auspuffkrümmer

  • ich bräuchte so schnell wie möglich einen auspuffkrümmer für nen smart fortwo baujahr 1999 599ccm benziner...!
    wo bekomme ich einen gebrauchten krümmer in gutem zustand zu einem top preis ?
    wenn ihr seiten wisst wo was angeboten wird ...bitte mitteilen


    mfg

  • Einspruch Euer Ehren!
    Der Krümmer ist das Teil, welches am Motorblock sitzt und die Abgase aus den Zylinderkopf-Ausgängen sammelt. Beim Smart wird das Teil um einiges teurer, weil im/am Gehäuse des Krümmers gleich noch der Abgasturbolader angegossen ist. Turbo und Krümmer sind ein Bauteil!
    Das nächst Bauteil im Abgasstrang des Smarts ist der Schalldämpfer/Endtopf. Und dieser liegt quer am hinteren Ende des Autos und beinhalte den Katalysator samt seinen Lambdasonden.


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • das stimmt endtopf und krümmer sind 2 unterschiedliche bauteile und man kann einen krümmer einzeln und einen endtopf einzeln kaufen
    bezüglich des turboladers diesen kann man auch vom krümmer wegschrauben denn er ist mit einer art schelle nur angeklemmt
    ich bräuchte halt einen krümmer ohne den angeklemmten turbolader und ohne endtopf
    also auf diesem bild sieht man den krümmer und auf dem flunsh den man da im vordergrund sieht wird der tubolader montiert
    http://www.vwbusboerse.de/tlsmartkr_1.jpg


    meine frage ist aber weiterhin wo ich nur den krümmer ohne turbo und ohne endtopf in gebrauchtem zustand zu einem top preis herbekomme

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem. Das Auto steht jetzt auseinandergebaut in der Werkstatt.
    Lieferzeit des Krümmers 4-6 WOCHEN!!! Benötige auch nur den Krümmer.
    Wenn du fündig geworden bist, könntest du mir dann bitte bescheid geben?
    Ich suche auch weiter. Melde mich bei Erfolg.
    LG
    Ette

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    wenn smart nicht in akzeptabler Zeit liefern kann...


    Wer sagt denn, daß das Auto im sC steht?


    Grüße


    Peter

  • Das kann man so sicher auch nicht sagen. Aus dem Posting von Ette geht weder hervor, in was für einer Werkstatt das Auto steht noch von woher die Werkstatt versucht, den Krümmer zu beziehen. Insofern ist also alles möglich, sowohl die Lieferschwierigkeiten bei smart als auch Beschaffungsprobleme einer freien Werkstatt mit Bezug der Teile über irgendwelche Drittanbieter.


    Eigentlich wollte ich wegen Deines ganz offensichtlich gleich mal in Richtung smart schüttelnden Kopfes nur darauf aufmerksam machen, daß vielfältige Ursachen für die Verzögerung bis hin zur Auswahl einer im Zweifel auch fragwürdigen Werkstatt durch Ette in Betracht kommen können. Dein Kopfschütteln mag ja völlig berechtigt sein, aber im Moment ist es pure Spekulation. ;)


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von baroni
    Einspruch Euer Ehren!
    Nichts für Ungut,
    Thorsten


    Hallo Tosten!
    Habe unseren Ausdruck für den Auspuffkrümmer angedacht! Ösidialekt-Rohr vom Schalldämpfer zum Flansch ist hier der Ausdrück für Auspuffkrümmer. Ich weiss jetzt welchen Teil Du meinst!
    Einspruch abgewiesen - fahren Sie fort mit der Befragung!
    mlg. ösismart

  • Keine Ursache!
    Ich lag ja auch nicht ganz richtig.


    Wie schaut es denn bei den Autoersatzteileverkäufern aus (ATU, Trost, Eisenhuber oder so)?
    Haben die nichts passendes im Lagerbestand?
    Ansonsten würde ich beim Autoverwerter vorbei gehen. Ab und an haben die mittlerweile auch mal einen Smart auf dem Hof stehen. Dort sollte es das Teil dann auch am günstigsten zu erstehen geben.
    Hier auf den Seiten des Smart-Clubs gibt es dann noch einen Linkbereich, wo Verwerter, die sich auf Smarts spezialisiert haben, aufgelistet sind.
    Wobei deren Preispolitik mich noch nicht überzeugen konnte. Zuzüglich der Versandkosten war ich dann relativ nah am Original-Neuteil-Preis dran.
    Aber wenn Smart auf die schnelle nicht liefern kann....

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • So, habe einen gefunden. Aber keinen Gebrauchten. Sollte man sich wohl auch gut überlegen. Der Aufwand, einen Krümmer auszuwechseln, ist, denke ich, zu hoch und auch zu teuer. Da der Krümmer eine Schwachstelle ist, habe ich mich für einen neuen entschieden. Aber nicht von Smart selbst. Den gibt es nur mit Turbolader. Das jedoch war mir zu teuer. Ca. 870€. Im Internet gab es den Krümmer nach einiger Recherche für 290€ incl. Dichtungen und Stegbolzen. Die Lieferzeit beträgt wenige Tage. Würde an deiner Stelle nicht zu lange warten, da das Teil fast überall ausverkauft ist.
    Viel Glück.

  • Zitat

    Original von Ette
    ...
    Aber nicht von Smart selbst. Den gibt es nur mit Turbolader. Das jedoch war mir zu teuer. Ca. 870€.
    ...


    War mir doch so..... :]


    Zitat

    Original von Ette
    ...
    Im Internet gab es den Krümmer nach einiger Recherche für 290€ incl. Dichtungen und Stegbolzen.
    ...


    Kannst Du uns allen noch mitteilen, wo genau Du ihn nun herbekommen hast? ?(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.