Motortemperatur (nur zwei "Eier")

  • Hi Dirk,


    ohja, das ist sehr schlecht für den Motor und auch für den Spritverbrauch. Schließlich wird ja ständig zu fett angereichert, das geht ins Geld..


    Ich denke ich spreche vielen aus der Seele wenn ich sage daß ich auch so nen BC haben wollte, er aber einfach (wenn auch Entwicklungs- und Produnktionsbedingt gerechtfertigt) recht teuer ist und viele darauf warten müssen bis mal ein gebrauchter zu einem vernünftigen Preis abgegeben wird.


    Aber lelbst gebraucht sind die recht teuer wenn man bedenkt dass man keine Garante bekommt.


    Cogito ergo sum:
    Die Sache ist immer ein zweischneidiges Schwert!
    Entweder richtig teuer und Garantie oder gebraucht günstiger als neu, aber immer noch relativ teuer weil dann ohne Garantie....


    Einzige Alternative:
    Mit dem zurecht kommen was man hat:
    Die ungenaue Temperaturanzeige, aber die ist immernoch besser als gar keine!

  • Zitat

    Einzige Alternative:
    Mit dem zurecht kommen was man hat:
    Die ungenaue Temperaturanzeige, aber die ist immernoch besser als gar keine!


    Hallo Andi!
    Denke immer daran, das Fahrzeug ist nur ein Gebrauchsgegenstand und kein goldenes Kalb! 3 Eier genügen mir seit 439.000km aber das ist halt Einstellungssache-fahre lieber 4 Monate auf die Philippinen
    mlg. ösismart

  • Hallo Peter,


    so ein Auto mutiert automatisch zu nem goldenen Kalb wenn es das einzige Fortbewegungsmittel für ne 5-Köpfige Familie ist und man es auch noch zum transportieren von größeren Dingen (Anhängergetrieb) braucht.
    Urlaube sind in so einem Fall sowieso von der Wunschliste gänzlich gestrichen....

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Dann hoff ich aber, daß Dein Schrauber auch weiss, wie man einen Smart Motor entlüftet! ;)


    Ich hoffe doch, er fährt ja selber seit 10 Jahren smart :D


    Werde ihn aber nachher nochmal daran erinnern.

  • Hatte das heute auch, bin mal ein Stück weiter gefahren heute und dann ist die Temperatur auf der Landstraße auch auf 80° gegangen. Als ich dann wieder 50km/h im Ort gefahren bin, ist er wieder runter gegangen auf 60°. Hab heute schon mal im SC angerufen, aber war niemand zu sprechen. Ich werd ihn dann mal wieder ins SC bringen...die kennen mich ja schon echt gut... :(


    Ganz ehrlich, nun finde ich, es ist was dran an der schlechten ADAC Pannenstatistik für den smart

  • Zitat

    Ganz ehrlich, nun finde ich, es ist was dran an der schlechten ADAC Pannenstatistik für den smart


    scheinen auch nur Hilfestellungen durch den ADAC in der Statistik auf. Bei 430.000km brauchte ich nur 1x eine Hilfestellung und da hat mich Gerhard/Ilsfeld und der Vater von Thomas von der Autobahn geholt. Turbolader ex gegangen
    mlg. ösismart

  • Soooo Leute...


    Ich habe jetzt mit zwei Leuten gesprochen, einmal smart Werkstattmeister und ein Meister von ner privaten Werkstatt, die sich auf smart spezialisiert hat.


    Haben unabhängigerweise beide das Gleiche gesagt. Der Motor braucht eine Weile bis er auf Temperatur kommt, da der smart Motor nunmal ja auch nich gerade groß ist.
    Und da die Außentemperaturen nun jetzt auch sehr kalt sind, ist es normal, dass er länger braucht um auf "3 Eier zu kommen", vor allem wenn man in niedrigem Drehzahlbereich (wie ich, ich fahre nur in der Stadt) fährt.


    So lange wie noch zwei Eier da sind und die Heizung geht, ist alles ok. Schlimm wäre es, wenn die Heizung nach 30min immer noch lauwarm ist, er keine "Eier" anzeigt oder gar dauernd alle 5.


    Also heißt es nicht gleich Thermostat wechseln... :D
    Gott sei Dank

  • Na dann ist ja wenigstens bei Dir alles in Butter.


    Ich werde meinen Thermostat wechseln weil die Heizung auch nach längerer Zeit immernoch nicht richtig warm wird und ich es nicht gerade toll finde wenn mein zweieinhalbjähriger Sohnemann sich in dem Auto seine Kleinteile abfrieren muss..... :(


    Aus diesem Grund werde ich mich die Tage mal aus meinem Krankenbett erheben und mir die Griffel abfrieren müssen um meinen Kids ne wohlig warme Ausflugsbüchse bieten zu können... :rolleyes:


    Über Erfolg oder Mißerfolg berichte ich dann.. 8o

  • Zitat

    Original von woodstock8786
    Hatte das heute auch, bin mal ein Stück weiter gefahren heute und dann ist die Temperatur auf der Landstraße auch auf 80° gegangen. Als ich dann wieder 50km/h im Ort gefahren bin, ist er wieder runter gegangen auf 60°.


    genau das darf nicht sein!
    dass die betriebs-temp. mit fallenden außentemperaturen immer später erreicht wird ist normal. wenn diese aber erreicht ist, darf sie auf keinen fall während der fahrt wieder abfallen.
    deine fehlerbeschreibung und meine diagnose sind eindeutig.


    lass den thermostat wechseln, du wirst dich wundern wie schnell er auf einmal warm wird!


    gruß silver

  • Zitat

    wenn diese aber erreicht ist, darf sie auf keinen fall während der fahrt wieder abfallen.
    deine fehlerbeschreibung und meine diagnose sind eindeutig.lass den thermostat wechseln, du wirst dich wundern wie schnell er auf einmal warm wird!


    & silver!
    ganz genau , einmal erreicht muss die Karre 3 Eier halten , egal bei welcher Geschwindigkeit!!!!Alles andere ist nur bla bla........ egal,ob Meister oder Freier, was ist das ist...................
    mlg. ösismart

  • Ohne die Diskussion über den BC wieder zu entfachen, hier nochmal die Werte von heute:


    - Außentemperatur +0°C
    - Kühlwasser 88°C


    Das soll nur heißen, das bei einem funktionierenden Themostaten, der Motor auch die angegebene Temperatur erreichen und halten kann !


    Die 88°C werden sicherlich drei Eiern entsprechen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Ja Dirk,
    ab ca. 80° sollte das dritte Ei erscheinen, bei 88° bewegt sich die Temperatur demnach zwischen dem 3. und 4. Ei was die normale Motortemperatur sein sollte...

  • Hallo Peter!
    Ich weiß, ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen daß man sich da keine Gedanken machen muß wenn man 88° liest.
    Der Smart hat ja nun leider keine genauere Anzeige (serienmäßig) so wie die meisten anderen z.B. mit Nadel, anhand derer man sich wenigstens ein "Bild" über den Temperaturstand machen könnte.....

  • Bei mir war letztes Jahr im Winter mit "original" Tacho nicht mehr als 2 Eier drin ! Mit dem BC kam ich dann nie über 72°C im Winter. Das ist für die Heizung zu wenig !


    Mit Umbau des Themostaten kommt er nun wieder auf die volle Betriebstemperatur !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Jeder sagt hier etwas anderes wenn ich es mir durchlese, fasse ich mich an den Kopf...


    @Threadstarter, mach dir garkeine Sorgen, es liegt daran dass du dem Smart zu viel Wärme "entziehst" durch die laufende Heizung, daher kommt er auch nicht auf die Betriebstemperatur und wie du siehst ist es auch kälter geworden.


    Also es ist völlig normal dass er im Winter nur zwei Eier hat, im Sommer kommt er wieder auf drei.

  • Zitat

    Also es ist völlig normal dass er im Winter nur zwei Eier hat, im Sommer kommt er wieder auf drei.


    Hallo Archik!
    Mein Tacho ist original mit 443.000km drauf und ca. 8 gefahrene Winter!! Bei guten Thermostat zeigt der Smart immer 3 Eier! Nur im Winter dauert es halt etwas länger bis er diese erreicht.
    mlg. ösismart

  • @ archik,


    da kann ich mich ösismart nur anschließen!


    Mein Tacho hat, seit ich das Auto habe, noch nie mehr als 2 Eier angezeigt. Egal ob Winter (mit Heizung, wo es sowieso länger dauert bis er etwas anzeigt) oder Sommer (ohne Heizung)!
    Nur dachte ich, unerfahren wie ich war, daß das bei diesen kleinen Motoren normal sei und habe mich nicht weiter damit befasst....


    Aber egal ob Winter oder Sommer, 3 Eier sollte er immer anzeigen, sonst stimmt was nicht....


    Wenn ein Thermostat zu spät öffnet ist es genauso schlecht wie zu früh, beides führt zu unnötigem Verschleiss!


    Und genau deshalb sollte man es austauschen.


    So, und nun kannst Du die Hand von Deinem Kopf wieder runternehmen!
    Gerne auch erst nachdem Du Dich in fachkundigen Kreisen (z.B. bei einem KFZ-Betrieb) erkundigt hast, wenn Du scheinbar schon denkst daß es hier keine fachkundigen Leute gibt die sich u.a. auf Smart spezialisiert haben!


    ;)

  • Zitat

    Original von archik
    Jeder sagt hier etwas anderes wenn ich es mir durchlese, fasse ich mich an den Kopf...


    @Threadstarter, mach dir garkeine Sorgen, es liegt daran dass du dem Smart zu viel Wärme "entziehst" durch die laufende Heizung, daher kommt er auch nicht auf die Betriebstemperatur und wie du siehst ist es auch kälter geworden.


    Also es ist völlig normal dass er im Winter nur zwei Eier hat, im Sommer kommt er wieder auf drei.


    du hast hier bisher 33 beiträge geschrieben. gelesen habe ich sie nicht.
    aber überlege mal welche aussage in deinen zeilen steckt!


    hier schreiben leute mit richtig ahnung die schon lange dabei sind.
    da schüren deine zweifel und pauschalisierungen nur unsicherheit beim threadstarter und machen unsere hilfestellung sinnlos.
    außerdem scheinst du keine ahnung von deinem smart zu haben.


    sorry, aber da fällt mir nur eines ein: 6 setzen


    gruß silver

  • :( das hat so die Aussagequalität von: Ein halber Liter Motoröl unter Minimum ist auch noch OK, der Motor läuft ja noch !


    Durch einen nicht mehr richtig schließenden Thermostaten verlängert sich die Kaltlaufphase des Motor´s. In dieser Zeit wird das Gemisch in aller Regel durch das Motorsteuergerät angefettet ! Mehrverbrauch und ein eventueller Motorschaden können die Folge sein.


    Zitat

    mach dir garkeine Sorgen, es liegt daran dass du dem Smart zu viel Wärme "entziehst" durch die laufende Heizung, daher kommt er auch nicht auf die Betriebstemperatur und wie du siehst ist es auch kälter geworden.


    Also es ist völlig normal dass er im Winter nur zwei Eier hat, im Sommer kommt er wieder auf drei.


    Persönlich würde ich es bei dieser Aussage nicht lassen, sondern den Themostaten mal erneuern !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()