Hallo,
meine Freundin fährt seit November letzten Jahres einen Smart 450 coupe und hatte nach zuverlässigem Alltagsbetrieb heute beim Fahren erstmalig die berühmten 3 Querbalken im Display.
Hergang:
Wir waren nur 200m vom Ziel entfernt (Parkplatzsuche) und fuhren daher langsam (ca. 20 km/h) im manuellen Modus. Plötzlich gab es ein Plopp, dann erschienen die 3 Balken im Display. Vor Schreck sind wir erstmal rechts rangefahren und haben das Fahrzeug ausgestellt. Fahrzeug lässt sich noch starten, kein Warnlicht im Cockpit. Wir sind dann langsam (manuell im 1. Gang) zum Ziel gefahren und haben eingeparkt. Vorwärts- und Rückwärtsgang gingen dabei ohne Probleme rein (statt Ganganzeige nur 3 Balken), meines Erachtens gab es keinen übermäßigen Schlupf oder Rupfen/Hüpfen.
Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der Zündung (inkl. Zu-/Aufschliessen des Fahrzeugs) werden die 3 Balken immer noch angezeigt. Ich bilde mir ein, vom Kupplungsaktuator ertönt jetzt ein knarzendes/quietschendes Geräusch welches lauter ist als früher (beim Schalten von R <> N <> +-), vielleicht sind jetzt meine Ohren aber auch sensibler.
Wir waren ca. 3 Stunden vorher in der Waschanlage und haben - wie es nach dem Winter empfohlen wird - eine Komplettreinigung inkl. Unterbodenwäsche/-konservierung durchgeführt. Beim anschliessendem Aussaugen sind uns aber keine feuchten Stellen im Innenraum (unter den Fußmatten, unterm Sitz) aufgefallen.
Fahrzeug: Smart 42 450 coupe passion, EZ: 08/2004, "vollwertiges" ESP, Getriebe mit Automatik + manuellem Modus, 116.000km, große Inspektion + TÜV/AU in 10/2010, seitdem 1000km gefahren.
Freundin Mitglied im smart-club und auch darüber versichert
Da ich nur angelesene "theoretische" Kenntnisse zum Smart (Aufbau Motor + Kupplung, häufige Fehler + Ursachen) habe, werden wir wohl definitiv eine Werkstatt zum Fehler auslesen und beheben aufsuchen müssen.
Nach Recherche des Forums und übrigen Internets weiss ich mittlerweile, dass es sich um einen "Fehler im Schaltsystem" handelt und würde folgende Punkte abarbeiten (lassen):
1) Kupplungsaktuator verdreckt/ungeschmiert > reinigen / schmieren
Durch das Waschen könnte Dreck aufgeweicht oder die Schmierung abgewaschen sein. Das könnte das lautere Knarzen erklären.
Aber was ist das für ein Auto, welches nicht waschanlagenfest ist?
2) Kontakt Kupplungsaktuator prüfen > Stecker lösen + Kontaktspray (evtl. Wasser durch die Reinigung eingedrungen)
3) Kupplungsaktuator defekt? > Austausch
Gänge habe sich allerdings noch schalten lassen, aus Sorge haben wir aber nicht höher geschaltet, sondern nur 1. vorwärts/rückwärts. Ging einwandfrei wie früher, nur dass das Display keine Ganganzeige mehr darstellt.
4) Kupplung defekt aufgrund hoher Laufleistung? > Austausch
Dagegen spricht, dass er bis jetzt normal gefahren ist, keine Änderung des Einkuppelzeitpunkts. Kann man den Kupplungsverschleiss beim 42 ähnlich prüfen wie bei anderen PKWs, also Handbremse ziehen, 3.Gang rein und dann schauen, ob beim Einkuppeln der Motor abgewürgt wird? Ich weiss, dass dies beim 42 nicht funktionieren wird, aber gibt es alternative Tests?
5) Massekabel prüfen, Korrossion
6) aufgescheuerter Kabelbaum
7) leere Batterie
Schwer einzuschätzen, bis jetzt springt der Kleine problemlos an und fährt regelmäßig ein kurzes Stück Autobahn. Zudem sind die 3 Balken während der Fahrt aufgetreten, wo doch eigentlich die Lichtmaschine lädt, oder? Trotzdem kann ich nicht ausschliessen dass noch die Original-Batterie aus 2004 drin ist. Jedenfalls hat sie bis jetzt noch keine Probleme (auch im Winter bei Minusgraden) gemacht.
Bremslichtschalter? (vorne ist eine 8 mit Klammer)
Kann ich nicht beurteilen, habe ich aber öfters gelesen. Kann ich dies selber testen/eingrenzen?
9) Drehwinkelsensor?
Kann ich nicht beurteilen, habe ich aber öfters gelesen. Kann ich dies selber testen/eingrenzen?
10) Feuchtigkeit in der Relaisbox, undichte Fenster.
Denke ich nicht, beim Saugen war alles trocken zudem hat es vor dem Waschen die letzten Monate auch schon öfter heftig geregnet - ohne Probleme.
11) Steuergerät defekt/aufgehangen (MEG oder EDG).
Kann ich nicht beurteilen, habe ich auch nur in dem Zusammenhang gelesen.
Meine Fragen:
1) Kann ich selber in die Werkstatt fahren (max 20km), wenn er einkuppelt und Gänge schaltet oder laufe ich Gefahr noch viel mehr kaputtzumachen?
2) Verschwinden die 3 Balken von alleine, wenn der Fehler nicht mehr vorhanden sein sollte oder kann er nur durch auslesen zurückgesetzt werden? Letzteres ist bei meinem VW der Fall, der Fehler kann schon seit 5000km nicht mehr vorhanden sein (Warnung, kein Defekt), wird aber erst durch Auslesen gelöscht.
3) Kennt jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet? Diese Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber nie ausreichend beantwortet.
Vom SC rät eigentlich jeder ab, ich kanns nicht beurteilen, traue aber Euren Erfahrungen. Aufgrund des Fahrzeugalters und der hohen km-Leistung bin ich an wirtschaftlichen Reparaturen interessiert und nicht an umsatzstarken wie das SC
Aufgrund der Andersartigkeit des Smart 42 empfehlen sich wohl nur die Werkstätten mit langjähriger Erfahrung an diesem Typ, da Unerfahrene mehr kaputtmachen können als heilen. Meine Recherchen brachten bis jetzt AH Flebbe (Hattersheim) und AH Rauch & Sohn (Hanau) als Hinweise.
4) Kann ich noch etwas machen, um die Ursache näher einzugrenzen?
5) Bringt es was noch eine kurze Runde (in der Nähe) zu fahren und das Auto zu beobachten oder besser stehenlassen und nächste Woche den direkten Weg in die Werkstatt nehmen?
Edit:
6) Könnte die Waschanlagenaktion damit zusammenhängen (1. Wäsche seit Kfz-Besitz wg. Winter/Schmuddelwetter) oder liegt es nur in der Natur des Menschen, bei der Ursachenforschung 2 scheinbar passende Ereignisse miteinander verbinden zu wollen?
Vielen Dank im voraus,
Brezel