine Änderung des Einkuppelzeitpunkts. Kann man den Kupplungsverschleiss beim 42 ähnlich prüfen wie bei anderen PKWs, also Handbremse ziehen, 3.Gang rein und dann schauen, ob beim Einkuppeln der Motor abgewürgt wird? Ich weiss, dass dies beim 42 nicht funktionieren wird, aber gibt es alternative Tests?
    5) Massekabel prüfen, Korrossion
    6) aufgescheuerter Kabelbaum
    7) leere Batterie
    Schwer einzuschätzen, bis jetzt springt der Kleine problemlos an und fährt regelmäßig ein kurzes Stück Autobahn. Zudem sind die 3 Balken während der Fahrt aufgetreten, wo doch eigentlich die Lichtmaschine lädt, oder? Trotzdem kann ich nicht ausschliessen dass noch die Original-Batterie aus 2004 drin ist. Jedenfalls hat sie bis jetzt noch keine Probleme (auch im Winter bei Minusgraden) gemacht.
    8) Bremslichtschalter? (vorne ist eine 8 mit Klammer)
    Kann ich nicht beurteilen, habe ich aber öfters gelesen. Kann ich dies selber testen/eingrenzen?
    9) Drehwinkelsensor?
    Kann ich nicht beurteilen, habe ich aber öfters gelesen. Kann ich dies selber testen/eingrenzen?
    10) Feuchtigkeit in der Relaisbox, undichte Fenster.
    Denke ich nicht, beim Saugen war alles trocken zudem hat es vor dem Waschen die letzten Monate auch schon öfter heftig geregnet - ohne Probleme.
    11) Steuergerät defekt/aufgehangen (MEG oder EDG).
    Kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nur in dem Zusammenhang gelesen.


    Meine Fragen:
    1) Kann ich selber in die Werkstatt fahren (max 20km), wenn er einkuppelt und Gänge schaltet oder laufe ich Gefahr noch viel mehr kaputtzumachen?
    2) Verschwinden die 3 Balken von alleine, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden sein sollte oder kann er nur durch auslesen zurückgesetzt werden? Letzteres ist bei meinem VW der Fall, der Fehler kann schon seit 5000km nicht mehr vorhanden sein (Warnung, kein Defekt), wird aber erst durch Auslesen gelöscht.
    3) Kennt jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet? Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber nie ausreichend beantwortet.
    Vom SC rät eigentlich jeder ab, ich kanns nicht beurteilen, traue aber Euren Erfahrungen. Aufgrund des Fahrzeugalters und der hohen km-Leistung bin ich an wirtschaftlichen Reparaturen interessiert und nicht an umsatzstarken wie das SC ;)
    Aufgrund der Andersartigkeit des Smart 42 empfehlen sich wohl nur die Werkstätten mit langjähriger Erfahrung an diesem Typ, da Unerfahrene mehr kaputtmachen können als heilen. Meine Recherchen brachten bis jetzt AH Flebbe (Hattersheim) und AH Rauch & Sohn (Hanau) als Hinweise.
    4) Kann ich noch etwas machen, um die Ursache näher einzugrenzen?
    5) Bringt es was noch eine kurze Runde (in der Nähe) zu fahren und das Auto zu beobachten oder besser stehenlassen und nächste Woche den direkten Weg in die Werkstatt nehmen?
    Edit:
    6) Könnte die Waschanlagenaktion damit zusammenhängen (1. Wäsche seit Kfz-Besitz wg. Winter/Schmuddelwetter) oder liegt es nur in der Natur des Menschen, bei der Ursachenforschung 2 scheinbar passende Ereignisse miteinander verbinden zu wollen?


    Vielen Dank im voraus,
    Brezel

  • Im SC läufst Du eben in Gefahr, daß eine Materialschlacht gestartet wird und unnötig Teile ausgetauscht werden, die gar nicht defekt sind. Indes ein Nachweis darüber dürfte Dir schwer fallen, daß getauschte Teile nicht defekt sind!
    Ich denke schon, daß die Ursache des Problems die Unterbodenwäsche ist, die Du vorgenommen hast, würde aber erst mal ein paar neuralgische Stellen abchecken, bevor ich mich in die Gefahr einer Materialschlacht begebe!


    Als erstes würde ich den Stecker des Kupplungsaktuators abnehmen, mit Kontaktspray einsprühen und ein paar mal aufstecken und wieder abziehen, um Kontaktprobleme in diesem Stecker auszuschliessen.
    Dasselbe würde ich mit dem Stecker des Schaltaktuators am Getriebe und dem Inkrementalgeber ebenfalls tun.
    Desweiteren müsstest Du mal den Kabelbaum verfolgen und nachsehen, ob vielleicht Adern dieses Kabelbaums irgendwo verletzt sind, speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers tritt dies aufgrund scharfer Plastikkanten nämlich öfter auf, daß durch die Motorvibrationen die Isolation der Adern des Kabelbaums verletzt und aufgerieben werden.


    Wenn Du ein vertrauenswürdiges SC hast, kannst Du dies natürlich auch dort machen lassen, aber wie gesagt, wenn Materialschlachten gestartet werden und das ist relativ häufig der Fall, wird es teuer!

  • Hallo Ernesto,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Bei uns wären die zuständigen Freundlichen die SC Frankfurt, Darmstadt und Aschaffenburg. Ein fleißiges Teilewechseln auf Verdacht würde ich auch gerne vermeiden. Das ist aufgrund der Laufleistung zwar naheliegend und schadet nicht - außer der Geldkatze ;-)


    Heute haben wir nochmal eine 2km Probefahrt durchgeführt - weiter haben wir uns nicht getraut. Der Anfang war vielversprechend: springt sofort an, die Knarz-/Quietschgeräusche waren im Vergleich zu gestern deutlich geringer, Rangieren aus der Parklücke ging problemlos. Testfahrt bis zu 60 km/h und manuell in den 5. Gang verlief ebenfalls einwandfrei, ebenso Anfahren nach Stillstand oder automatisches Runterschalten in den 1.Gang beim Stop - Fahrverhalten und Geräusche waren absolut normal und so wie bisher gewohnt, weiterhin werden aber 3 Balken angezeigt. Man fährt quasi blind und erkennt den aktuellen Gang durch mitzählen.
    Dann auf der Rückfahrt das gleiche Verhalten wie gestern an exakt der gleichen Stelle: Wohngebiet, langsame Fahrt, leichter Anstieg. Beim Überfahren einer Bremsschwelle macht es wieder "Plopp". Danach verweigerte das Auto die Gasannahme, man konnte zwar aufs Pedal drücken, der Smart blieb aber weiter nur in der Leerlaufdrehzahl. Also wie gestern an den rechten Rand gerollt, neu gestartet und dann den Restweg zurückgelegt. Rangieren in die Parklücke funktionierte auch wieder, nur am Ende (nach mehrmaligem Gangwechsel) ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Das Auto blieb im Leerlauf trotz Stellung "R", Gasgeben erhöhte nur die Drehzahl, ohne das das Auto sich in Bewegung setzte oder andere Geräusche machte.


    Da ja die Mechanik doch noch zu funktionieren scheint (erster Teil der Testfahrt), hoffe ich nun auf einen elektrischen Fehler. Wie von Dir vorgeschlagen werden erstmal Stecker, Kontakte und Kabelabscheuerung fokussiert. Vielleicht kommt man ja noch mit einem blauen Auge davon... wobei ein neuer Kabelbaum auch nicht ohne ist.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden...


    Vielen Dank & beste Gruesse,
    Basil

  • Unsanft aufgesetzt? Also das Plopp nach überfahren einer Bremsschwelle könnte doch ein aufsetzen gewesen sein oder? Gut aber dann dürfte der Akktuator aber net getroffen worden sein.

  • Hallo,


    was ich noch vergessen hab: am Ende der letzten Fahrt (gestern) ging zusätzlich noch die gelbe Motorwarnleuchte unten rechts im Cockpit an.
    Mal sehen, was das Fehlerauslesen in der Werkstatt bringt.


    Ein Aufsetzen des Autos möchte ich ausschliessen. Wir sind sehr langsam über die Bremsschwelle gefahren, haben vorher extra nochmal runtergebremst, auch unserer Bandscheiben zuliebe. ;)
    Allerdings ist der Smart ja ab Werk recht hart gefedert. Daher könnte beim Runterfahren von der Schwelle auf die normale Strasse die Vibraion den Kupferwurm geweckt haben...


    Viele Grüße,
    Brezel

  • Hallo,


    ich will noch kurz des Rätsels Lösung verkünden.
    Im Prinzip traf Ernesto den Nagel auf den Kopf:


    Zitat

    Original von Ernesto
    ...
    Desweiteren müsstest Du mal den Kabelbaum verfolgen und nachsehen, ob vielleicht Adern dieses Kabelbaums irgendwo verletzt sind, speziell im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers tritt dies aufgrund scharfer Plastikkanten nämlich öfter auf, daß durch die Motorvibrationen die Isolation der Adern des Kabelbaums verletzt und aufgerieben werden...


    Auto wurde zur Werkstatt gebracht, Ursache innerhalb von 10min diagnostiziert (aufgeriebenes Kabel an scharfer Plastikkante) und noch am gleichen Tag behoben. Jetzt surrt er wieder wie früher.


    Da scheint der Bremshügel dem defekten Kabel trotz langsamer Fahrt so einen Impuls mitgegeben zu haben, dass sofort danach Gasannahme und Schaltung ihren Dienst verweigerten.


    Besten Dank nochmal an alle für die Hilfe und stets gute Fahrt!!!

  • Zitat

    Original von Brezel
    Bei uns wären die zuständigen Freundlichen die SC Frankfurt, Darmstadt und Aschaffenburg.


    Moin Brezel.....


    Problem ist ja wohl behoben....die sC gibt es teilweise nicht mehr....


    Da Du aber aus unserer region kommst, kannst auch gerne mal heir bei den Rhein-Main-smarties vorbeisehen, da gibt es auch Hilfe und regelm. Treffen vor-Ort.


    www.rhein-main-smarties.de


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Brezel
    ich will noch kurz des Rätsels Lösung verkünden.
    Im Prinzip traf Ernesto den Nagel auf den Kopf:


    Danke fürs Feedback! :)
    Ich treffe immer gerne den Nagel auf den Kopf! :D