Beiträge von andy180

    So, der Smart ist wieder fertig.


    Auspuff hatte unmittelbar an der Lambdasonde ein Loch.... wodurch der Wagen fetter lief und evtl. ins Notprogramm gegangen ist. Loch ist nun zugeschweißt.


    Aber die zweite Zündkerze im dritten Zylinder war hinüber (die erste war OK), sodass die Kolbenringe nicht 100% abdichten..... da die Kerzen ca. 10.000 km drinne waren und ich nicht mehr als 3.000 km/a fahre, wollen wir das ganze beobachten und den Ölverbrauch penibel dokumentieren.


    Frage: Wäre es jetzt nicht sinnvoll ein hochviskoses Öl zu fahren ? Aktuell fahre ich ein 0W 30 von Castrol.


    Welche max. Viskosität darf ich fahren ?


    Noch nen großes DANKE für euren Input !


    Andy

    Kompression ist (noch) nicht gemessen worden.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Hatte am Sonntag die Batterie abgeklemmt und die Drähte zusammen gehalten (hatte gelesen das so der Fehlerspeicher gelöscht werden kann). BIN DANN aber noch ne Runde gefahren und kam auch nur bis 80km/h....


    Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Klimakompresse zuschalte ich stärkere Drehzahlschwankungen habe als ohne...

    so, jetzt wirds komisch.


    Hab den Smart heute morgen in einer Smart Werkstatt abgegeben. Eben ruft mich der Meister an und fragt wo mein Problem ist - er fährt gerade 110km/h und Leistung hat er auch.... weiß nicht so recht ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht.


    Zündkerze aus Zylinder 3 sieht auch gut aus. Er wird den Wagen jetzt noch mal über Nacht mitnehmen und morgen erneut prüfen.


    so long

    Moin,


    war eben bei meinem Schrauberspezi wg. dem Kompressionstest. Er hatte kurzfristig keine Zeit, sodass wir nur eine Hörprobe machen konnten.


    Er meine das der Motor im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen so ruhig läuft, dass er sich nicht vorstellen kann, das der Motor hin ist.


    Nun gut. Viel schlauer bin ich noch immer nicht...


    so long andy

    das Auslassventil würde m.E. auch besser zum Fehlercode 19 - Prüfsummenfehler der abgasrelevanten Aussetzer und 1C - Abgasrelevante Aussetzer des Zylinder 3 passen, als zu einem dichten Auspuff..... oder ??

    danke für die Antwort. Verstanden.


    War eben noch mal draußen und hab die Batterie abgeklemmt und dabei festgestellt, dass meine beschlagenen Scheiben vom nassen Teppich im Fussraum kommt... nächste Baustelle.


    Den Motor hochjagen trau ich mich nicht wirklich, da ich den Folgeschaden nicht abschätzen kann. Aber bis 4500 rpm ganz normal, im Leerlauf und den ersten Gängen - bis 80 km/h dann ist Schluss.


    Wie kann ich die Funktion des Turbos prüfen ? Geht das auch im Leerlauf ?

    Hallo, ich noch mal.


    So richtig hat mir das ganze keine Ruhe gelassen.


    Hab eben noch mal das Wastegate geschmiert und versucht Bilder 'von unten vom Ölverlust' zu schießen.... kann man nicht wirklich etwas erkennen.


    Motor gestartet. Hört sich in meinen Ohren völlig normal an.... kein unrunder Lauf, kein Nageln oder ähnliches.


    Bin dann noch mal ne Runde gefahren.... würd sagen das er untenrum schwächer ist und ab 3000rpm normal fährt. Dann kurz auf die Stadtautobahn und kam nicht über 80km/h hinaus. Fünfter Gang ab 80 km/h merkbare Vibrationen... aber keine Leistung für weitere Beschleunigung.


    Wenn nur 2 Zylinder laufen würde, müsste man das doch im Leerlauf merken, oder?
    Wie funktionieren die 6 (war neu für mich) Zündkerzen bei einem 3 Zylinder ? 2 pro Zylinder... wenn eine defekt ist halbe Leistung pro Zylinder ?? Kann man das so sagen.


    Ein Mist....


    andy

    sooo, mit leicht öligem Geschmack. Das Teillastventil ist OK. Beim saugen schließt es, beim blasen öffnet es :-) war etwas Schmadder im Ventil.


    Das Wastegate scheint auch OK. Ließ sich manuell mit etwas Kraftaufwand bewegen. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Motor extrem ölig ist. Es tropft nix aber extremes 'schwitzen'.... wobei ich die Ursache (lag auf dem Boden) nicht wirklich ausmachen konnte.


    Was sagen die Experten?


    Schönes WE
    andy

    Hallo,


    komischerweise war der Leistungsverlust nur einmalig.... hat mir aber dennoch keine Ruhe gelassen, sodass ich am SC gehalten habe, um den Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis auslesen zu lassen:


    34 - Getriebe: Wählhebel
    19 - Prüfsummenfehler der abgasrelevanten Aussetzer
    1C - Abgasrelevante Aussetzer des Zylinder 3


    Meister meinte: Motorschaden.... wir sollten aber erstmal die Zündkerzen ansehen/ wechseln.


    Nachdem zurück war - 10 Min. gewartet und nach dem Öl geguckt. Stab trocken.... gaaaanz unten war noch etwas Öl. Shit... Hab jetzt 0.7l Öl nachgefüllt und lande mittig in der Öl-Soll-Zone.


    Was meint Ihr ?


    so long
    andy

    Hallo,
    nachdem ich den ersten Smart wieder zurückgegeben habe und mit dem 'neuen' knappe 500km ohne Probleme gefahren bin, hatte ich heute auf der Stadtautobahn folgende Merkwürdigkeit.


    Leichte Steigung, ca. 90km/h, sechster Gang untertourig, .. ich versuchte den Geschwindigkeitsverlust bedingt durch die Steigung durch etwas mehr Gas zu kompensieren und was durch ein leichtes 'Rukkeln' quittiert wurde. Kaum Leistung.... runter in den fünften und vierten Gang...mit gleichem Ergebnis. Kaum Leistung. Da ich eh von der Autobahn musste, bin ich in 'N Stellung' runter. Drehzahl konstant bei 1000 rpm. Motor lief rund, keine Drehzahlschwankungen oder 'komische' Geräusche.


    Hinter der Ausfahrt Motor aus/an und alles war wieder normal... volle Leistung, kein Rukkeln...


    Smart 450. BJ2003, 40 kW, 54Tkm


    Hat einer ne Idee?


    Gruß
    andy