Mal springt er an mal nicht !!!

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Goldi seit Oktober 2009.
    Bis im November 2010 ist er einwandfrei gelaufen.
    Dann war wohl die Kupplung kaputt und es wurde eine neue eingebaut.
    Jetzt seit gut drei Wochen ist es Glück ,wenn er anspringt.
    Haben schon am Anlasser geschaut ob die Kabel lose sind,ist aber in Ordnung.
    Jetzt gehen aufeinmal die Bremslichter nicht mehr .
    Kann mir einer weiterhelfen????
    Liebe Grüsse
    Goldi

  • Hallo GOLDI !
    Ich denke das der BREMSLICHTSCHALTER schadhaft ist !
    Wenn das Bremslicht nicht leuchtet fehlt dem Motorsteuergerät ein Signal und du kannst weder die Schaltung betätigen...noch startet der Motor.
    Der Austausch des Schalters ist nicht teuer und schnell gemacht.
    Der Schalter sitzt unter dem Fahrzeug und wird durch Feuchtigkeit KONTAKTARM....
    Achte mal darauf...leuchtet das Bremslicht...startet er auch.
    Abhilfe: Schalter wechseln lassen im SC. ( wie gesagt nicht teuer )
    LG. aus Alfter...Micha

  • Zitat

    Original von Goldi
    Haben schon am Anlasser geschaut ob die Kabel lose sind,ist aber in Ordnung.
    Jetzt gehen aufeinmal die Bremslichter nicht mehr .


    Wie Micha schon schrieb, kommt der Fehler mit den Bremslichtern auf jeden Fall vom Bremslichtschalter des Smart, der hat nämlich astronomische Ausfallraten!


    Die Kabel des Anlasser anzusehen reicht nicht, speziell in dem dünnen Kabel, das auf die Steckfahne des Magnetschalters aufgesteckt ist und diesen ansteuert, wird oft die Kupferlitze unter der Isolation grünspanig und hat dann keinen elektrischen Kontakt mehr zu dem Kabelschuh.
    Dieses findet unter der Isolation statt, man hat von aussen gar nicht die Möglichkeit, das zu sehen. In solchen Fällen sind in den Werkstätten schon ganz gerne mal teure Anlasser getauscht worden, manchmal sogar mehrfach!!! :rolleyes:
    Am besten wäre, diesen Kabelschuh mal abzuschneiden und einen neuen anzubringen, um diesen als Fehlerursache auszuschliessen!


    Es kann aber auch noch eine andere Besonderheit dazu führen, daß der Motor nicht angelassen wird.
    Beim Smart ist es nicht so, daß eine direkte Verbindung zwischen Zündschloß und Anlasser besteht, sondern es sitzt noch eine Logik dazwischen. Der Motor kann nämlich nur angelassen werden, wenn das Getriebe im Leerlauf steht, also das "N" im Display angezeigt wird. Es gibt aber auch verschiedene Ursachen, warum dort kein "N" steht, obwohl der Schalthebel auf "N" steht. Dann läuft auch der Anlasser nicht los.
    Ein Kriterium ist, daß noch ein Gang eingelegt ist und entweder "1" oder "R" im Display steht.
    Und hier kommt nun wieder der Bremslichtschalter ins Spiel, wenn Du den Smart korrekt abstellst wie es in der Betriebsanleitung beschrieben wird, dann ist dies ja im Rückwärtsgang. Wenn Du nun den Rückwärtsgang raus nehmen willst, nachdem Du die Zündung eingeschaltet hast, musst Du ja auf das Bremspedal drücken und den Joystick auf "N" stellen. Wenn der BLS eine Macke hat, dann steht zwar der Joystick auf der Neutralstellung, aber der Rückwärtsgang ist immer noch drin, kannst Du ja mal ausprobieren, indem Du absichtlich das Bremspedal nicht betätigst. Und dann kann der Motor auch nicht gestartet werden!
    Dann dreht nicht mal der Anlasser.


    In dem Bremslichtschalter sind nämlich zwei Kontakte verbaut, einer bringt die Bremslichter zum Leuchten und der zweite gibt die Schaltfreigabe! Also kann der BLS durchaus auch an Deinen zeitweisen Startproblemen schuld sein!
    Du brauchst ja nur mal auf das Display schauen, wenn er nicht starten will, ob dort das "N" drin steht!


    P.S. Auf welchen Anlasser bzw. die Kabel hast Du denn geschaut? Manche halten nämlich auch ganz gerne mal den Schaltaktuator am Getriebe für den Anlasser! ;)