Umstieg auf neuere Generation?

  • Hallo an alle,


    ich habe einen cdi BJ 2001, also 1. Generation, Ausstattung pure, also nix. Ich liebäugle mit dem Umstieg auf einen neueren, 2. oder 3. Generation, wieder Diesel. Mit welchen Verbesserungen darf ich rechnen? Mir sollten die Kosten des Umstiegs irgendwie auch was bringen. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Generationen?


    Wenn ich z.B. meiner Frau den neuen (natürlich gebraucht) kaufe und den alten behalte, will man sich dann noch in den alten setzten, wenn man das neue kennt?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen,
    Theoretiker

  • Moin,


    wir hatten von 2001 bis 2010 einen cdi und haben im Mai einen neuen gekauft, wieder einen Diesel, beides Cabrios mit passion-Ausstattung.
    Manches im Innenraum fand ich beim alten praktischer, z.B. die Ablage auf dem Armaturenbrett und die Schublade unterm Radio, die Temperaturanzeige im Display.
    Vom Fahren her gewinnt der Neue um Längen - wir fahren viel Autobahn und Landstraße, die Durchzugskraft ist völlig anders, da merkt man den stärkeren Motor sehr deutlich, auf der Autobahn an Steigungen und auf der Landstraße z.B. beim Überholen. Der Verbrauch ist in etwa gleich, allerdings ist der neue dabei schneller unterwegs, wenn wir so fahren würden wie es mit dem alten ging, wäre der Verbrauch vermutlich niedriger.
    Ich würde insgesamt den alten nicht wiederhaben wollen, zumal der neue Diesel in Schadstoffklasse 5 erstmal steuerfrei ist, der 2001er hat ja nur 3 und das wird langsam immer teurer und nerviger, wenn man irgendwo mit "Umwelt"zonen zu tun hat.
    Der Restwert des alten Wagens war übrigens überraschend hoch, obwohl wir den beim Händler in Zahlung gegeben haben.


    Gruß aus dem Norden,
    HABO

  • Zitat

    Original von HABO
    Der Restwert des alten Wagens war übrigens überraschend hoch, obwohl wir den beim Händler in Zahlung gegeben haben.


    Hallo,


    zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, zu dem oben zitierten Satz schon:


    Ich habe mir vor kurzem ein 2001er Cabrio gekauft, allerdings einen Benziner, nicht wie in der Diskussion genannt, einen Diesel.


    Für dieses Cabrio bezahlte ich 4500 EUR. Ich habe einige Zeit gesucht und musste feststellen, dass zu niedrigeren Preisen keine guten Fahrzeuge angeboten werden.


    Der Restwert ist also wirklich hoch, wenn man den Neupreis und die Anzahl der Jahre in Relation bringt.


    Beste Grüsse


    Lasse