Motorprobleme

  • Zitat


    OK, wie prüfe ich den Luftmengensensor und wie die Schubstange?


    kannst du nicht selbst machen ausser Du bist Mechaniker und hast damit die Erfahrung. Schubstange musst Du unter den Smart od. Heckpaneele abbauen.
    Wegen Vorbesitzer kannst du das nicht in den Fahrzeugpapieren sehen? In Österreich gibt es einen Typenschein, wo jeder angeführt ist, der die Karre angemeldet hat. Telefonbuch tut dann den Rest-
    Checkheft??? - die KFZ-Branche ist sehr erfinderisch


    mlg. ösismart

  • Hallo! Ich bin Motorradmechaniker, also Erfahrung ist da, was die Papiere angeht, gibt es das in Deutschland nicht mehr, aber die Meldestelle hat bereits geantwortet, ich muss 5,10 bezahlen und bekomme die Vorbesitzer mitgeteilt.

  • Zitat

    ich muss 5,10 bezahlen und bekomme die Vorbesitzer mitgeteilt.


    die würde ich auf alle Fälle riskieren ,nur um Klarheit über den tatsächlichen KM-Stand zu haben.
    Leider kenne ich die Machenschaften div. Autoverkäufer hier in Österreich/Wien, daher das Misstrauen!
    mlg.
    ösismart

  • Nach mal, der Wagen ist direkt von Mercedes und ist Checkheft gepflegt, sollte raus kommt das es fingiert ist währe das ein Skandal für Mercedes, ich glaube nicht das die so was riskieren würden, aber ich habe die 5,10 überwiesen und warte erst mal auf Antwort.

  • Habe heute mit dem SC telefoniert, warte immer noch auf einen Rückruf, die veralbern mich doch. Seit über einer Woche warte ich darauf ob mein Wagen nun auf Garantie gemacht wird.


    Ich habe auch versucht den Händler zu erreichen, weil mein Turbo (meiner Meinung nach) am WE nicht gearbeitet hat, null Leistung.


    Zumindest das klappern was von vorn kommt ab ca. 80KMh konnte ich lokalisieren und mit etwas Papier beseitigen. Abnehmbaren Luftschlitze haben geklappert.


    Ich halte euch auf den laufenden.

  • Also, Rückruf bekommen, endlich. Die Reparatur würde mich über 1000 euronen kosten, obwohl ich den Wagen erst 2 Monate habe. Schon verwunderlich das ich jetzt schon so viel rein stecken soll.


    Die Klimaanlage konnten sie mit einem Kontrastmittel testen, sagten die und was den Turbo angeht, die Unterdruckdose haben sie angeblich geprüft. Bevor ich total ausflippe, warte ich bis Morgen, dann ist der Verkäufer wieder im Hause.

  • Zitat

    Original von feinifein
    Die Reparatur würde mich über 1000 euronen kosten, obwohl ich den Wagen erst 2 Monate habe.


    Laß Dich bloß nicht verkaspern! Die Reparatur hat Dich gar nichts zu kosten, sondern kostet alleine den Händler. Bitte, geh zum Anwalt und laß Dich beraten. Umgehend, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Erstberatung kostet wirklich nur ein paar Euro, sofern keine Rechtsschutzversicherung besteht.


    Der Verkäufer mag ja ein sehr netter und auch kooperativ sein, darauf verlassen kannst Du Dich aber nicht, jedenfalls nicht, solange Du nicht die ausdrückliche Zusage in der Hand hast, daß die notwendige Reparatur vollständig zu Lasten des Verkäufers durchgeführt wird.


    Grüße


    Peter

  • Hallo!


    Ich bin Rechtschutzversichert und ich gehe auch zum Anwalt, ich möchte dem Verkäufer erst die Möglichkeit bieten alles zu beheben, bevor ich ihn rechtlich belange. Vielleicht ist er ja auch kooperativ.

  • Moin,


    das ist ja alles schön und gut, ich dachte im Moment allerdings mehr daran, daß Du Dich zunächst genau über Deine Rechte informieren solltest, bevor Du Dir von dem Verkäufer u.U. einen vom Pferd erzählen läßt. Aus einer Position der Stärke (sprich des ganz genauen Wissens um die Rechtslage) läßt es sich entschieden besser um solche Rechtsfragen (denn um genau darum geht es und nicht jeder kennt das BGB auswendig) verhandeln.


    Grüße


    Peter

  • Hi!


    Ich habe eine Frage zu einem "Motorproblem" (wenn es denn eins ist) und wollt nicht gleich nen neuen Threat aufmachen.


    Gestern Abend bin ich auf die Autobahn gefahren und hinter mir hat mal wieder einer gedrängelt wie blöd. Also dacht ich mir gut, gibste halt mal Vollggas. Es war schon Dunkel und im Rückspiegel habe ich dann im Scheinwerferlicht meines Hintermannes ne dicke Rauchwolke gesehen. Also will sagen, bei Volllast (so ab 40km/h bis 80km/h) kam hinten ziemlich was "raus". Und nein ich habe keinen Diesel sondern einen Benziner.


    Ist das nun normal? Gut von meinem 4er Golf Diesel mit 150PS kenne ich das auch, aber bei einem Benziner? Ich habe einen Smart ForTwo Bj. 12/2003 mit ca. 72 TKM und den 61PS Benziner Motor.


    Heute morgen hatte ich mal nach Öl geschaut und da war das Öl im oberen viertel der Makierung (zwischen Min und Max). Wobei mich das wundert, denn vor ca. 1.000km (1 Monat) hatte ich einen Ölwechsel machen lassen und nicht mehr nachgesehen (war evtl zuviel drin???).


    Ralf

  • Zitat

    [Ist das nun normal? Gut von meinem 4er Golf Diesel mit 150PS kenne ich das auch, aber bei einem Benziner? Ich habe einen Smart ForTwo Bj. 12/2003 mit ca. 72 TKM und den 61PS Benziner Motor.


    Hallo Ralf!
    schau mal auf die Rechnung! wenn 3 l Öl draufstehen hast Du ca 0,5l zuviel Öl in der Wanne-im Normalfall soll der Ölstand mit der höheren Anzeige nicht mehr als 3/4 zw. min. und max. ausmachen. Es ist ein schräg stehender Ölmessstab, daher verschiedene Anzeigen von vorne und hinten.
    Prüfe alle 500km als Vorsichtsmassnahme!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    schau mal auf die Rechnung! wenn 3 l Öl


    Rechnung habe ich noch keine...das dauert teilweise immer Wochen bei dem Menschen....


    Habe heute Abend nach ner kurzen Fahrt nochmal nachgesehen (heute morgen war ja der Motor kalt) und nun war der Öl-stand bis MAX (aber nicht drüber). Öl habe auch gesehen auf dem Zettelchen an der Motorabdeckung hat er 10W-40 angekreuzt....ich weiß, ich weiß war wohl nicht optimal :(


    Zitat

    Original von osismart
    Außerdem solltest Du ganz dringend Deine Teillastentlüftung bzw. das Ventil darin überprüfen lassen, ob das nicht defekt ist!


    Da sollte wohl zum Smartcenter gehen diesem Teil....ist das wieder großer Aufwand????


    Ralf

  • Hallo!


    Also ich habe jetzt meinen Süßen aus dem SC zurück. Mercedes hat sämtlichen Kosten übernommen und der Motor macht soweit keine Probleme, auch der Turbo arbeitet zur Zeit vernünftig. Repariert haben sie da aber nichts dran, sagen sie. Wenn das Problem mit dem Turbo weiterhin besteht, gebe ich bescheid.


    Von der Meldestelle habe ich noch immer keine Halterauskunft bekommen, frage ich wie lange das noch dauern soll.

  • Zitat

    und nun war der Öl-stand bis MAX (aber nicht drüber). Öl habe auch gesehen auf dem Zettelchen an der Motorabdeckung hat er 10W-40 angekreuzt


    Hallo Ralf!
    10/40 Öl ist falsch, gehört ein 5/40 und max 2,75l inkl. Ölfilter, dann bist Du ca. 2mm unter Max. Das ist der ideale Messstand.
    5er stehrt für niedrige Temperaturen desto höhger die Zahl desto ungeeigneter bei Kälte-für kalte und Kurzstrecke ideal das 0/30 Öl
    schau nach in Deiner Betriebsanleitung und schau auf die Ölempfehlung
    mlg
    ösismart

  • Hi, bei 35 tsd km die VA so kaputt? Unglaublich! Entweder hatt der Wagen 90 tsd runter, oder die Karre wurde in Afgahnistan bewegt!
    Scheckhefte kann man wunderbar manipulieren!