Fahradhalter Erfahrungswerte

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir einen Smart gekauft. Derzeit warte ich noch auf mein Smart (und jaaa ich bin durchaus aufgeregt. Ist mein erstes Auto seit ca. 10 Jahren!).


    Ich habe mir dazu auch den Fahrradhalter gekauft, da ich ab und zu mein Radl ausfahren möchte :D


    Hat hier jemand einen Fahrradhalter und damit Erfahrungen sammeln können? Geht er leicht an- und abzuschrauben oder sollte man das im SC machen lassen? Im Winter würde ich den Fahrradhalter ja eher nicht brauchen.


    Mich interessiert halt, ob das Teil einigermaßen gut zu bedienen ist. Habt Ihr da Tipps für mich?


    Herzliche Grüße!


    die Vicky

  • Hallo Vicky,


    ich bin noch in den Vorbereitungen zum Kauf einer Smart-Düse, das Thema Fahrradhalter interessiert mich sehr, besonders für das Cabrio.


    Wenn du dazu erfolgreich bist, alle Anregungen sind sehr willkommen.


    Viele Gruesse


    Oli

  • Moin,


    wartet mal bis kommenden Montag ab. Dann ist Anja aus Zell am See (smart times) zurück - mit Fahrradträger am 451 Cabrio. Die kann Euch mehr dazu sagen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Zusammen!


    Es gibt in kürze einen neuen Hersteller eines Fahrradträgers extra für den 451.
    Coupe als auch Cabrio. Anbau durch ein Stecksystem. Lässt sich im Smart verstauen. In ein paar Tagen kann ich euch die Webseite angeben. Momentan teste ich den Prototyp. Das Teil ist deutlich günstiger und auch schöner als der originalträger. Bei Interesse einfach melden.


    Euer Thilo

  • Hallo Vicky,


    da hat der Peter schon ganz recht, aber warten bis Montag brauchen wir nicht.


    Wir verbinden derzeit unseren Urlaub mit den Smarttimes 2009 in Zell am See und haben auch unsere Fahrräder dabei.


    Aber nun zu den Anfängen:


    Um zwei Halterungen für den Träger am Auto zu montieren, muss das Heckpanel komplett ab, am besten auch da dabei die Heckklappe mit demontieren. Wir haben es selbst gemacht, da wir schon ein wenig am alten Smart gebastelt haben.


    Anschließend muss dann noch der Kabelbaum vom Heck durchs Auto nach vorn zum Zentralelektrik verlegt werden, ist aber auch kein Problem gewesen.


    Wir haben dann lediglich den Anschluss an die Zentralelektrik im SC (gegen einen Obolus in die Kaffeekasse) machen lassen.


    Wenn das alles erledigt ist, ist die künftige Montage super einfach.


    Mit der Handhabung des Trägers und auch der Stabilität sind wir sehr zufrieden. Die Fahrräder stehen darauf wie eine Eins....
    Dies ist nicht unser erster Urlaub wo wir die Räder dabei haben und ich möchte den Träger nicht mehr missen.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Zusammen!


    habe den Thilo auch schon persönlich angeschrieben, leider


    bis jetzt noch keine weitere Antwort erhalten.


    Mich interessiert auch, wie das mit der Stromversorgung funktionieren soll,


    irgendwo muss das Kabel angeschlossen und dann auch nach hinten raus verlegt


    werden.

  • Hallo Zusammen, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir ein paar Tage Urlaub gegönnt. Mit dem Fahrradträger muß ich Euch noch eine weile vertrösten, da ich momentan an der TÜV - Abnahme dranbin. Da klärt sich dann auch, ob man einen Elektrosatz benötigt oder nicht, und wenn, dann gewiß nicht mit den Anschlüßen durchs ganze Auto. Mehr kann ich euch im moment leider noch nicht bekanntgeben. Es kann sein, dass es noch einige Wochen dauert, bis man Ihn erwerben kann. Der Prototyp funktioniert jedenfalls super, und begeistert die Leute, welche das Glück hatten ihn zu sehen. Bitte versteht, dass ich momentan keine weiteren etails preisgeben kann. Sollte sich einer ernsthaft interessieren, so kann er sicher noch ein paar Wochen warten, da jetzt eh der Winter naht und im Winter nutzt man den Träger "normalerweise" nicht so oft! Viel Grüße Thilo ;)

  • Ich brauch ab April 2010 einen Fahrradträger. Wenn Deiner (Thilo) fertig wäre ...


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo Thilo,


    wie weit bist Du?


    Kann man schon Bestellungen aufgeben?


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo Zusammen,


    habe leider keine guten Nachrichten. Mußte das Projekt in der Zwischenzeit aufgrund von Bürokatie und Unkenntnissen seitens offizieller Behörden einstellen. Der weitere finanzielle Aufwand für eine Typengenehmigung ist für uns nicht tragbar und entspricht somit auch nicht mehr einer reellen Vermarktungsstrategie. Es tut uns wirklich sehr leid, dieses Projekt in das wir viel Energie und Herzblut gesteckt hatten, nun aufzugeben. Wer trotzdem interesse hat und Informationen möchte der kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Bis Bald Thilo

  • Schade!


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Dann werd ich doch den original Smart-Träger kaufen.


    Im Smart-Center wird allerdings kräftig hingelangt für den An-/Einbau und das Verlegen des Leitungssatzes. Kann man das nicht selber machen?


    Gibt´s eine Anleitung? Hier im Mitgliederbereich findet sich nur eine für den 450er. Beim 451er scheint es ganz anders zu gehen und ist wahrscheinlich schwieriger.


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)