Leistungsverlust..??

  • Zitat

    Original von osismart
    sorry,
    liest sich ganz nach abgebrannten Auslassventil
    mlg, oesismart


    Hmmm, könnte vielleicht auch sein.


    Aber ich hatte die gleichen Symptome bei einem dichten Auspuff, vielleicht wäre der erste einfachere Weg mal nen anderen Auspuff auzuprobieren bevor der Motor zerlegt werden muß!??

  • das Auslassventil würde m.E. auch besser zum Fehlercode 19 - Prüfsummenfehler der abgasrelevanten Aussetzer und 1C - Abgasrelevante Aussetzer des Zylinder 3 passen, als zu einem dichten Auspuff..... oder ??

  • Hmmm, vielleicht schon aber wo geht das Abgas dann hin?
    Rüchtüg!
    In den Auspuff!


    Aber gut, ne Kompressionsprüfung auf allen Zylindern sollte schon mal erste Aufschlüsse liefern...

  • Ich hatte dieses Problem mal bei einem Astra Diesel.
    Die Werkstatt kam nicht drauf.
    Die haben neues Steuergerät eingebaut (zum Glück hatte ich ne Anschlußgarantie),was jedoch auch nicht half,dann wollten die den Turbo wechseln und den Kabelbaum wechseln,was sie sich dann doch nicht trauten.
    Die hatten sowas von Null Peilung.
    Und dann riefen sie verzweifelt bei einer anderen Vertragswerkstatt an und da bekamen sie den Tipp,dass die Magnetventile am Turbolader kaputt waren!
    Diese wurden ausgetauscht und dann gings wieder!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

    Einmal editiert, zuletzt von zafira ()

  • Moin,


    war eben bei meinem Schrauberspezi wg. dem Kompressionstest. Er hatte kurzfristig keine Zeit, sodass wir nur eine Hörprobe machen konnten.


    Er meine das der Motor im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen so ruhig läuft, dass er sich nicht vorstellen kann, das der Motor hin ist.


    Nun gut. Viel schlauer bin ich noch immer nicht...


    so long andy

  • Zitat

    Er meine das der Motor im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen so ruhig läuft, dass er sich nicht vorstellen kann, das der Motor hin ist.


    Hallo Andy!
    laeuft auch normal bis mittlere Drehzahl nur Leistung ist in A....! Daher Kompression pruefen und Du hast mehr Gewissheit!
    mlg/c u. oesismart
    PS.: sollte diese i.O. sein, pruefe ob alle 6 Kerzen funken = ein Arbeitsgang

  • so, jetzt wirds komisch.


    Hab den Smart heute morgen in einer Smart Werkstatt abgegeben. Eben ruft mich der Meister an und fragt wo mein Problem ist - er fährt gerade 110km/h und Leistung hat er auch.... weiß nicht so recht ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht.


    Zündkerze aus Zylinder 3 sieht auch gut aus. Er wird den Wagen jetzt noch mal über Nacht mitnehmen und morgen erneut prüfen.


    so long

  • Kompression ist (noch) nicht gemessen worden.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Hatte am Sonntag die Batterie abgeklemmt und die Drähte zusammen gehalten (hatte gelesen das so der Fehlerspeicher gelöscht werden kann). BIN DANN aber noch ne Runde gefahren und kam auch nur bis 80km/h....


    Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Klimakompresse zuschalte ich stärkere Drehzahlschwankungen habe als ohne...

  • Zitat

    Hatte am Sonntag die Batterie abgeklemmt und die Drähte zusammen gehalten (hatte gelesen das so der Fehlerspeicher gelöscht werden kann)


    Ob Du das + und - Kabel zusammen haelst , ist, wenn ohne Strom, unerheblich.Mit Strom allerding boeswillige Sachbeschaedigung
    Klima kann ich Dir nicht weiterhelfen-Kompressionstest aber durchfuehren lassen
    mlg. oesismart

  • So, der Smart ist wieder fertig.


    Auspuff hatte unmittelbar an der Lambdasonde ein Loch.... wodurch der Wagen fetter lief und evtl. ins Notprogramm gegangen ist. Loch ist nun zugeschweißt.


    Aber die zweite Zündkerze im dritten Zylinder war hinüber (die erste war OK), sodass die Kolbenringe nicht 100% abdichten..... da die Kerzen ca. 10.000 km drinne waren und ich nicht mehr als 3.000 km/a fahre, wollen wir das ganze beobachten und den Ölverbrauch penibel dokumentieren.


    Frage: Wäre es jetzt nicht sinnvoll ein hochviskoses Öl zu fahren ? Aktuell fahre ich ein 0W 30 von Castrol.


    Welche max. Viskosität darf ich fahren ?


    Noch nen großes DANKE für euren Input !


    Andy