Smart-Forum.de nicht erreichbar?

  • Wenn Ihr wissen wollt, was mit dem anderen Forum ist, ruft bei Goyko an und fragt ihn. Hier darüber zu spekulieren bringt doch nichts.


    Das gleiche gilt für das "neue Gesicht". Fragt Goyko, aber laßt die sinnlosen Mutmaßungen.


    Grüße


    Peter

  • Das war schonmal so.
    Da war vor rund 1 Jahr das Forum auch 1 Woche nicht erreichbar und man wurde auf Denic weitergeleitert.


    Wenn es ein neus Gesicht geben würde, hätte Goyko sicherlich eine Seite vorangestellt welche irgendwas mit Wartungsarbeiten anzeigt.


    Gruß Hibi :rolleyes:

  • Ok, hier einmal etwas Verwertbares nachdem mich Goyko am Wochenende angerufen hat:
    - der zuständige Provider hat vor einigen Wochen bei Goyko einen physikalischen Umzug des kompletten Rechenzentrum und aus diesem Grunde bereits einen mehrstündigen Ausfall zu Nachtzeiten angekündigt,
    - dieser Umzug fand nun am Freitag letzter Woche statt,
    - leider hat laut Aussage des Provider einer der Umzugstransporter mit etlichen Servern an Bord einen schweren Verkehrsunfall gehabt und bei diesem sind etliche Server zu Bruch gegangen,
    - und "natürlich" waren sowohl der normaler Server als auch der Backup-Server auf demselben Fahrzeug,
    - der Provider rotiert nun wie blöd um irgendwie wieder alles zum Laufen zu bringen und wir hoffen, dass wenigstens die Festplatten nicht unrettbar beschädigt sind,


    Im Übrigen ist das smart-forum.de nicht der einzige Kunde den es bei der Aktion erwischt hat...


    Also, hoffen wir dass die umfangreiche Wissenssammlung nicht verloren ist und das Forum bald wieder on-line geht.

  • Das ist doch mal eine Info, um den langen Ausfall zu verstehen. Das der Provider Original und Sicherung in einem Fahrzeug transportiert, zeugt nicht von Professionalität. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern. Da können wir nur hoffen, dass wenig Daten verloren gegangen sind.

  • Zitat

    Original von Chaoti
    ...
    - und "natürlich" waren sowohl der normaler Server als auch der Backup-Server auf demselben Fahrzeug,
    ...


    Na, wer mach den so einen Sch...
    Aber für die Datensicherung ist i.d.R. immer der Kunde (also Goyko) verantwortlich.


    Auf meinem privaten Webspace läuft zwar auch ein Job vom Provider, der meine gesamten Daten einpackt und in ein spezielles Verzeichnis packt.
    Nur ich verlasse mich nicht darauf und habe mein Backup zu Hause auf einer extra Platte.
    Ach ja, zu einem guten Backup gehört auch, das Backup ab und zu mal probeweise wiederherzustellen und zu prüfen, ob Alles funktioniert.


    Ich denke mal, dass Ingo das hier gut im Griff hat.


    Gruß


    Thomas


    PS: auf das smart-forum wird man dann wohl noch länger warten müssen.
    Denn die Webseite, mit der Goyko seinen Lebensunterhalt verdient, ist ebenfalls weg. Ich denke mal, dass hier eine höhere Priorität liegt.

  • Zitat

    Original von Der_Hammer
    Auf meinem privaten Webspace läuft zwar auch ein Job vom Provider, der meine gesamten Daten einpackt und in ein spezielles Verzeichnis packt.
    Nur ich verlasse mich nicht darauf und habe mein Backup zu Hause auf einer extra Platte.
    Ach ja, zu einem guten Backup gehört auch, das Backup ab und zu mal probeweise wiederherzustellen und zu prüfen, ob Alles funktioniert.


    Diese Vorgehensweise habe ich Goyko auch mehrfach vorgeschlagen, hoffentlich hat er dies jetzt auch endlich eingesehen...