Wie weit fährt der Kupplungsaktuator aus ???

  • Hallo,
    Mein Smart stingt einfach nicht mehr an,habe jetzt alle Kontakte gereinigt und eingesprüht. Die Welle vom Kupplungsaktuator bewegt sich nur ca 2mm vor und dann zurück solange ich die Zündun an habe. Ist das Teil gefekt??


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von saarländer
    Hallo,
    Mein Smart stingt einfach nicht mehr an,habe jetzt alle Kontakte gereinigt und eingesprüht. Die Welle vom Kupplungsaktuator bewegt sich nur ca 2mm vor und dann zurück solange ich die Zündun an habe. Ist das Teil gefekt??


    Gruß Patrick


    Tja, da gibts unheimlich viele Möglichkeiten, ich glaube aber nicht, dass der Aktuator defekt ist. Das ist wie bei vielen anderen Dingen auch, es fehlen einfach wichtige Informationen. Irgendwie liest sich das für mich so, als wenn der Aktuator schon ausgefahren ist, und nur zuckt? Hat der Stift Spiel? Zeigt das Display im Tacho "N" an? Was für ein Auto ist es denn? Smart wäre als Antwort etwas knapp......

  • Sach ma Peter,


    wenn Du nicht gerade bei Gerhard rumhängst, schmeist Du Dich gerne für andere unter Deinen Wagen, oder wie seh ich das??


    :D ;)

  • Zitat

    , schmeist Du Dich gerne für andere unter Deinen Wagen, oder wie seh ich das??)


    Hallo Andie!
    leider hat gestern die Faulheit gesiegt , aber heute wahrscheinlich möglich
    mlg. ösismart
    PS,; kommt auch daher, da ich wöchentlich den Ölabscheider ablasse

  • Ah, gut bei Deiner Fahrleistung wundert mich das nicht....


    Viel Fahren ---> viel Kontrolle


    Und das ist auch gut so!


    Da können wir alle nur von lernen!


    Und geholfen werden Sie hier auch! ;)

  • Zitat

    Die Welle vom Kupplungsaktuator bewegt sich nur ca 2mm vor und dann zurück solange ich die Zündun an habe. Ist das Teil gefekt??


    Hallo Patrick!
    Die Ausruckstange des Aktuaor,s bewegt sich ca. 1cm bei Zündung an und N am Display! Probiere ob die Stange auch nach oben und unten bewegen lässt. Mgl. , das der Kugelkopf der Stange durch defekten Aktuator ausgehängt ist.Hatte ich auch schon mal.
    mlg ösismart
    Auffahrtsrampen von "Conrad" haben sich wieder bewährt und gleich auch das Handbremsseil mit WD-40 behandelt

  • Hallo,,


    Hab mich heute mal unter die Kugel geschmissen ,,steht nämlich auch auf den conrad Rampen:D


    Die Kuppelstangeläst sich ein paar Milimeter nach oben und unten bewegen und ich kann sie drehen,weis ja nicht genau wie der Aktuator so innen aussieht aber das drehen der Stange kommt mir komisch vor 8o
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick!
    Kugel der Stange liegt in einer Pfanne fixiert und kann sich drehen , darf sich aber nicht bewegen lassen- Aus und Einfahren der Stange ist ca.1 cm
    Markiere Dir die Schraubenstellung und schraube den Aktuator ab, zerlegen reinigen und den Stangensitz kontrollieren-mögl. das die Pfanne ausgebrochen ist.
    mlg. ösismart
    PS.: den Stecker mit WD-40 einsprühen , damit die Kontakte sauber werden.

  • Hallo
    Hab das Teil mal geöffnet.Der Zahnkranz war bis hinten zum Anschlag ausgefahren.Ein kurzer Druck auf den Kranz und das Ganzae Sprang nach vorne :rolleyes:
    Dann die Feder wieder gespannt und ausprobiert.Der Aktuator fährt ein paar mal Ca 1cm aus und irgendwann ist er wieder so weit hinten am Anschlag das der Motor die Stange nicht mehr nach vorne drückt.
    Hab das ganze Ausprobiert als der Aktuator unterm Auto hing,ohne Deckel