Optima-Batterie im Smart

  • Hat eigentlich schon mal jemand eine Optima Batterie in seinem Smart im Einsatz gehabt? Optima Batterien, www.optima-batterien.eu, sollen sehr rüttelfest und tiefentladefest sein und ich denke in Verbindung mit einer Standheizung sicher keine so schlechte Idee, oder was meint ihr dazu?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachser ()

  • Die Optima-Batterien kann ich uneingeschränkt empfehlen !
    Nutze sie in allen meinen Fahrzeugen...
    (Welches Optima-Modell jedoch von der Dimensionierung in den Smart passt kann ich leider nicht sagen -
    da ich ja noch auf der Suche nach einem passenden Smartie für mich bin).


    Es gibt die "Red Top" und die "Yellow Top"-Serie von Optima.


    Würde zur "Yellow Top" raten - sie hat wirklich sehr hohe Leistungsreserven und sehr gute Kaltstart-Eigenschaften !

  • Ich würd die BlueTop nehmen:


    "The OPTIMA® BlueTop® is in its element on the water


    To run their boats, professional fishermen, amateur sailors and other water enthusiasts require an absolutely dependable battery for an extremely wide variety of uses. "


    So oft wie im Fußraum Wasser ist.....


    Oki...war nur ein Scherz :D :D :D


    Was kosten so Teile, habe Null Ahnung, was für ne Batterie ich im Smart habe, noch wie fit die ist....


    Ralf

  • Im Internet kriegst du die Yellow Top 4,2 mit 55ah für knapp 200,-€ und diese wird auch von Optima empfohlen für meinen Smart mit mhd. Sobald meine Batterie zu Ende geht, stelle ich mir diese Optima rein.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Im Internet kriegst du die Yellow Top 4,2 mit 55ah für knapp 200,-€ und diese wird auch von Optima empfohlen für meinen Smart mit mhd. Sobald meine Batterie zu Ende geht, stelle ich mir diese Optima rein.


    Es gibt bei der Yellow Top 4,2 zwei verschiedene Varianten


    1) YT S 4,2 mit zwei Pole oben
    2) YT U 4,2 mit zwei Pole oben und zwei zusätzlichen Pole an der Vorderseite (für amerikanische Wagen)


    Auf jeden Fall sollte die 4,2 für den Smart mehr als ausreichend dimensioniert sein !

  • Die kleinere davon ist Y3,7 und kostet knapp 20,-€ weniger, das macht es dann auch nicht mehr aus.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    [...] sollen sehr rüttelfest und tiefentladefest [...]


    Rüttelfest ist sie sicher - wie jede andere AGM-Batterie auch.
    Tiefentladefest sind die Dinger wohl kaum - allein vom mechanischen Aufbau her ist das kaum möglich, dass sie da besser sind als eine gute 'herkömmliche' Batterie. Nebenbei ist sie bei gleicher Kapazität auch noch schwerer als eine 'normale' - und die Kaltstartleistung der Original-smart-Batterie ist bereits mehr als ausreichend.
    Wenn Du unbedingt eine AGM haben möchtest, empfehle ich Dir die Johnson Controls/Varta aus dem Mercedes-Benz Ersatzteilproramm mit 60 Ah - oder auch 70 Ah, wenn Du beim Einbauen etwas fummeln willst. Dürfte etwas preisgünstiger als die Optima sein und ist obendrein tiefentladefester. Wenn's keine Varta sein soll, findest Du auch im Banner-Programm was Passendes - und auch Moll dürfte mittlerweile was Passendes im Angebot haben.
    Dazu kommt noch, dass Batterien unter anderem am Kapazitätsdurchsatz "leiden" - je höher dieser im Vergleich zur Nutzkapazität der Batterie ist, desto kürzer ist die Lebensdauer zu erwarten - von daher solltest Du weniger auf den Kälteprüfstrom schauen als auf die Kapazität. Auch da hätten die Mercedes-Benz Teile immerhin 5 bzw. 15 Ah Vorteil gegenüber der Optima.
    So, Ihr wisst bescheid, macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern ;)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    So, Ihr wisst bescheid, macht was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern


    hallo elch!
    ist wie beim Öl , verschiedene Produkte ergeben eine Vielzahl an Meinungen und letztendlich kann man sich für nichts entscheiden.
    Bei meinem eine 45Ah eingebaut um die Lichtmaschine zu schonen und trotzdem bei -15° kein Startproblem- LI-MA original mit 407.000km
    mlg
    ösismart

  • Hallo Elch;
    Du solltest dir mal die Seite von Optima im Netz betrachten und dir die Daten anschauen. Gerade der Kaltprüfstrom der Otima ist gewaltig und jeder anderen Batterie ähnlicher mechanischer Größe weit überlegen!
    Nicht umsonst verbaute Chrysler die 50 Ah Optima als Starterbatterie in der Voyager 2.5 CRDI.( !!! )
    Optimas sind eben nicht wie andere Batterien, sondern gleichen eher Kondensatoren als Bleibatterien. Es werden spiralförmig gewickelte Reinblei- Folien in AGM- Technik verbaut.
    Und tiefentladefest sind sie auch.
    Übrigens nicht nur auf dem Papier, sondern real.


    Ob man diesen gewaltigen Leistungsbringer im Smart braucht, ob MHD oder sonst was, ist eine ganz andere Frage...
    ...Aber sag nix gegen Optima...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich kenne auch einige die Optima verwenden aus Zeiten als ich noch Jeep fuhr und ich selbst habe im Jeep die Optima Red Top gehabt und war stets zufrieden, mit Varta hatte ich aber schon Probleme gehabt in unserem Diesel-Golf. Aber gut bei Akkus kann es schon Unterschiede geben.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von v4power
    Du solltest dir mal die Seite von Optima im Netz betrachten und dir die Daten anschauen. Gerade der Kaltprüfstrom der Otima ist gewaltig und jeder anderen Batterie ähnlicher mechanischer Größe weit überlegen!


    lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe :-)
    im angesprochenen Anwendungsfall (Standheizung) geht's wohl kaum um Kaltstartleistung - da hat so ziemlich jede Batterie für den smart ausreichende Leistungsreserven. Aber da sieht man mal wieder, was gutes Marketing schafft :-)


    grüße
    vom Elch


    PS: sagt nicht, Optima sei gut und Batterien von Varta machen Probleme: "Varta" und Optima sind beides nur Markennamen bzw. Produkte von JCI :)
    ich kann nur empfehlen: investiert die Kohle in eine robuste AGM von "Varta", Banner oder Moll und nicht in eine für den smart unpassende/'übergute' Optima.

  • Ich habe leider von Batterien nicht soviel Ahnung wie unser Elch, und bin überzeugt, dass der Rest der Schreiber auch vergleichsweise wenig Ahnung hat. Ich will das nur mal so beiläufig erwähnen, denn ich weiß womit unser Elch seine Brötchen verdient....glaubt ruhig mal einem, der wirklich Ahnung hat, wovon er schreibt.

  • Hallo Elch;


    Aua!
    Habe deinen Beitrag nochmal gelesen.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, speziell der, der auch richtig versteht, was er liest. Asche auf mein Haupt.


    Weiterhin halte ich die Optima aus persönlicher praktischer Erfahrung, die ja nichts mit dem Faktor "Papier ist geduldig" zu tun hat, für eine sehr brauchbare Batterie. Sie verbindet extreme Haltbarkeit und Leistung mit totaler Anspruchslosigkeit.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von v4power
    Weiterhin halte ich die Optima aus persönlicher praktischer Erfahrung, die ja nichts mit dem Faktor "Papier ist geduldig" zu tun hat, für eine sehr brauchbare Batterie. Sie verbindet extreme Haltbarkeit und Leistung mit totaler Anspruchslosigkeit.


    Hallo v4power,


    die Optima ist sicher keine schlechte Batterie - ich denke nur, dass es mit Optima/smart so ein bisschen ist wie mit den sprichwörtlichen Perlen und Säuen - nicht flasch verstehen ;)


    Grüße
    vom Elch

  • Der 42 ist ein Kleinstwagen und kommt mit der serienmäßigen Batterie sehr gut zurecht. In meinem Silverstyle hat sie 8 Jahre ihren Dienst klaglos verrichtet,
    jetzt wurde sie durch eine Varta AGM ersetzt.
    Der Elch weiß schon wo von er spricht.

  • Ich hab heute ne neue Batterie eingebaut -die größte Bauform, die in die Mulde einzusetzen war.


    Premium-Batterie - f. Becker_line - mit 30% mehr Startkraft ·
    Art.-Nr. 2230-10325
    Premium Batterie +30% mehr Startkraft der Fa. f.becker_line, deutsche Technologie in Erstausrüsterqualität.. Neben der Calcium Technologie für absolute Wartungsfreiheit, bieten die Starterbatterien nochmals verbesserten Auslaufschutz. Serienmäßig mit dem verlässlichen 4-Kammern-Auslaufschutz ausgerüstet, der durch Zentralentgasung und den integrierten Rückzündschutz punktet. Batterie mit Füllstandsanzeige (magisches Auge) und 3 Jahre Herstellergarantie!


    Eigenschaften:
    • Volt: 12V
    • Amperestunden: 75 Ah
    • Kaltstartstrom: 710 Amp
    • Maße (LxBxH): 278x175x175mm
    • Pluspollage: rechts


    Weitere Informationen finden Sie unter www.f-becker.de


    Preis: Preis: 77,95 €
    http://www.kfzteile24.de/index…521,543,54300004,54300017


    Aber die Pluspolabdeckung passt nicht - vorher war keine drauf (Varta war verbaut mit 60Ah).


    Gibt's von Smart spezielle Pluspolabdeckungen? ?(