leidiges thema: alufelgen demontage im herbst

  • der nächste winter kommt bestimmt.


    wer kennt das nicht? im herbst kommen die schicken alus runter, und stahlfelgen mit witerreifen drauf.


    bei der demontage der alus muss dann der gummihammer her, da die felgen auf der radnabe festgebacken sind.


    was kann ich jetzt im frühjahr bei der bald anstehenden montage der alus dagegen tun?


    rost abschmiergeln und hauchdünn auf die auflagefläche kupferpaste oder korrosionsschutzfett drauf?


    ist die festigkeit der räder dann noch gegeben?


    irgend welche tipps?

  • also ich habe bis jetz immer mit drahtbürste sauber gemacht,und ein wenig kupferpaste drauf,hatte bisher keine probleme..


    ich kenne das eig nur von opel das da die felgen festrosten ;-)

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • habe das poblem bisher bei jedem auto gehabt, egal ob vw golf, vw t3, ford fiesta, renault twingo.


    die felgen waren immer dermassen festgebacken.


    habe auch nie irgendwas drauf gemacht, ein bisschen kupferpaste schadet also nicht?

  • also bei mir ist bis jetz nichts passiert,wie gesagt mache wirklich ganz ganz wenig drauf,ich habe auch mal eine zeitlang diesen bremsenspray drauf gemacht,weiß nicht wie das heißt,ist eine art spray sieht aus wie silber/weiß/grau und das nimmt man wenn man bremsbeläge einbaut.. das hat sich auch gut gemacht..

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Hallo ...


    Ich habe zwei gleiche Sätze Alufelgen, Sommer und Winter.
    Früher wie heute beim Wechsel jedesmal die Auflageflächen mit Kupferpaste eingefettet, dann rostet erst gar nichts und somit klemmt auch nichts fest. Da fallen mir die Räder schon beim lösen der Schrauben von alleine ab, noch nie hat was geklemmt.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von Schmelzer64
    Da fallen mir die Räder schon beim lösen der Schrauben von alleine ab, noch nie hat was geklemmt.


    so habe ich es mir auch vorgestellt!

  • Bin mal gespannt auf meinen Radwechsel. Beim einem meiner Vorgängerfahrzeuge war das Festbacken einmal so stark, dass ich den Räder auch mit Gewalt nicht von der Radnabe gekriegt habe. Weder durch hebeln, noch durch wechselseitiges schlagen/treten gegen die Reifen, um die Hebelwirkung zu nutzen. Das war so fest, dass ich den Wagen sogar ohne Muttern mit dem Wagenheber herunterlassen konnte, bis auf dem Wagenheber fast kein Gewicht mehr draufgewesen ist ohne dass es dem Rad auch nur irgendetwas ausgemacht hätte. Also alles mit Rostlöser eingesprüht, einwirken lassen, Muttern leicht angezogen und dann (das war eine ruhige Sackgasse in einer 30er Zone) mit ca. 15 km/h immer auf den Bordstein gefahren und und wieder herunter. Jaja, als Jungspund hatte man da noch ganz andere herangehensweisen. ;) Im Nachhinein würde ich das nun nicht mehr zur Nachahmung empfehlen - auch wenn es tadellos funktioniert hatte. :)

  • Smartinese,kann kann ich noch toppen, mein schwiegervater hat mich vor 2 o 3 jahren mal gefragt ob ich seine reifen umschraube "ich meinte ja klar kein problem" er fuhr einen opel vectra, ja und hatte da das gleiche problem habe hinten die reifen nicht runterbekommen,habe alles versucht. mit gewalt ohne gewalt mit sämtliche sprays ölen usw nix passiert.. nun kam ich auf die idee schrauben wieder rein,etwas lösen und ne dorfrunde drehen werden sich schon lockern,nun ich vom hof runter ab durchs dorf,zur info durch das dorf wo er wohnt fahren am tag 5 autos und 3 traktoren mehr ist da nicht los, also ich fuhr los,das erste auto was mir entgegen kam "polizei" ich ohne gurt angelegt und mit badelatschen,sie drehten um und verkehrskontrolle.. keine zulassung mit,badelatschen,nicht angeschnallt, naja jetz das highlight,mein schwiegervater sieht das vom hof aus das die mich angehalten haben,kommt mit dazu(er war kurz davor bei nachbarn geburtstag feiern also auch etwas betrunken) und sagt zu der polizei der wollte doch nur kurz fahren damit sich der reifen löst,das gesicht hättet ihr sehen sollen von dem polizisten, der sagte nur noch,also ich schreibe jetz das auf zwecks ohne gurt fahren 40euro den rest vergessen wir,und in schrittgeschwindigkeit wieder auf den hof zurück,ich 40eur bezahlt bzw schwiegervater und ich ab zurück gefahren... ich dachte schon das war es mit meinem führerschein...

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Und - hast du sie letztendlich auf diesem Wege lösen können? Bei mir war bei einem Bordsteinkontakt eine Art knacken zu hören gewesen und danach war das lösen kein Problem. :)


    Kinder, hört noch mal ganz genau zu: Nur weil Onkel Jan und Onkel Smartinese so einen Schmarrn machen, heisst das nicht, dass ihr das auch machen sollt! Dieser Stunt wurde von erfahrenen Stuntleuten auf abgesperrter Straße vollzogen und darf im Bereich der StVO und StVZO nicht nachgemacht werden.

  • war immer noch fest,ich bin dann mit nem holzklotz und vorschlaghammer rangegangen so habe ich das rad dann abbekommen...


    geiler spruch:

    Zitat

    Kinder, hört noch mal ganz genau zu: Nur weil Onkel Jan und Onkel Smartinese so einen Schmarrn machen, heisst das nicht, dass ihr das auch machen sollt! Dieser Stunt wurde von erfahrenen Stuntleuten auf abgesperrter Straße vollzogen und darf im Bereich der StVO und StVZO nicht nachgemacht werden.

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

    Einmal editiert, zuletzt von jan-berlin ()

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    ...die auflagefläche kupferpaste oder korrosionsschutzfett drauf?


    Moin,


    mach da bloß kein Fett auf die Auflagefläche. Das ist lebensgefährlich!
    Die Beschleunigungs- und Bremskräfte werden nicht durch die Schrauben übertragen, sondern eben über die Haftreibung der Fläche.
    Die Schrauben halten das Rad nur fest.


    Es gab schon Spezialagenten, die hatten die Bremsscheiben und -trommeln verschönern wollen und die Auflagefläche komplett lackiert.
    Bei der nächsten Vollbremsung waren dann die Räder wieder ab und die Schrauben sauber abgeschert.


    Kupferpaste kann ich nicht beurteilen - habe ich noch nie verwendet.
    Aber ich würde da lieber nichts drauf schmieren und dann doch lieber 2x im Jahr zu Hammer und Holzklotz greifen.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    mach da bloß kein Fett auf die Auflagefläche. Das ist lebensgefährlich!
    Die Beschleunigungs- und Bremskräfte werden nicht durch die Schrauben übertragen, sondern eben über die Haftreibung der Fläche.
    Kupferpaste kann ich nicht beurteilen


    Hallo ...


    Ups, dann schwebe ich ja seit 26 Jahren in Lebensgefahr :rolleyes:


    Woher hast du dieses Wissen, bin immer bereit was dazu zu lernen.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    [Ups, dann schwebe ich ja seit 26 Jahren in Lebensgefahr :rolleyes:


    jezt weisst Du warum Dein Adrenalispiegel so hoch ist-
    diese Probleme hatte ich, in 45 Jahren, nicht! In dieser Zeit wurden einige Raeder gewechselt.
    Seit 5 Jahren elekt. Schlagschrauber fuer die Radmuttern und Kiloschluessel zum nachziehen. Geht alles "ruckizucki"
    mlg. oesismart

  • Da Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden (besonders Alufelgen) braucht es eigentlich keinen Schlagschrauber (ist aber schon bequem zum lösen der Schrauben ;) ).
    Wenn die Schrauben sich nicht ohne Schlagschrauber lösen dann sind sie, und/oder die Felgen, eh Schrott weil sie überdehnt wurden.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    ist aber schon bequem zum lösen der Schrauben ;) ).


    ist auch ein elektrischer, fuer Reifenwechsel vorgesehener, Schlagschrauber und dient nur zum Loesen der Schrauben. Kein Druckluft gesteuerter Schlagschrauber!!!
    Warum soll ich mir es unbequemer machen, als die Professionisten? Hast Du jemals einen Profi mit Kreuzschluessel gesehen, wenn 20 Ungeduldige auf den Reifenwechsel warten? Ich nicht! Ausserdem erpsare ich mir das Warten! Spezialkunde!!
    mlg. oesismart

  • Da hast du recht.
    Ich wechsele meine Reifen auch lieber selbst. Wie ich fast alles am Auto selber mache, getreu dem Motto: Willst du das es richtig gemacht werden soll, mache es selber.


    Ich würde wie das HB-Mänchen früher abgehen wenn einer mit `nem Schlagschrauber die Muttern meiner Alus andreht.


    Smarte Schraubergrüße aus Göttingen ...