Gebläsemotor Geräusche teilweise ohne Funktion

  • Mein Smart 451 macht seit 2 Monaten Geräusche durch den Lüftermotor und fällt größtenteils ganz aus. Bewegt man den Stecker am Motorgehäuse über dem Gaspedal läuft er ´mal und ´mal nicht. War heute bei Mercedes, die den Stecker für € 24,00 gewechselt haben - ohne Ergebnis. Vorschlag: Neuer Motor € 300,00 - Kulanz bei 4 Wochen über Garantie abgelehnt.
    Habe den Motor ausgebaut 3 min, Gehäuse durch 1 Schraube entfernt, Kabel über dem Kohlestift etwas verbogen, rostige Achse gesäubert und geschmiert. Alles wieder eingebaut ca. 20 min. Alles dreht sich und bewegt sich wie am ersten Tag ohne Geräusche und wesentlich stärker als je zuvor.
    Kommentar Mercedes: Wir müssen nach Vorgaben des Herstellers arbeiten und der schreibt einen Austausch vor. Armes Deutschland
    Now I`m happy

  • Zitat

    Original von tobiasmark
    Vorschlag: Neuer Motor € 300,00 - Kulanz bei 4 Wochen über Garantie abgelehnt.
    Kommentar Mercedes: Wir müssen nach Vorgaben des Herstellers arbeiten und der schreibt einen Austausch vor. Armes Deutschland
    Now I`m happy


    Frechheit von Mercedes :evil:

  • Zumal es sich hier um einen Serienfehler des Lüftermotors der 451er Smarts handelt, der geht nämlich reihenweise über den Jordan! :rolleyes:
    Genau für solche Fälle ist eigentlich die Kulanz da, Dinge kundenorientiert auszumerzen, die sich als Sollbruchstelle heraus stellen!
    Da hat ja der Hersteller eigentlich den Überblick drüber, im Gegensatz zum Einzelkunden.
    Meistens werden solche Ansprüche ohnehin an die beteiligten Lieferanten weiter geleitet, wenn sie in einer bestimmten Häufigkeit auftreten. Bis auf die Dienstleistung des Einbaus, und die ist für den Lüfter marginal, ist dies quasi kostenneutral für Smart!!!
    Wobei ich mich in solchen Fällen immer frage, a: Ob der Kulanzantrag überhaupt gestellt wurde oder dies nur so gesagt wird und b: Ob da das SC oder die DB Werkstatt ihrre Möglichkeiten auch im Sinne des Kunden wahr nimmt, die sie hat!
    Es ist nämlich mitnichten so, daß die Werkstatt bei einer Ablehnung des Kulanzantrags nix mehr machen kann, wie das ganz gerne immer dargestellt wird.
    Das wird immer nur so gesagt, um gut da zu stehen und den Reparaturauftrag endlich unterschrieben zu bekommen.


    In Deinem Fall auf alle Fälle ein Armutszeugnis für Deine Werkstatt!!! X(


    Freue mich, daß Du das selbst reparieren konntest!
    Und da wundert sich Smart, daß ihr Zuverlässigkeits- und Qualitätsimage immer weiter in den Keller geht! Nicht nur allein eine Pannenstatistik ist für die Zuverlässigkeit eines Fahrzeugs maßgeblich, sondern auch solche Fälle.
    Aber das werden die dort nie kapieren! :evil:


    Nicht nur das Auftreten eines flotten und smarten Bürschchens auf der Bühne der Smart Times in Zell ist wichtig für eine Marke, meine Herren Vorstände!

  • @ ernesto


    also ist das problem bekannt??


    ich dachte der 451 ist jetz so gebaut das da nix mehr kaputt geht;-)


    so habe ich es in einigen foren-threads gelesen,zumindest hat da keiner von solchen bkannten dingen gesprochen... was hat den der 451 er noch so für bekannte macken??


    grüße jan

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Zitat

    Original von jan-berlin
    ich dachte der 451 ist jetz so gebaut das da nix mehr kaputt geht;-)


    Du machst wohl Witze! :rolleyes:
    Oder haben sie Dir das im SC erzählt? ;(
    Mit dem neuen Facelift Modell haben die Mängel jetzt offensichtlich wieder abgenommen, wobei die aber noch relativ neu sind, aber einen 2007er bis 2009er würde ich mir auf jeden Fall nicht zulegen. Da ist auf einmal von Mängeln die Rede, die es zu 450er Zeiten nicht gab! Und zwar nicht als Einzelfälle, sondern in der Serie!


    Du brauchst nur in den einschlägig bekannten Foren zum Smart 451 und Mängel eingeben, dann hast Du genug zu lesen! ;)

  • naja habe gerade mal gelesen, also der großteil den die da reingeschrieben haben ist ja müll in der mängelaufzählung..


    ich werd mich mal überraschen lassen,habe jetz 11800km weg der läuft wie ein uhrwerk,keine macken.. hoffe es bleibt so...

    E10 boykotteur!!!



    Frontantrieb? Läufst du auf Händen????

  • Servus,
    hatte das gleiche Prob. (Baujahr 2007)
    letzte Woche den Lüftermotor austauschen lassen. Gestern die Rechnung bekommen mit der Kulanz ablehnung !!! :( :( :( :(


    Gruß
    Ernst

  • Meine Gattin hat einen 451 Modelljahr 2011 (MoPf) und der hat seit dem Tag der Auslieferung einen Gebläselüfter, der sich in Stufe 1 durch eine sehr unschöne und störende Geräuschkulisse bemerkbar macht.


    Leider habe ich keinen Vergleich, aber für mein persönliches Empfinden ist das definitiv zu laut, da man im Stand (egal ob Motor an oder aus) als vorherrschendes Geräusch den Lüfterventilator hat.


    Wenn man das Radio laut genug dreht, kann man ihn aber übertönen!


    Kleiner Scherz.


    Vielleicht ist das auch ein Defekt?


    Ausgefallen ist er bisher zu keinem Zeitpunkt allerdings hat der Kleine erst 3.000 km auf dem Buckel.


    Hört man Eure Lüfter in Stufe 1 laut und deutlich vernehmlich, bzw. stört es Euch?