feder am dämpfer

  • Hallo Leutchen...


    Frohes neues wünsche ich euch...für mich ist der Jahresanfang erstmal nicht so goldig.. :))


    Nun während der gestrigen Fahrt habe ich plötzlich komisches "schleifen" festgestellt....dachte der Bremszylinder fährt nicht mehr zurück obwohl ganz schön verwirrend war das, dass schleifen die ganze Zeit ging obwohl ich ja teilweise auf das Bremsen "verzichtet" habe...


    Heute habe ich die Bremsbacken ausgebaut und dann festgestellt das ein Teil der Feder von dem Federbein abgebrochen ist und sich hinter der Bremsscheibe eingeklemmt hat und dort auch die ganze zeit geschliffen ist...WAHNSINN...soetwas habe ich ja noch nie erlebt...


    nun zum einem Frage ich mich ob ich die Feder inkl. Dämpfer wechseln sollte
    oder einfach erstmal weiterfahren....


    erschießt mich nicht nur weil ich frage ob ich weiterfahren soll

  • Du solltest als erstes mal bei Smart vorstellig werden und mit dem Zauberwort "Federbruch" nach einem kostenlosen Austausch auf Kulanz fragen, auch oder gerade wenn der Smart schon älter sein sollte!
    Federbrüche haben nämlich bei Smart Tradition und es gab sogar schon eine kostenlose Servicemaßnahme zum Austausch dieser Federn bei bestimmten Baujahren.
    In den Foren zum Smart haben Federbrüche eine umfangreiche Historie!
    Kannst ja mal hier oder in den anderen Foren zum Smart, die Du bestimmt mit Hilfe von Suchmaschinen findest, "Federbruch" als Suchbegriff eingeben.
    Dann hast Du eine Weile zu lesen. Da sind sogar Bilder der Bruchstücke drin, die Dir bestimmt bekannt vorkommen werden! Die sehen nämlich immer gleich aus!
    Und es ist schon öfter vorgekommen, daß sich diese Bruchstücke in der Scheibenbremse verklemmt haben, da bist du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein!


    In Deinem Fall würde ich gleich die Bremsscheiben und Bremsbeläge mit tauschen lassen, vor allem wenn diese schon eine längere Zeit drin sind.


    Und bei einer entsprechenden Laufleistung des Smart wäre der Austausch der Stoßdämpfer bestimmt auch nicht verkehrt, wenn man schon mal alles auseinander hat!


    Wenn Du das Stück der Feder aus der Bremse entfernt hast, kannst du natürlich weiter damit fahren, nur eben nicht an der Rally Paris-Dakar oder ähnlichen Veranstaltungen teil nehmen! ;)


    Und natürlich umgehend im SC vorstellig werden und nach dem kostenlosen Austausch der Federn auf Kulanz fragen!


    Poste hier, wenn die sich quer stellen! :evil: