Stop-Start-System(mhd)

  • in meinen Service Heft von 2006 steht:


    Zusatzarbeiten zum Service


    Alle 60 000 Km Keilrippenriemen Dieselmotor erneuern.


    Alle 100 000 Km Keilrippenriemen Benzinmotor erneuern.



    Mittwoch letzter Woche habe ich einen Ersatzwagen mit MHD bekommen und das ganze ist etwas Gewöhnungsbedürftig, aber gut zu Handhaben.


    Es wird sich mit zunehmender Km Leistung herausstellen wie anfällig die mehr in Anspruch genommen Teile sind.



    Vergleiche ich Äpfel mit Birnen, hat der MHD mehr verbraucht als mein CDI.


    Dietmar

  • Ich handhabe es ähnlich wie Kleophus, ich nutze die Eco-Leuchte auch um zu sehen, wann der Motor Temperatur hat. Da ich ja meist dieselben Strecken fahre, weiß ich schon wann ich mhd nutze oder nicht und schalte es dementsprechend an oder aus.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Ich zitiere aus meinem Serviceheft des Jahres 2009:


    Alle 60.000 km:
    Keilrippenriemen Dieselmotor erneuern
    Keilrippenriemen Benzinmotor mhd erneuern


    Alle 100.000 km:
    Keilrippenriemen Benzinmotor eneuern, außer mhd.


    Soweit ich weiß, gab es 2006 noch keinen mhd.


    Gruß


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, HOM-ER 451


  • Sicher gab es 2060 noch kein mhd, bloß du hast heute um 9:53 geschrieben:


    Der ist garantiert höher, denn der wird schon bei den Inspektionen berücksichtigt:
    Beim mhd soll nämlich der Keilrippenriemen bereits nach 60.000 km ausgetauscht werden, beim smart ohne mhd erst bei 80.000 km.


    und das war/ ist falsch mit den 80 000 Km, denn jetzt schreibst du nichts anderes als ich geschrieben habe: Ohne mhd 100 000 Km


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Kleophus
    Trotz zurückhaltender Fahrweise habe ich im Durchschnitt 5,4l Super /1oo km in den letzten 4.000 km verbraucht. Ich frage mich, wie die angegebenen 4,4l zustande kommen sollen. Mit der mhd Technik garantiert nicht.


    Woher willst Du das wissen, wenn Du sie nicht oder nur wie von Dir beschrieben nutzt?


    Grüße
    vom Elch

  • Begründung für meine Einschätzung zum Verbrauch mit/ohne mhd:
    Bei täglich 100 km Fahrstrecke gibt es ca. 2 bis 3 Situationen, in welchen das mhd meinen smart für 1 bis 3 Sekunden ausschalten würde. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dies einen ganzen Liter auf 100 km ausmachen sollte.
    Es handelt sich zwar um meine ganz persönliche Einschätzung, aber ich denke, dass dies realistisch ist.


    Gruß


    Kleophus


    mart-Fan seit 1998, HOM-ER 451

  • Hallo,
    der Keilriehmen wird durch die Anlassvorgänge höher beansprucht
    und entsprechen früher getauscht. Ich denke das geht ok. Dafür
    fallen andere Fehlerquellen weg.


    Die EU Norm wird mE mit warmen Motor, äußerst gemütlich beschleunigend
    gefahren. Höchstgeschwindigkeit uninteressant. Start Stop uninteressant.
    Nebenagregate, Öl und Reifen dürfen Leichtlauftechnisch optimiert werden.
    D.h. nur unter äußerst günstigen Bedingungen könnte es passieren, dass
    man den EU Verbrauch auch persöhnlich erreicht.


    Das gilt aber für alle Marken. Wenn man einen Liter auf den EU Verbrauch
    drauf legt und das erreicht ist man schon gut.

  • Zitat

    Original von dedetto
    ...
    Die EU Norm wird mE mit warmen Motor, äußerst gemütlich beschleunigend
    gefahren. Höchstgeschwindigkeit uninteressant. Start Stop uninteressant.
    ...


    Der neue Europäische Fahrzyklus sieht auch Start/Stop-Zyklen vor!



    Diagramm vom zu durchfahrenden Zyklus (Bild von Wikipedia)


    Somit schlägt sich die "Start/Stopp-Automatik" (von Smart werbewirksam als "Mild-Hybrid" mhd verkauft) schon in die Normverbrauchsermittlung nieder!
    Wie sonst könnte sich der ermittelte Verbrauch von einem ohne MHD ausgerüsteten Smart positiv unterscheiden?


    Zitat

    Original von dedetto
    ...
    Wenn man einen Liter auf den EU Verbrauch
    drauf legt und das erreicht ist man schon gut.


    Und wenn man auf seit rund 1oo.ooo km drunter liegt? ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Danke für die Info baroni,
    das hatte ich noch nicht gesehen.


    Ansonsten gratuliere ich zum "Minderverbrauch" beim Smart.
    Ich schaffe es nur mit Mühe meinen T5 Bulli auf EU Verbrauch zu halten.
    Mit dem Smart (automatisch schaltend) komme ich nicht unter 5 Liter.
    Naja, ist trotzdem ok, da zu 95% kalte Kurzstrecke.

  • Zitat

    Original von dedetto


    D.h. nur unter äußerst günstigen Bedingungen könnte es passieren, dass
    man den EU Verbrauch auch persöhnlich erreicht.


    Das gilt aber für alle Marken. Wenn man einen Liter auf den EU Verbrauch
    drauf legt und das erreicht ist man schon gut.


    Hmmm, also meinen Golf V Variant mit 1,6L Sauger und 101PS fahre ich deutlich unter EU Verbrauch... Ohne besonders sparsam zu fahren. Nur wenn ich den richtig trete (z.B. 160-170km/h auf der Autobahn), dann braucht er etwas mehr als angegeben. Generell lag ich mit meinen VWs fast immer unter den angegebenen Werten.


    Deswegen stößt es mir auch etwas sauer auf, daß (m)ein Smart deutlich über den Angaben und vor allem nur ganz knapp unter dem tatsächlichen Verbrauch meines in jeglicher Hinsicht größeren/schwereren/stärkeren Golfs liegt.

  • Eine Frage habe ich noch zum mhd:


    Gestern sind wir auf Reserve gefahren. Irgendwann fiel mir auf, daß die ECO Lampe komplett aus war. Und er ist auch nicht mehr an der Ampel ausgegangen. Außentemperatur waren +4°C und wir waren schon ca 20km gefahren (Motor hatte also auch schon Betriebstemp.). Warum geht das System dann nicht mehr ? Weil wir auf Reserve waren ???


    Nach dem Tanken ging die Lampe auch nicht an. Erst heute morgen hat das System wieder funktioniert.

  • Hast du vielleicht die Batterie zu arg belastet. Bei schwacher Batterie geht das System auch nicht.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Zitat

    Original von Dachser
    Hast du vielleicht die Batterie zu arg belastet. Bei schwacher Batterie geht das System auch nicht.


    Also wenn meine Frau das Licht nicht angelassen hat (und somit den Warnton überhört hat :D ), dann wüsste ich keinen Verbraucher, der nach gezogenem Schlüssel noch an sein darf. Und beim Fahren sollte eigentlich auch nix so stark die Batterie belastet haben. Ja, Licht war an und Radio auch (leise), aber sonst war alles aus.


    Ich hatte die Vermutung, daß es mit der "Reserve" zu tun hat...


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von la_gune
    . Erst heute morgen hat das System wieder funktioniert.


    Kenn ich..hatt ich auch schon...Auslöser war das offene Heckfenster....
    Was einem nicht alles passiert :rolleyes: :rolleyes:
    Hartmut

  • Zitat

    Original von Hartmut54


    Kenn ich..hatt ich auch schon...Auslöser war das offene Heckfenster....
    Was einem nicht alles passiert :rolleyes: :rolleyes:
    Hartmut


    Ahhh, stimmt, da war was mit dem Heckfenster... Ob mir diese Logik mal jemand erklären könnte ? :rolleyes:
    Das ist gut möglich, daß das Heckfenster nicht ganz zu war. Das müssen wir bei unserer Kugel immer ziemlich heftig zu schmeissen, damit es wirklich zu ist. Habe wirklich Angst, daß das irgendwann mal Scherben gibt! 8o

  • Ich habe mal ein Frage zum mhd-System, dass mir bei dem derzeitigen Wetter ein Sirnrunzeln entlockt:
    Ich weiß, dass es nur funktioniert/sich erst einschaltet, wenn sowohl die Batteriespannung, als auch die Motortemperatur "passen".
    Heute waren es hier im schönen Niedersachsen -9°C. Mein Weg zur Arbeit beträgt 35km, davon die ersten und die letzten 7km Stadtverkehr, dazwischen liegen dann ca. 20 km Autobahn.
    Auf dem Hinweg habe ich - weil ich spät dran war - die Autobahn mit ca. 140 km/h bezwungen, auf dem Rückweg bei sparsamen 100 km/h.
    Auf beiden Touren ließ sich das mhd-System nicht erweichen in den "Bereit"-Modus zu gehen (also blieb die "ECO"-Anzeige heute komplett orange.
    Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
    Oder bedarf es einer mindest-Außentemperatur?

  • Hallo,


    habe auch ein "MHD" auf der Heckklappe stehen, ist aber gar keiner!!! Beim 84 PS Turbo nicht möglich da sonst mangels Kühlung der Lader überhitzt (was auch dem Laien durchaus einleuchtet). Aber wieso dann MHD drauf wenn´s nicht drinn ist (= Augenwischerei). Daher sollten Turbomotoren nach längerer Vollgasfahrt erst mal einige Kilometer gemächlicher gefahren werden, damit der Lader nicht beim Abstellen noch glüht. Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 Umdrehungen pro Minute erreichen (z. B. smart Dreizylinder-Turbodiesel......ja genau der).


    Der Verbrauch von 7 bis 8L, im Winter sogar bis 8,5L ist für so ein "Vehikel" eine Frechheit (ist aber Tatsache, auch bei gemäßigter Fahrweise).


    Nur zum Vergleich:


    Mein Boxster (240 PS) hat einen Verbrauch von 9L (im Mix = Kurzstrecke innerorts, Landstraße, Autobahn Vollgas wo´s geht) bis 11,5L (Kurzstrecke im Winter, Täglich 10km einfach).


    Selbst bei strammer Fahrweise auf einer Strecke von 470km Autobahn kam ich im Schnitt nicht über 10,5L und ich fahre wirklich nicht langsam.....

    Grüßerle


    Ralf


    Und immer Schlaglochfreie Fahrt......sonst ist der Smart plötzlich verschwunden :rolleyes:


    SMART 451 MHD Turbo (84PS) 06/2008, Boxster 987 (240 PS) 06/2005 (verkauft 2017), K1200GT (152PS) 06/2008 (verkauft 2015), MB GLK-350-4matic 07/2014 309PS 8)

  • mal folgende Info: Hier wird ständig der erhöhte Verschleiss des Anlassers kritisiert. Ohne jetzt jemanden auf die Füße treten zu wollen, dass ist leider kompletter Quatsch!


    Der MHD hat keinen Anlasser, sondern einen Starter Generator der Anlasser und Lichtmaschine ersetzt :]