451 CDI Drehzahl 100/120kmh

  • Moin, meinem CDI fehlt noch der Drehzahlmesser, daher wüsste ich gerne wie viel UPM so ein Fortwo CDI bei 100/120/140kmh macht....


    Ich lese zwar immer von kürzerer Übersetzung im vergleich zwischen 1ter und 2ter Generation, aber ich finde das der 5te Gang schon ziemlich kraftraubend ist....


    Aber sonst fährt er sich super....durchzug ist wenn man die Gänge Manuell fixiert klasse :-)

  • @ katastro


    Geschw. 50 Km/h 4 Gang Drehzahl 1 800 Momentanverbrauch 3,9 Liter
    Geschw. 50 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 300 Momentanverbrauch 2,7 Liter
    Geschw. 60 Km/h 4 Gang Drehzahl 2 000 Momentanverbrauch 4,2 Liter
    Geschw. 60 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 500 Momentanverbrauch 2,8 Liter
    Geschw. 70 Km/h 4 Gang Drehzahl 2 400 Momentanverbrauch 4,5 Liter
    Geschw. 70 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 700 Momentanverbrauch 3,0 Liter


    Gefahren mit kalten Motor, Rückenwind, Landstr.deshalb konnte ich auch nicht mehr als 70 Km/h fahren. Morgen mal Testen mit Warmen Motor auf der BAB und Bundesstr.


    D. Lehmann

  • Tut mir Leid ich fahre diese Woche nicht,
    und am Sonntag wollte ich nicht weg fliegen.
    Die INFO wirst du aber noch bekommen.

  • Hallo katastro,
    ich habe zwar einen 450/Bj.2001 CDI aber trotzdem
    habe ich heute mal auf meinen Drehzahlmesser geguckt...
    bei 80km/h im 6ten Gang hatte ich ca. 1800U/min
    bei 100km/h im 6ten Gang hatte ich ca. 2200U/min


    Schneller war ich heute nicht unterwegs (Landstraße). Morgen komm ich mal auf die Autobahn, dann werd ich den kleinen mal auf 120 jagen ;-)


    Gruß michel

  • Zitat

    Original von michelsmart
    Hallo katastro,
    ich habe zwar einen 450/Bj.2001 CDI aber trotzdem
    habe ich heute mal auf meinen Drehzahlmesser geguckt...


    Damit wird er relativ wenig anfangen können, weil der 451er Smart ein ganz anders übersetztes 5 Gang Getriebe hat im Gegensatz zu dem 450er mit seinem 6 Gang Schaltwerk!


    Da sich die Drehzahl aufgrund der festen Getriebeübersetzungen direkt proportional zur Geschwindigkeit verhält, müssten die Drehzahlen aus den oben genannten schon errechnet werden können.
    Wenn er im vierten Gang bei 50 km/h eine Drehzahl von ca. 1800 U/min hat und bei 60 km/h dann 2000 U/min, dann muß er in Folge bei 100 km/h ca. 3600 U/min drehen und bei 120 km/h ca. 4000 U/min im vierten Gang!


    Im fünften Gang würden dann aus einer Drehzahl von 1300 U/min bei 50 km/h bzw. 1500 U/min bei 60 km/h eine Drehzahl von ca. 2600 U/min bei 100 km/h bzw. 3000 bei 120 km/h resultieren!

  • Der Drehzahlmesser lässt sich übrigens beim 451er ganz einfach selbst nachrüsten, das geht noch viel einfacher als beim 450er, weil man keine Freischaltung braucht und auch das Kombiinstrument nicht öffnen muß!
    Ich würde Dir diese Nachrüstung empfehlen, Du musst nur die Drehzahlmesser/Uhrkombination kaufen.


    Einbauanleitung findest Du in den Anleitungen von Möma!

  • @ Ernesto


    man beachte aber bei deiner Berechnung in welchen Gang man Fährt, das macht mal eben gute 500 Umdrehungen aus. Wenn ich das richtig abgelesen habe dann sind 70 Km im 4 Gang und 5 Gang mal eben 700 Umdrehungen mehr. Es wird noch etwas dauern dann mach mal eine Tabelle einschl. Ladedruck.



    Geschw. 50 Km/h 4 Gang Drehzahl 1 800 Momentanverbrauch 3,9 Liter
    Geschw. 50 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 300 Momentanverbrauch 2,7 Liter
    Geschw. 60 Km/h 4 Gang Drehzahl 2 000 Momentanverbrauch 4,2 Liter
    Geschw. 60 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 500 Momentanverbrauch 2,8 Liter
    Geschw. 70 Km/h 4 Gang Drehzahl 2 400 Momentanverbrauch 4,5 Liter
    Geschw. 70 Km/h 5 Gang Drehzahl 1 700 Momentanverbrauch 3,0 Liter

  • Zitat

    Original von Dietmar
    @ Ernesto
    man beachte aber bei deiner Berechnung in welchen Gang man Fährt, das macht mal eben gute 500 Umdrehungen aus.


    Wenn Du mein Posting richtig durchliest, wirst Du fest stellen, daß ich das durchaus beachtet habe!


    Bei der Zuordnung von Drehzahl zu Geschwindigkeit innerhalb einer Fahrstufe handelt es sich um eine feste mechanische Größe, wenn man die Drehzahl von 50 km/h auf 100 km/h bzw. von 60 km/h auf 120 km/h hoch rechnen will, dann muß man sie nur verdoppeln.
    Die mechanische Übersetzung innerhalb einer Fahrstufe ist ja fix, da es sich beim Smart nicht um eine Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt.
    Deshalb verhält sich auch die Drehzahl direkt proportional zur gefahrernen Geschwindigkeit innerhalb eines Ganges!


    Wenn hier Abweichungen von den errechneten Werten auftreten, dann sind es Anzeige- oder Ablesefehler, die aber schon gar nicht mit 500 U/min zu Buche schlagen können.
    Wohlgemerkt immer innerhalb einer Fahrstufe!

  • @ Ernesto


    einen Ablesefehler schließe ich nicht aus, Landstr. mit 70 und dann noch alle Daten mitschreiben.


    Dann eine Frage zum Hochrechnen der Drehzahlen. Sind alle Gänge gleich Übersetzt ?

  • Zitat

    Original von Dietmar
    @ Ernesto
    Dann eine Frage zum Hochrechnen der Drehzahlen. Sind alle Gänge gleich Übersetzt ?


    Natürlich sind nicht alle Gänge gleich übersetzt, wie kommst Du denn darauf?
    Jeder Gang hat sein eigenes Übersetzungsverhältnis!
    Sonst bräuchte man ja kein Getriebe, wenn alle Gänge gleich übersetzt wären.
    Aber innerhalb eines Ganges besteht trotzdem ein direkter Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit!
    Wenn sich innerhalb eines Gangs die Drehzahl verdoppelt, dann verdoppelt sich auch die Geschwindigkeit, unter Berücksichtigung von Anzeigeungenauigkeiten natürlich!
    Das ist ja eine feste mechanische Übersetzung, deshalb steht auch die erzielte Geschwindigkeit in direktem Zusammenhang zur Motordrehzahl!
    Wenn sich bei gleicher Übersetzung innerhalb eines Gangs die Drehzahl verdoppelt, dann steht dem eine Verdoppelung der Geschwindigkeit gegenüber.
    Und deshalb kann auch, wenn man die Anzeigeungenauigkeiten berücksichtigt, direkt von einer Drehzahl bei 50 km/h bzw. 60 km/h auf eine Drehzahl bei 100 km/h bzw. 120 km/h geschlossen werden, weil diese Geschwindigleiten genau das Doppelte von der Ausgangsgeschwindigkeit sind.
    Die Abweichung von diesen Meßergebnissen sind auf die Anzeigeungenauigkeiten von Tacho und Drehzahlmesser zurück zu führen!
    Diese Aussage gilt natürlich immer auf die Verhältnisse einer Fahrstufe bzw. eines Gangs, nur diese sind direkt miteinander vergleichbar!

  • @ Ernesto


    Asche auf mein Haupt, ich hatte gaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht in die falsche Richtung überlegt.


    Hatte eben Gelegenheit auf der BAB A2 zu fahren.


    Bei 120 Km/h hatte ich 3 000 Umdrehungen.
    ( 60 im 5 Gang 1 500 Umdrehungen ) also passt deine Berechnung.


    Mit Tempomat gefahren, den Bad Eilser Berg ( Bergauf)


    100 km/H 2400 Umdrehungen 6,1 L Momentan verbrauch Ladedruck 0,52 Bar
    ( Berg anfang))


    100 km/H 2400 Umdrehungen bis 9,4 L Momentan verbrauch Ladedruck bis 1,29 Bar
    ca. Mitte Berg
    Ladedruck ohne Berücksichtigung des Atmosphärischen Druck.


    Tempo Bergab. 100 km/h
    2,8 bis 3,5 L und der Ladedruck schwankte zwischen 0,09 und 0,20 Bar


    D.Lehmann

  • Sag ich doch, die Getriebeübersetzung eines Gangs ist eine feste mechanische Größe und deshalb resultiert aus der doppelten Drehzahl auch die doppelte Geschwindigkeit bzw. aus einer Halbierung der Drehzahl die halbe Geschwindigkeit.


    Alles andere sind entweder Anzeige- oder Ableseungenauigkeiten!

  • Ich würde dem TE nach wie vor die Nachrüstung seines CDI mit den Zusatzinstrumenten empfehlen, das geht problemlos in Eigenregie ohne Zusatzkosten für Freischaltung und sieht auch noch gut aus.
    Du musst aber auf jeden Fall beachten, daß der Drehzahlmesser von Benziner und CDI unterschiedlich sind, Du bräuchtest explizit eine Kombination für den Diesel!
    Hier wäre z.B. eine solche Kombination.


    Und der Einbau sollte mit der oben verlinkten Anleitung auch kein Problem sein!

  • Danke, ein Drehzahlmesser soll auch installiert werden, nur ist gerade kein Geld dafür über....Ich fahre ja auch noch immer auf Sommerreifen...Kein spass...