LED Rücklicht Erfahrungen

  • Also, mein Teiledealer (Dachboden) sagt mit daß er noch zwei solcher Birnen gefunden hat...


    Zufälligerweise waren noch welche in den Ersatzlampen drin....

  • Cool!


    Die schauen auch nicht schlecht aus, haben aber meiner Meinung nach nicht annähernd die optische Wirkung wie Deine...


    Wenn ich das richtig erkannt habe ist bei diesen nur das Rücklicht als LED augelegt, das Bremslicht wird scheinbar mit einer normalen Birne betrieben...


    Aber die Lösung mit den Rückstrahlern und der damit verdeckten Blinklichtbirne finde ich gut, hat was!

  • Will jetzt auch beim Bremslicht am "Spoiler" auf LED umsteigen. Welche sind da besser schwarze oder chrom? 8 oder 16 LED?

  • Wenn Du die dritte Breemsleuchte zusätzlich zu den LED Rückleuchten ebenfalls auf LED umstellen willst, darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn dann die LEDs immer vor sich hin glimmen, auch wenn die Bremse gar nicht betätigt wird!
    Hintergrund ist, daß die LEDs für den Treiber keine ohm'sche Last darstellen und die Spannung nicht ganz wegnehmen. Das führt dann zu einem Glimmen der LEDs!
    Wenn Du nach der Umstellung dieses Problem ebenfalls hättest, dann solltest du dir mal diesen Beitrag durchlesen, in dem es um genau dieses Thema geht.
    Da muß dann in den Rückleuchteneinheiten ein Widerstand parallel geschaltet werden, die eine ohm'sche Last bilden.

  • Hallo!
    Muss im ersten beitrag leider gleich von einem Problem mit diesen Leuchten berichten :-(
    Habe sie mir heute auch ans Auto basteln wollen, habe testweise erstmal nur die rechte angebaut. Hier hatte ich dann keine Blinkerfunktion mehr, keiner der 6 Blinker wollte nun! Also habe ich rückgebaut auf die originale Rechte Heckleuchte, aber auch hier änderte sich nichts mehr!


    Sicherung ist mir auf den ersten Blick erstmal keine abgeraucht...
    Blinkrhytmus im Display ist hektisch, wie bei einer ausgefallenen Birne.


    Eventuell ein bekanntes Problem bei denjenigen, die die Leuchten schon verbaut haben?


    Hoffnungsvolle Grüße...
    Martin

  • Leider kann ich von meiner Sete her das nur verneinen, ich hatte nunr ein einziges Mal so ein ähnliches Problem wo der Rhytmus der mit muss nicht mehr mit kam....


    Das war als ich die linke Leuchte aus Versehen rechts angeschlossen hatte, da wars auch so das die Elektronik sagte: "Hallo? Da stimmt was nicht!"


    Also, wieder umgeklemmt und siehe da, es funktionierte wieder wie vorher mit den Originalen!

  • mist...


    Was mir grad noch aufgefallen ist:
    Wenn ich die leuchten beide anschliesse, und auf die Bremse tret, leuchten die LED´s im oberen Kreis garnicht heller, soll das so sein? Kanns mir ja kaum vorstellen, dann könnte man ja nur noch noch an der 3. Bremsleuchte erkennen, wann ich in die Eisen steige 8o


    Carparts hab ich jetzt erstmal ne Mail geschrieben, mal sehen ob vo nderen Seite was kommt.

  • Neu gekauft?


    Wenn ja umtauschen!


    Wenn Nein, hat man Dir da vielleicht ein defektes Paar aus Versehen verkauft?


    Die beiden oberen sollten beim Fußbremse betätigen eigentlich schon heller werden....


    Nuja, ich überlege mir gerade mich zu Deinen Gunsten von meinem Ersatz-Satz zu trennen....


    ...aber ich weiß nicht so recht, schwanke noch.....

  • Carparts? Kaputte Leuchte verkauft? Wow. Hab meine dort gekauft und kann sagen Top Teil wie man ja auf den Bildern sieht. Ach ja, wegen dem lacken lassen. War die Woche beim Lacker. 100 schöne €uronen will der Lacker für die Teile haben. Aber nicht für das demontieren und montieren. Ich glaub schwarz lackier ich se dann selber muss halt genau arbeiten und gut ausdampfen lassen.

  • Hab grad ne ganz blöde Vermutung ,wenn man nämlich nach anderen LED Rückleuchten schaut, sind manche nur von 98-03er Baujahr verbaubar, danach hat sich anscheinend die Pinbelegung für Bremslicht und Blinker (genau das bei mir betroffene) geändert! Hab rausgefunden dass die Sicherung auf Slot 22 stecken müsste bei 98er, da werd ich gleich nochmal ganz genau schauen. Eventuell hab ich hier Heckleuchten für einen 450er nach 2003 bekommen, würde ja zum Fehlerbild passen!


    Ich berichte was ich rausfinde...

  • Ich kann des net sagen. Hab meine bekommen mich gerfreut verbaut alte Leuchte fallen lassen neue rein und alles ging super. Einziges Problem die Farbe, aber das nahm ich für den Preis in kauf.

  • Hmmm, aber das Baujahr hätten sie schon in ihrer Anzeige angeben können.....


    So ist es etwas verwirrend bzw. nicht genau ersichtlich für welche ForTwo´s sie passen.



    @ tribalstar_net:


    Ich hab mir gerade überlegt ob es nicht möglich wäre eine Art Adapterkabel zwischen den Leuchten und Deinem Kabelbaum zu bauen in dem man die Pin-Belegung entsprechend drehen kann.....


    Beim Rückbau auf die Originalen wäre dann auch wieder alles Ok ohne wieder an der Elektrik rumfummeln zu müssen....

  • Würde ich auch so machen. Bevor ich die Elektrich schieß bau ich lieber einen Adapter. Was für Autoradios (Antenne) geht geht auch mit dem Rücklicht.

  • Ich hab´s mir deshalb überlegt weil ich hier ja noch mindestens einen Kabelbaum vom 450er Bj.´01 liegen habe....


    Also wäre es Buchsenseits kein Problem, nur Ssteckerseits denke ich gerade darüber nach wie ich die Fohrm von der alten Leuchte wegbringe um eben ein Adapterkabel herstellen zu können...


    It´s tricky!

  • Näääää, sowas würdeste da nicht bekommen, und wer die Kabelbäume konfektioniert sagen Die einem bestimmt nicht!


    Ausserdem ist das "Buchsenteil" in der Leuchte drin, das müßte man irgendwie rauspfriemeln um daraus ein Adapterkabel machen zu können.


    Aber ich glaube ich dremel mal drüber.....

  • Oder die Adapter aus anderen Steckern bauen? Oder den Stecker an der Rückleuchte umstecken? Dann ist es nur für diesen Smart kompatibel.