Lenkrad versetzen!

  • Hallo an alle,


    schon seit sehr langer Zeit steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links versetzt und hat mich bisher auch nie gestört, jedoch möchte ich es nun doch richtig aufsetzen lassen und daher meine Frage an alle Wissenden.


    Ist es ein großer Aufwand das Lenkrad zu lösen und ein oder zwei Taken in Uhrzeigersinn zu versetzen und was wird mich das wohl in einer Smartwerkstatt in etwa kosten?


    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen und verbleibe,


    mit smarten Grüßen,
    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo,


    wenn Dein Lenkrad nur leicht schräg steht, wird sich das Problem kaum über ein Umsetzen erledigen lassen. Der Zahnkranz ist relativ grob. Du wirst vermutlich um eine Achsvermessung kaum herumkommen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo ihr beiden und recht herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Also das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt so knapp auf elf Uhr und dies
    schon seit sehr langer Zeit wo ich damals das Schaltwippenlenkrad bekam.


    Zur Achsvermessung:
    Das Fahrzeug fährt absolut Geradeaus wie auf einer Linie gezogen und auch
    bei freihändigem ausgekuppelten abbremsen zieht er zu keiner Seite hin weg.
    Das Profil der Bereifung ist laut HU-Prüfer absolut gleich auf beiden Seiten Abgefahren, seine Aussage war besser gehts nicht, trotzdem hat der Wagen nach nun gut 88000 KM gestern komplett neue Bereifung bekommen. Die HU und AU hat er vorgestern mit Bestnoten bestanden, Prüfer meinte er könne noch gut eine Stunde suchen und würde trotzdem nichts finden.
    Ach so,irgendwelche bösen Bordstein oder Kantenberührungen hat es auch nicht gegeben, daher denke ich dass das Lenkrad eben nur um diesen einen Tacken versetzt werden braucht und nicht über eine "Sauteure Achsvermessung" gerichtet werden muss.


    Grüße sendet,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Ich habe einen Verdacht, aber bevor ich den äußer, würde mich doch sehr interessieren, welches Schaltwippenlenkrad Du verbaut hast. Kannst Du vielleicht mal ein Foto hochladen?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    leider kann ich kein Bild vom Lenkrad hochladen.


    Das ist das Lederlenkrad in grau mit den zwei schwarzen Schaltpanels aus Kunststoff und
    dem ebenfalls in grau gehaltenen Airbag, ob das nun von Brabus ist oder ein Originallenkrad von Smart selber kann ich nicht beurteilen, das Lenkrad habe ich im SC bekommen und dort seinerzeit auch eingebaut und freigeschaltet bekommen. Bezahlt habe ich damals nichts da es eine Wiedergutmachungsaktion war,
    daher habe ich auch keine Unterlagen über das Lenkrad vorliegen.


    Teile mir doch ruhig deinen Verdacht ohne Gewähr mit denn mir geht es nur darum, ob es ein großer Aufwand ist das Lenkrad zu richten. Denn wenn ich zu der mich mittlerweile betreuenden MB/Smart Vertretung gehe möchte ich nicht das die daraus einen Riesenakt machen der mich unnütze Teuronen kostet.


    Grüße,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hoffe es klappt mit dem Bild.

    Dateien

    • DSCI0007.jpg

      (72,67 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Moin,


    mein Verdacht bestand darin, daß es evtl. das kleine Brabus-Lenkrad sein könnte. Bei diesen Lenkrädern scheint vielfach die Ausrichtung des Zahnkranzes nicht mit dem der Original-Lenkräder übereinzustimmen, was dann dazu führt, daß das lenkrad natürlich schief steht. Dieser "Fehler", der mich auch überaus nachhaltig gestört hatte, ist dann nur durch eine Vermessung zu korrigieren.


    Das Lenkrad umzustecken, ist eigentlich kein Akt. Du mußt nur die entsprechende an der Unterseite des Lenkrades befindliche Schraube lösen. Wegen des Airbags würde ich Dir allerdings empfehlen, das Auto stromlos zu machen und die Batterie komplett abzuklemmen. Ob das Versetzen um einen Zahn bei einer 11 Uhr-Stellung hilft, gleube ich nicht. Es wird nach dem Umsetzen um einen Zahn vermutlich etwas nach rechts stehen, weil, wie schon gesagt, der Zahnkranz relativ grob ist.


    Grüße


    Peter

  • Danke Peter für deinen Beitrag, das verbaute Lenkrad ist vom Umfang her genau so groß wie die Normalen.


    Wenn es ja keinen großen Akt darstellt werde ich mal in den nächsten Tagen bei MB/Smart vorsprechen zum Versetzen, evtl. klappt es so oder alles bleibt wie es seit langer Zeit ist.
    Selber rumschrauben werde ich nicht eben wegen des Airbag und des fehlenden Werkzeugs.


    Danke sagt,
    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!