LED Rücklicht Erfahrungen

  • Ich hab mir LED Rückleuchten für den 2001er Smart Fortwo Cpoupé (Oldline) gekauft. Leider ist die Verkleidung Silber aber mein Rahmen schwarz. Vielleicht lass ich es noch lackieren. Jetzt meine Frage. Wie sind die Erfahrungen mit den Leuchten?

  • Ich hab die auch an meinem Smart dran, machen ne gute Optik.
    Allerdings habe ich sie noch etwas mehr auf Originaloptik getrimmt damit sie nicht zu sehr auffallen.....
    Easy zu installieren und sowas hat nicht jeder.

  • Ich weiß gar nicht (aus bekannten Gründen) ob ich das hier veröffentlichen soll...


    Aber egal:


    Zunächst einmal muß ich erwähnen daß die Kunststoffblenden bei mir auch silberfarben waren (die schwarzen erhält man wohl nicht so leicht..)


    Also hieß es auch bei mir "Tapetenwechsel"!


    Erst mal die Lampen aus den Halterungen rausschrauben (Achtung, das sind kleine Schrauben und man hat nicht viel Platz!), alles schön sauber machen, anschleifen, grundieren, lackieren.


    Nun gehts ans "Gefrickel":
    Zuerst hab ich mal das Glas vom Lampenträger gelöst (mit dem Dremel), die inneren Reflektoren fein säuberlich abgeklebt, den Rest angeschliffen, grundiert und lackiert.


    Am Glas selber habe ich die Lichtaustrittsflächen abgeklebt und das Glas mit scwarzem Rückleuchtenspray lackiert.


    Zu guter letzt dann noch das Glas wieder mit dem Lampenträger verklebt (Sikaflex) wieder alles zusammengeschraubt und eingehbaut.


    Fertig.


    Allerdings, und das will ich hier nicht verheimlichen, habe ich gute 1 1/2 Wochen dafür gebraucht weil ich jede Lackschicht habe gut trocknen lassen.
    UND:
    Ich kann soetwas nur draussen machen (mangels entsprechendem Keller oder Lackierkabine oder ähnlichem), was bedeutet daß die Aussentemperaturen entsprechend sein müssen um ein entsprechend gutes Ergebnis zu erzielen!

  • Du man sieht doch die Reflektoren das is doch die Hauptsache. Ich hab ja leider auch die silbernen bekommen. Ich finds ne Sauerei das man für Mattschwarze oder schwarz lackierte mehr zahlen muss. Hätte welche bekommen aber 167€ und das bei Ebay is schon wahnsinn. Bist du schonmal in der Waschstrasse gewesen? Hält der Lack, an der Lampenverkleidung, des aus? Welchen Lack hast du benutzt?

  • Hi zusammen,


    ich habe zwar keine LED, aber ich habe mir da mal was eigenes Gebaut. Durch Zufall hatte ich einen Prima Schnapp für eine englische linke Rückleuchte gehabt. Eigentlich hatte ich mir die nur geholt, weil es eine Pulse/Passion Rückleuchte war. Erst nach Empfang habe ich festgestellt, dass es eine Englische ist. Die Freude war groß, aber wo bekommt eine Birne die Rot leuchtet? Recherche und einen Laden gefunden. Osram Diadem Blinker und Nebelbirne gefunden. Rückfahrbirne eine nicht ganz so legale Birne, aber auch im Diadem Stil und hell weiss leuchtend. Dann habe ich mir überlegt, die Seitenteile in Bay Grey lackieren zu lassen. Die roten Außenteile sind ja nicht reflektierend, also dürfte das ja kein Problem sein. Mittlerweile hatte ich dann, die nicht ganz so günstige rechte Pulse/Passion Rückleuchte ersteigert, somit konnte das Projekt losgehen. Gesagt getan und gleich auch meine schwarze Plastik Abdeckung im schönen glänzenden Schwarz lackieren zu lassen. Das blasse ist ja grausam.


    Hier das Ergebnis:
    [URL=http://picasaweb.google.com/112168469353752420805/RucklichtUmbauBlackSummer006100?authkey=Gv1sRgCICakMb22rHNEQ#]

  • Sieht lecker aus. Ich wollte anfangs auch von den hässlichen alten Rückleuchten auf die schöneren Leuchten. Bis ich meine LED-Leuchten fand. Das doofe is das die Verkleidung wie erwähnt silber sind und nicht zu meiner Tridionzelle passen.

  • Hi,


    da es die einzigen LED Rückleuchten sind und mich auch immer das Chrome gestört hatte, war ich immer von den Leuchten abgeneigt. Danke für die Lorbeeren. Ich denke die Rückleuchten besitze nur ich. ;)

  • Gerade das Chrome gefällt, mir aber eigentlich nur am Rück/Bremslicht. Vielleicht mach ich es dann auch wie Wingman320. Hab vor kurzem sogar einen schwarzen Smart in Nürnberg am Hauptbahnhof vor der Bahnhofspolizei parken gesehen der hatte LED-Rückleuchten aber schwarz lackiert. Sogar das Glas.

  • Da wirst Du aber Probleme mit TÜV und der Rennleitung bekommen, wenn alles Schwarz ist. Nur als Hinweis. Die Lösung vom Wingman finde ich gelungen!

  • Komplett würd ich es nie machen. Ich bin noch am überlegen einen Teil der Verkleidung so zu lackieren als wär die Heckklappe ein Teil des Rücklichts.

  • Werd ich. Muss nur den Farbton rausbekommen. Hab ja wie auf dem Benutzerbild einen weißen. So weiß ist es nimmer sondern so Elfenbeinfarben. Vielleicht werd ich den Lack entweder beim Lackierer bestellen oder werd normales weiß nehmen.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Bist du schonmal in der Waschstrasse gewesen? Hält der Lack, an der Lampenverkleidung, des aus? Welchen Lack hast du benutzt?



    Ich hatte damals ganz einfachen billigen Baumarkt-Lack für aknapp 5,-- Euro die Dose benutzt.
    Der ist genauso gut wie der teure!


    Waschstrassen- und Dampfstrahlerfest ist meine Lackiereung schon, allerdings kommt es schon auch drauf an wieviel Erfahrung man mit solchen Lackierungen hat.


    Das ist, tut mir leid das sagen zu müssen, entscheidend für das Ergebnis!


    Wenn man es richtig macht hält der Lack sowohl auf der Verkleidung als auch auf dem Glas.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Hab vor kurzem sogar einen schwarzen Smart in Nürnberg am Hauptbahnhof vor der Bahnhofspolizei parken gesehen der hatte LED-Rückleuchten aber schwarz lackiert. Sogar das Glas.


    Wenn Du ihn das nächste Mal siehst, schau mal genau hin....


    Ich denke er hat nur von aussen lackiert und wenn Du schräg in die Leuchten rein schaust siehst Du trotzdem den ganzen Chrom weil zwischen dem Glas und den Reflektoren Luft ist...


    Das wollte ich nicht, deshalb habe ich mir die Mühe gemacht die Lampen zu zerlegen und von innen zu lackieren..


    Ausserdem hat das ganze einen gewissen "Auf-den-zweiten-Blick-AHA-Effekt" weil sie von aussen an den unwichtigen Stellen auch noch verdunkelt sind. :D

  • Zitat

    Original von smart 450
    Werd ich. Muss nur den Farbton rausbekommen. Hab ja wie auf dem Benutzerbild einen weißen. So weiß ist es nimmer sondern so Elfenbeinfarben. Vielleicht werd ich den Lack entweder beim Lackierer bestellen oder werd normales weiß nehmen.


    Geh erst mal zum Autoteilehandel und schau in deren Listen nach bevor Du Dir ne Farbe recht aufwändig und teuer anmischen lässt....


    Vielleicht haben die ja auch den (fast) passenden Farbton im Regal stehen...


    Elfenbein ist normalerweise eine (genormte) TAXI-Farbe die aber trotz Ihrer Normung Farbunterschiede (weil jeder Fahrzeugersteller andere Farben hernimmt) unterschiedliche Farbnuoancen haben kann...


    Da würde sich ein Blick auf die Farbkarte lohnen...

  • Ich hatte auch schon mal nach dem Bay Grey gesucht! Absolut vergebens! Alle Marken ausser Smart sind vertreten. Ich drück die Daumen, dass Du fündig wirst! Wenn Du einen Autoteile Markt findest, die Smart Farben aus der Dose haben, poste es auf jeden Fall mal! Das wäre eine super Info!