Gegenseitig Grüßen, oder nicht?

  • ...mir kommt ein Fahrzeug, zufällig gleicher Marke entgegen.
    Der Fahrer gestikuliert, alternativ Lichthupe oder Hupe oder alles in Kombination:
    a. er möchte mich auf Etwas aufmerksam machen, Radarfalle, Unfall, etc.
    b. er glaubt einen Bekannten in mir zu sehen
    c. an mir oder meinen Fzg. stimmt was nicht


    Neben mir steht/fährt zufällig ein Fzg. gleicher Marke.
    a. der Fahrer grüßt, und ich denke in Folge stundenlang darüber nach ob bzw. woher ich den Menschen kenne.
    b. er hupt, und ich fahre bei nächster Gelegenheit rechts ran um zu schauen ob an meinem Fzg. alles ok ist.
    c. er hupt, und ich rege mich auf, da ich keinerlei Verkehrsverfehlung begangen habe.
    d. es ist eine Person des anderen Geschlechts, die zufällig auch noch ins gegenseitige "Beuteschema" passt, und ich hoffe auf ein Blind date, oder bin genervt ob der plumpen Anmache.


    Nicht viel anders werden Eure Gegenüber Euren Gruß auffassen.
    Naja... e. gibt es noch. Ich erkenne, daß mich die Person des gleichen Fzg. Typs wegen grüßt und denke mir nur "peinlich, lächerlich" .


    Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme? Erfahrungswerte, als langjähriger Fahrer von Mopeds und diversen Exoten. Um derlei Missverständnisse zu vermeiden a´la ...Scheibe an der Ampel runtermachend und fragend " Haben Sie ein Problem?"


    Ich grüße nur noch zurück.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Rene Koch ()

  • Um Gottes willen , was habe ich da blos losgetreten.


    Klar macht es jeder wie er will, was ich sehr bedenklich finde, sind Ansichten wie:
    was denkt der bloß wenn ich grüße oder mein Gegenüber könnte den Gruß falsch verstehen.
    Gilt das dann auch für Fußgänger, mir kommt es ganz so vor. Denn immer weniger Menschen erwiedern ein ganz normales" guten Tag ".
    Ich grüße weiterhin und zwar hartnäckig.


    Denn Smart fahren ist immer noch etwas besonderes und wird es auch noch eine ganze Zeit bleiben.


    Meiner Meinung nach grüßt der, der sich mit seinem Smart Identifiziert und sich der Besonderheit seines Autos bewusst ist.


    In diesem Sinn, Gruß an alle.

  • Ich Grüße zurück,da ich ein freundlicher Mensch bin.
    Aber bei ca. 300tausend zugelassener Smarts,wär es mir zu inflationär alle zu Grüßen.
    Mit meinem SJ hab ich am Tag vllt 2-3 Gleichgesinnte getroffen.Mit dem Mopped am Sonntag am Rursee oder durchs bergische zu fahren,kann man wie gesagt auch nur mit ner linken Armatrappe,da man sonst kaum noch zum lenken kommt.
    Wenn ich nach Köln oder D´dorf fahre mit dem Smart ist es genauso. :)


    nen freundlichen Gruß dalassend

  • fahre selber (hobbie) einen 71'er käfer (muss leider verkauft werden) und einen 84'er vw-bus camper. käferfahrer grüssen sich, immer! bei den bullis muss man schauen, camper ja, alte baufahrzeuge nein ;-)


    smart mag zwar auch irgendwie kultig sein, aber hat nicht die historie wie z.b. ein käfer. den gibts halt schon seit den 30'er jahren und da haben mehrere generationen dran geschraubt.


    muss jeder selber wissen, wäre jedenfalls irritiert wenn mich jemand im smart grüßt oder lichthupe gibt, denke dann immer, es ist was am auto kaputt.

  • ....das mit dem Grüßen ist so eine Sache....


    Aber Fakt ist, ich sehe mittlerweile nur noch besonders viele Smarties, das klassiche Phänomen, wenn man selbst relativ neu einen hat. Was ich immer auf dem Gesicht habe wenn ich einen seh und der andere mich, ein megafettes Grinsen. Der Smartfahrer-Gruß ist für mich das fette Grinsen.


    charlieharper09: Schön gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    @all: Der Smart wird es schwer haben in einer Welt voller Kosumgüter einen richtigen Kult zu entwickeln. Für den Käfer und Konsorten war das einfach, damals gab es ja sonst nigs erschwingliches, den hat jeder Hannes gefahren, auch mein Vater. Der Käfer war der Smart der 60ziger.

  • Zitat

    Original von ferrari


    @all: Der Smart wird es schwer haben in einer Welt voller Kosumgüter einen richtigen Kult zu entwickeln.


    Ich finde der Smart ist schon Kult, da kann man mir sagen was man will aber Smart ist Kult

  • Zitat

    Original von Carsten_K.


    Ich finde der Smart ist schon Kult, da kann man mir sagen was man will aber Smart ist Kult


    Carsten:
    Das ist leider nicht richtig. Wenn wie oben geschrieben gerade mal 300k Smarts rumfahren, dann sind das leider Exoten. Schau dir mal an wieviele Käfer es gab und immer noch gibt? Oder alleine schond er Golf...Sorry, das ist Kult. Smart ist leider erst mal nur exotisch, auch wenn viele hier glauben "es wird langsam voll" auf den Straßen. Nigs für ungut, nur meine Meinung. Von der Masse abheben, das möchte ich. Was glaubst du wie viele mich für behämmert halten, weil ich mir so ein Autochen gekauft habe. Etwas Exentrik gehört zu einem Smartfahrer, das macht euch, uns besonders.

  • anscheinend gibt es unterschiedliche auffassungen darüber was "kult" ist oder sein könnte.


    bin der meinung, dass man sich kult erarbeiten muss und erst der klassiker ein kultauto ist (z.b. käfer, opel manta, vw bulli, mini cooper, fiat 500, bmw isetta etc.)


    wer weiss, evtl. ist in 20 jahren der smart auch ein gefragter klassiker, der käfer war auch ein massenprodukt, dass millionenfach vom band gelaufen ist und nicht ein lifestyleprodukt, von dem in 10 jahren niemand mehr spricht.

  • Zitat

    Original von ferrari



    Carsten:
    Das ist leider nicht richtig. Wenn wie oben geschrieben gerade mal 300k Smarts rumfahren, dann sind das leider Exoten. Schau dir mal an wieviele Käfer es gab und immer noch gibt? Oder alleine schond er Golf...Sorry, das ist Kult.


    Wieso ist ein Auto erst Kult wenn es davon Millionen gibt/rumfahren?


    Nein der Smart ist Kult egal wie viele es gibt.


    An der Anzahl, wie viele es gibt kann man keine Aussage treffen ob Kult oder nicht.

    irgendwann merkst DU: DIESEL-POWER ist unschlagbar!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_K. ()

  • Die Idee finde ich auch nicht schlecht aber in Stuttgart wo herum fahre macht das kaum Sinn da in ca. 300m umkreis alleine 8Smarts stehen.
    Habe bisher auch keinen grüßen sehen aber das liegt wohl daran das die meissten das als normales Stadtauto betrachten und nicht alt Cult so das man sich grüßen müsste.

    Suche li & re 451 Scheinwerfer vorne
    kontakt: rufiely[ätt]gmx.de