Entschlüsselung der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)

  • Moin,


    ich warte leider noch immer auf meinen smart. Aber immerhin konnte der Händler mir die Fahrgestellnummer geben: WME4513321K******


    Nun habe ich an vielen Stellen gesucht und nachgelesen und komme zum Ergebnis:


    WME = smart
    451 = Baureihe
    3 = Coupé
    32 = 50 kW Otto
    1 = Prüfziffer
    K = Werk Hambach


    Ist diese Entschlüsselung auch für neue (2011er) smarts gültig?


    Wenn ja, dann wird mir der falsche smart geliefert - ich habe einen mit 62 kW bestellt.


    Gruß,
    Sven

  • Hi Thomas,


    danke für die Beruhigung. :-) Leider konnte ich online nichts finden, was verlässlich das aktuelle Modell aufschlüsselt.


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Original von svh79
    WME4513321K******


    Hallo,


    wofür stehen denn die Zahlen genau, die nach dem "K" folgen? Kann mir jemand genau sagen, welche Zahl an welcher Stelle für welches Modelljahr steht? Leider habe ich im Internet nichts Genaues dazu gefunden. Vielen Dank.


    MfG
    pantalong


  • Hiernach eine fortlaufende aufsteigende Nummer.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Diese fortlaufende Nummer verschlüsselt irgendwie das Modelljahr, das ist sicher, hat aber so weit ich weiß nichts mit TT.MM.JJJJ zu tun... ;) Warum wird die FIN eigentlich nie veröffentlicht? Könnte man damit irgendwie Unfug betreiben?


    MfG