Wegfahrsperre geht nicht mehr aus.

  • Hallo liebe Smarties,
    mein smart musste gestern abgeschleppt werden da er nicht mehr anging.
    Folgendes ist passiert, ich stand gestern an der Tankstelle und wollt bezahlen gehen, drückte auf mein Knopf es machte klick und er blinkte schon nicht. Erst dachte ich habe die Tür nicht richtig geschlossen, dass war aber nicht der Fall alle waren zu. Nach einer Weile warten beim bezahlen ging ich zu ihm hin setzte mich rein und wollte starten, nichts, Schlüssel im Display.


    Ich habe alles Mögliche versucht. Noch einmal Knopf gedrückt, wollte noch mal zusperren, er ging aber immer wieder auf.
    Dann habe ich ihn stehen gelassen, weil ich zur arbeit musste, also ab ins zweit Auto.


    Abends bin ich wieder hin, Warnblinker geht nicht, Lüftung bleibt aus, Blinker Links Recht keine Reaktion. Scheiben lassen sich nicht runter fahren.


    Radio geht, Licht geht. Kofferraum klappe läst sich über den Schlüssel öffnen aber nicht über den Knopf im Smart. Viele Lampen leuchten im Kombiinstrument, auch die der Blinker.


    Schließlich habe ich ihn nachhause geschoben.


    Kann mir jemand helfen?


    LG
    Mario

  • Das werde ich einmal tun, aber alles andere ist wie sonst auch. Licht ist ganz hell, Radio funktioniert.


    Und bei dem einen mal als die Batterie leer war ging ja auch die Wegfahrsperre aus. Und schließen konnte ich meinem Smart ja auch.


    Aber ich werde sie mal Prüfen.

  • Zitat

    Original von maikel
    Feuchtigkeit in der Zentralelektrik/ZEE


    Also den Zweitschlüssel habe ich auch schon versucht, hat aber leider auch nicht geholfen.


    Zum Thema Zentralelektronik, wo finde ich die?


    Das könnte der Grund sein, er stand in letzter Zeit viel Draußen in der Kälte. Außerdem hatte ich schon mal ein Problem mit Wasser wo es nicht hin soll.


    Grüße
    Mario

  • Zitat

    Zum Thema Zentralelektronik, wo finde ich die?


    &Mario!


    kommt auf,s BJ an die ersten hatten die ZEE unter der Abdeckung unter dem Lenkrad , links davon , glaube ab 2002 SAM die hat dort einen direkten Anschluss an der gleichen Stelle
    mlg. oesismart

  • Er ist BJ 2000 cdi,
    ist das der Kasten mit den ganzen Sicherungen drauf?


    Wenn ja wie soll da Wasser hinkommen? Kondenswasser vom Schnee an den Schuhen?


    LG
    Mario

  • Zitat

    ist das der Kasten mit den ganzen Sicherungen drauf?


    & Mario!
    ja das isser! nimm jede Sicherung einzeln raus und steck diese wieder am selben Platz rein. Ist vieleicht nur ein Kontaktfehler-Wasser hat die Eigenschaft, ueberall zu sein, wo man es nicht vermutet. Windschutzscheibe schon kontrolliert?
    mlg. oesismart

  • OK das werde ich machen, hatte nur mit Taschenlampe geschaut ob eine Sicherung kaputt ist, ich werde sie mal alle rausnehmen und schauen. Vielleicht klappt es.


    Heute ist schönes Wetter ich werde ihn mal in die Sonne schieben. ^^ Meinen kleinen Schön-Wetter-Smart.


    Danke euch.
    Mario

  • SO.... nach dem mir ein netter Smartfreund mir einen Tip gegeben hat das unterm Fahrersitz auch noch Sicherungen sind, habe ich heute angefangen zu schrauben, leider bis jetzt ohne Erfolg, bis ebend nach dem ich ihn aufgebockt habe, mein Turbo ist dahin. Öl verschmiert und mit einem wackelden Welle. :(


    Kann es daran liegen? Dass das Steuergerät/Wegfahrsperre den Start verhindert?


    Gruß
    Mario

  • Kann es daran liegen? Dass das Steuergerät/Wegfahrsperre den Start verhindert?




    Äh? Nö.
    Wenn überhaupt, merkt die Elektronik das ja erst, wenn der Motor läuft und der Lader keinen Druck macht.
    Das das Ding ölig ist, bedeutet nicht zwangsläufig den Defekt des Laders. Das Öl kann auch durch die Luftleitung kommen und an der Schelle austreten. Ein gewisses, wenn auch geringes Spiel der Laderachse muss sein.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand