Winterräder, welche Breite für 42?

  • Hallo,
    Im Sommer fahren wir unseren 42 mit 175 vorn und 195 hinten. Das Auto hat ein B14 Fahrwerk, ist 2/3 cm tiefer und fährt damit super.


    Die Winterräder sind nur 135 bzw. 175 breit. Das Fahrverhalten ist nicht so toll.


    Habt ihr Erfahrungswerte für die optimale Winterbereifung? Lieber schmal oder breit vorn?


    Gruß
    Bernd

  • Wenn es sich vorne um 4 Zoll Felgen handelt, dann würde ich zumindest 145er Reifen vorne drauf ziehen. Es gibt ja zwei verschiedene Felgenbreiten der Stahl- und Alufelgen vorne für den 450er ForTwo, 3,5 Zoll Felgen und 4 Zoll Felgen.
    Während auf den 3,5 Zoll Felgen nur 135er Reifen zugelassen sind, darf man auf den 4 Zoll Felgen entweder 135er oder 145er Reifen fahren, ich würde zumindest die 145er nehmen, wenn es 4 Zoll Felgen sein sollten.
    Für 175er vorne und 195er hinten bräuchtest Du ohnehin ganz andere Felgen!

  • Hallo ...
    Ich habe Sommer und Winter an meinem 451er 175er/195er. Auch im Winter finde ich die breiteren besser als die ersten Reifen (155er/175er).


    Mein Reifenhändler sagte, das die breiteren durch die größere Auflagefläche bessen Grip haben.
    Einzig im Tiefschnee sind schmalere evt. besser, aber da bewege ich den Würfel selten.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...