21 Prozent mehr Leistung für den CO2-Champion

  • Der smart fortwo wird im Modelljahr 2010 noch umweltfreundlicher und attraktiver.


    Wichtigste Änderung: Sein weiterentwickelter Dieselmotor leistet nun 40 kW/54 PS – also sieben kW oder 21 Prozent mehr als sein Vorgänger. Zudem stellt der überarbeitete Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern zur Verfügung (plus 18 Prozent). Damit ist das Fahrzeug noch agiler und bietet noch mehr Fahrfreude. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen jetzt dank der Leistungssteigerung 16,8 Sekunden. Dabei hat der Zuwachs an Temperament keinen Einfluss auf die Verbrauchs- und Emissionswerte. Mit einem kombinierten Verbrauch von nach wie vor 3,4 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 88 g/km bleibt der smart fortwo cdi der CO2-Weltmeister unter allen Serienfahrzeugen mit Verbrennungsmotor.


    Technik
    Die 21-prozentige Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepasster Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert. Dank des gestiegenen Drehmoments konnten außerdem der dritte und vierte Gang um zehn beziehungsweise elf Prozent länger übersetzt und die Schaltpunkte im Automatikprogramm abgesenkt werden. Damit sinkt das Drehzahlniveau in besonders häufig frequentierten Geschwindigkeitsbereichen – positiv für Kraftstoffverbrauch und Geräuschniveau. Der smart fortwo cdi ist mit einem geschlossenen Dieselpartikelfilter ausgerüstet und unterbietet die Grenzwerte der EU 5-Norm.

    Auch die Benzin-Modelle des Modelljahrs 2010 erfüllen dank optimiertem Motor- und Getriebemanagement die anspruchsvolle EU 5-Abgasnorm. Dies dient nicht nur der Umwelt, sondern ist in vielen Ländern – beispielsweise in Deutschland – mit deutlichen Steuervorteilen verbunden.


    Neuheiten im Interieur
    Ebenfalls neu sind Akzentteile in glänzendem Perlschwarz, die das Interieur des smart fortwo noch wertiger erscheinen lassen, sowie eine neue, als Sonderausstattung erhältliche klappbare Armlehne für erhöhten Komfort.
    Auf Wunsch erhältlich ist darüber hinaus auch eine smart Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay und umfassenden Multimediafunktionen. Sie zeichnet sich durch markentypisch freches Design, Bluetooth®-Schnittstelle, Sprachsteuerung und optionaler iPod®-Anbindung aus. Über einen kabellosen Controller auf der Mittelkonsole lässt sie sich einfach und sicher bedienen.


    Preise
    Alle smart fortwo Varianten des Modelljahrs 2010 können ab sofort bestellt werden. Die Preise für die Benzinmodelle sind unverändert.
    Der smart fortwo cdi mit 40 kW/54 PS kostet als Coupé in der Ausstattungslinie pure künftig 11 790 Euro (deutscher Preis inkl. MwSt.).


    Quelle: Daimler AG

  • Hallo Frank,


    da übermittelst Du ja mal eine hervorragende Nachricht - wir Dieselfreunde haben ja schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt ;)
    Endlich haben die Motorenjungs (UT???) das hingekriegt. Nun bin ich mal gespannt, ob sich die Verbrauchsprognosen erfüllen.


    Viele Grüße
    vom Elch

  • In der Tat könnte der Diesel damit wieder deutlich interessanter werden. Damit meine ich noch nicht einmal unbedingt die Leistungssteigerung, sondern vor allem die möglich gewordene Drehzahlabsenkung. Wenn es nun wieder 6 Gänge geben würde und das Drehzahlniveau auch in den oberen Gängen auf das des 450 ohne DPF gesenkt werden könnte, könnte ich mir vorstellen, sogar wieder mit einem Diesel zu liebäugeln. Ich weiß, die 6 Gänge sind Wunschdenken... :(


    Grüße


    Peter