Smart läßt sich nicht anschleppen.

  • Hallo zusammen,
    mein Smart stand eine ganze Weile unbewegt, daraus resultierte, dass er nicht mehr ansprang. Drehte zwar den Anlasser, aber nur ganz schwach.Neue Batterie half nicht. Dann hab ich mich hier schlauer gelesen und rausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass entweder die LiMa oder der Anlsser festgerostet ist. Nun gut dachte ich, dann eben anschleppen, das sollte dann ja funktionieren. Habe mir die Anleitung hier im Forum durchgelesen und die im Handbuch. Habe alles so gemacht wie gefordert, aber er läßt sich nicht von der Stelle bewegen. Man kann den "Stellmotor"deutlich arbeiten hören, wenn man den ersten gang einlegt. Eigentlich sollte doch, wenn man den Schalthebel in + Position drückt, ausgekuppeltz werden, oder verstehe ich da was falsch? Wie gesagt, ich habs einige Male versucht, aber da ist immer ein Gang drin und er läßt sich nicht anschleppen. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. eine alternative Idee. (SC ist KEINE Alternative, da geh/fahr ich nicht hin;-()
    Bin für Hilfe dankbar, der Wagen wird bald wieder gebraucht werden...
    Liebe Grüße
    heyo

  • Hallo Heyo!
    folgendermassen gehst Du vor:
    Zündung an - Schalthebel auf 1Gang stellen und dort gedrückt halten dann wird angeschleppt-geht nur mit dem ertsen Gang und nicht zu schnell anfahren. Bremsen- stehen bleiben und das Gaspedal/Motor möglicherweise auf Drehzahl halten.
    mlg. ösismart

  • Du hast den Punkt in der Anweisung nicht beachtet, daß Du Vollgas geben musst! Der Kupplungsaktuator geht erst in dem Moment auf, wenn das Gaspedal ganz durch gedrückt wird und nicht, wenn der Schalthebel nach vorne gedrückt wird. Vollgas ist ganz wichtig! Der Schalthebel muß natürlich nach vorne auf + gedrückt und in dieser Stellung festgehalten werden, aber wie gesagt, der Kupplungsaktuator geht erst auf, wenn Vollgas gegeben wird!


    Aber motormässig wird Dir das nichts helfen, Du bekommst die Lichtmaschine auch so nicht zum drehen! Mit dieser Vorgehensweise reibt es Dir höchstens den Keilrippenriemen durch! Ich gehe auch mal davon aus, daß bei Dir die LiMa fest ist!
    Du musst den Smart aufbocken und die untere Abdeckung der LiMa entfernen. Dann mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Verlängerung das Riemenrad der LiMa an der Mutter direkt drehen, erst mal im Uhrzeigersinn und dann hin und her.
    Anders bekommst Du die nie los, weil über den Keilrippenriemen durch die Elastizität des Riemens zu wenig Kraft übertragen wird, um die LiMa zu lösen.

  • Zitat

    Original von heyo666
    SC ist KEINE Alternative, da geh/fahr ich nicht hin;-()


    Kann ich verstehen! In letzter Zeit häufen sich nämlich Fälle, in denen man im SC in vergleichbaren Fällen erzählt bekommt, daß es sich hierbei um einen Motorschaden!!! 8o handeln soll!
    Allein in den letzten vier Wochen war das in einem anderen Forum zwei Mal der Fall!

  • Auf den Bildern in diesem Beitrag siehst Du übrigens die Ursache dieser Malaise.
    Die LiMa des Smart ist eben trotz Abdeckungen etwas ungeschützt gegen Spritzwasser und dessen Folgeerscheinungen verbaut.
    Wenn Du sie wieder gangbar bekommst, musst Du eben regelmässig fahren, damit sich der Rost immer wieder abschmirgeln kann! ;)


    Ein bißchen kann es auch bringen, die Lima ab und zu mal mit ein wenig Sprühöl einzunebeln, damit die Rostblüte etwas eingedämmt wird.
    Aber natürlich nicht ertränken!

  • Zitat

    Den mechaniker bzw. meister hätte ich dann doch gerne mal kennengelernt.


    & heartbreakridge!


    und genau aus diesem Grund ,fing ich an, mir das herumschrauben selbst zu lernen-dabei war hier das Forum eine große Hilfe.Alle Servicearbeiten mache ich mittlerweile selbst oder mit telefonischer Anleitung vom smarten-service Ilsfeld.
    Sollten dabei einige Fachausdrücke nicht genau sein, dann ist es eben der Amateur der spricht und schreibt.Alles ohne Hebebühne!
    mlg. ösismart
    & Ernesto!
    brauchte nur einmal Schlepphilfe trotz 431.000km und das wegen einer schadhaften Batterie ( 1 Jahr alt aber BJ 5 Jahre zuvor ) Funktionierte auch ohne Vollgas.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    brauchte nur einmal Schlepphilfe trotz 431.000km und das wegen einer schadhaften Batterie ( 1 Jahr alt aber BJ 5 Jahre zuvor ) Funktionierte auch ohne Vollgas.


    Vielleicht ist es auch im Laufe der Evolution geändert worden und mit sanfter Gewalt bekommst Du das bißchen Hubraum des Smart ohnehin gezogen, aber zumindest bei meinem BJ 2004 ist es so


    1)Zündung einschalten, Schalthebel ist auf N, Leerlauf ist drin, Smart lässt sich rollen.
    2)Schalthebel nach links, erster Gang wird eingelegt, Räder sind durch den Motor blockiert
    3)Schalthebel nach vorne drücken und festhalten, Räder sind immer noch kraftschlüssig zum Motor.
    4)Vollgas geben, Schalthebel immer noch nach vorne auf + gedrückt und gehalten, Kupplungsaktuator geht auf, Smart lässt sich leicht schieben
    5)Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird, geht der Kupplungsaktuator automatisch zu und stellt wieder eine kraftschlüssige Verbindung zum Motor her, durch den Schwung wird der Motor gedreht und springt (hoffentlich) an!


    Bei dem Vollgas geben, handelt es sich nicht um die kraftschlüssige Verbindung, die ist schon vorhanden, bei dem Vollgas handelt es sich darum, daß der Kupplungsaktuator wieder auf geht, damit man mit dem Smart Schwung holen kann!
    Es geht auch ohne Vollgas, allerdings öffnet da der Aktuator nicht, um Schwung zu holen! Mit Gewalt kann er natürlich trotzdem angeschoben oder angeschleppt werden, die kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und dem Motor ist schon vorhanden.
    Es kann natürlich auch sein, daß dies im Laufe der Evolution in der Software geändert wurde, das will ich nicht ausschliessen.
    Meistens hört man das schon am Geräusch, das der Aktuator erzeugt, wann er auf- und zu geht
    Vor allem bergab sollte das jeder mal ausprobieren und seinen Smart mal anrollen lassen, damit er sich um Notfall zu helfen weiss!


    Wenn allerdings die Batterie komplett leer sein sollte, dann geht das auch nicht, weil dann der Strom für die Benzinpumpe und die Betätigung des Kupplungsaktuators fehlt


    Aber beim Beitragsersteller hätte das auch keinen Wert, wenn die LiMa fest ist, die muß erst gelöst werden.

  • Dann hast Du eben mit dem entsprechenden Kraftaufwand einfach die Verdichtung des Motors überwunden und den Smart mit kraftschlüssiger Verbindung angeschoben bzw. angeschleppt, das ist aber nicht Sinn der Sache!
    Besser ist es wie gesagt, Vollgas zu geben, dann wird der Aktuator und damit die Kupplung wieder betätigt und der Smart lässt sich ganz leicht schieben.
    Nun kann Schwung geholt werden und bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht der Aktuator von selbst wieder zu und dreht mit dem Schwung den Motor an.
    So schiebt man einen Smart ganz easy ohne Kraftanstrengung an!

  • Hallo liebe Leute,
    ich werde mich nachher dran machen und ersteinmal die Lichtmaschine einzeln drehen. ich berichte dann...
    Danke für die schnellen und ausführlichen Antwortrn, dass ist wirklich keine Selbstverständlichkeit in vielen Foren.
    heyo

  • Mist, ich habe keine gekröpften Schlüssel. Bin nicht so der Selbstschrauber. Bisher zumindest;-)
    Welche Schlüßelweite brauch ich um die Lichtmaschine zu drehen?


    Danke!


    heyo

  • Zitat

    Original von heyo666
    Welche Schlüßelweite brauch ich um die Lichtmaschine zu drehen?


    Ganz genau kann ich es Dir auf die Schnelle gar nicht sagen, aber in diesem Beitrag mit derselben Problemstellung ist von einem 24er Schlüssel die Rede.
    Wobei es schon ein Ringschlüssel sein sollte, weil mit einem solchen höhere Kräfte übertragen werden können als mit einem Gabelschlüssel und darauf bist Du hier auch angewiesen!

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Du die LiMa wieder gangbar bekommst und deshalb für 0.- EURO Deinen Smart wieder am Laufen hast!


    In Zukunft eben regelmässig bewegen! Ein Smart will gefahren werden! ;)

  • Hallo Zusammen,


    konnte erst heute wieder untern Smart.



    Er läuft!!!!


    Die LIMA wars, wie vermutet und konnte mit den Vorgeschlagenen Maßnahmen in Gang gesetzt werden.
    Ich geh jetz Duschen, und das nächste mal wasch ich den Kleinen bevor ich dran rum schraube.


    Vielen Dank und einen schönen Abend


    heyo