Heizung und Motorkühlung

  • Hallo und guten Tag,
    ich habe nach einem Frontschaden eine Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen lassen.Seither wird das Kühlwasser schnell heiß - nach etwa 10 km trotz vorsichtiger Fahrweise und die Heizung(Klimaanlage)funktioniert nicht mehr.
    Hat vielleicht ein freundliches und kundiges Forenmitglied einen Reparaturtip
    für mich? Erstzulassung 2001
    Vielen Dank im Voraus! ?

  • Was nennst Du heißes Kühlwasser? Ab wieviel Eiern fangt heiß bei Dir an?


    Und was funktioniert nicht? Die Heizung oder die Klimaanlage oder beides? Heizung und Klimaanlage sind getrennte Systeme. Wenn eins nicht funktioniert, heißt das nicht automatisch, daß das andere auch nicht funktioniert.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Seither wird das Kühlwasser schnell heiß - nach etwa 10 km trotz vorsichtiger Fahrweise


    bei jetzigen Temperaturen nach 5km mit 3 schwarzen Eiern ist ganz normal. Das sind ca, 85° Wassertemperatur.
    Klima ist ein eigenes System, wie ja Hugo bereits angemerkt hat


    mlg
    ösismart

  • Es ist sehr wahrscheinlich das die Werkstatt vergessen hat das Kühlsystem zu entlüften, bei anderen Fahrzeugen geschieht dies vermutlich automatisch.
    Ich hatte auch das selbe Problem, ich habe dann in unserer privazen Werkstatt das Termostat am motor abgeschraubt und dann die Kühlflüssigkeit eingefüllt. Leider muss man bei dieser Prozedur zu zweit sein. Wenns am Motor rausgelaufen kommt wieder das Termostat draufschrauben und noch bis zur markierung die Kühlflüssigkeit auffüllen.
    Bei der Klimaanlage könntens paar Ursachen haben, durch meinen Unfall war natürlich der ganze Klimakondensator hin. Da ich bis jetzt noch keinen neuen hab kann ich da jetzt nur vermuten.
    Ich vermute mal das wenn dein Kondensator auch kaputt war die von der Werkstatt entweder nicht genug von der Kälteflüssigkeit aufgefüllt haben oder wieder luft im System ist.
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen Sennie