Innenraumtuning + Folierung: Kompletter Bericht

  • Hallo liebe Smartis und Smartfreunde...


    Ich bin ganz neu hier und möchte gerne meinen Tuningreport hier posten, um eure Meinung darüber zu hören und eure Fragen zu beantworten...



    Zuerst allgemeine Infos:


    Ich besitze einen Smart Coupé BJ 2001 der in Standardausführung von mir erworben wurde. Es ist mein erstes eigenes Auto ;-) Daher stecke ich viel Liebe in die kleine Kugel. Bisher wurde nur der Motor von 45 PS auf 60 PS getuned. Nun folgt aber gleich das Tuning für innen!



    Also mein Vorhaben:


    Das Auto ist innen durch und durch Blau, was mir persönlich nicht sehr gefällt, außerdem ist viel Plastik verbaut wenig bis gar keine Akzente gesetzt und alles schlicht und einfach in der Aufmachung. Das werde ich aber nun ändern!


    Ich habe bisher schon so viel im Internet über "Innenraumtuning" bei Smart´s gesucht, kam allerdings nie zum treffenden Ergebniss. Daher dachte ich mir, dass ich einmal den ersten Schritt mache und alles mit vielen Bildern und genaue Anleitungen Poste - Hoffe natürlich auf Feedback :-)




    NUN GEHTs LOS


    Das Tuning setzt sich wie folgt zusammen:


    - Komplette Umlackierung der Innenausstattung von BLAU zu SCHWARZ


    - Akzente werden gesetzt - Diverses Chrom und Alu


    - Armaturenbrett und Seitenboards werden komplett mit Leder überzogen


    - Auto wird komplett foliert - Derzeit Beige und Schwarz - Danach Schneeweiß




    Ich habe bisher bereits einige Bilder, ich weiß allerdings nicht genau, wie ich die hier Posten kann. Vielleicht könnte mir jemand helfen, der an diesem Projekt interessiert ist.



    So und wenn Ihr wissen wollt wie ich das mache, müsst Ihr mir bitte Antworten, da ich den Aufwand nicht um sonst machen möchte. Viele Liebe Grüße und hoffe ihr seit Neugierig.... :-)

  • He wo ist den die Erklärung zum anhängen einer Bilddatei geblieben??


    Also dann nochmal auf Antwort erstellen:


    Schau unten auf Dateianhängen klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Dann auf durchsuchen. Dann Bilddatei auf Deiner Festplatte etc. auswählen, Bild anklicken und öffnen danach auf speichern gehen. Fertig!!!
    Hoffe es klappt so.



    Gruß JM

  • Solltest Du über eigenen Webspace verfügen, kannst Du die einzubindenden Bilder natürlich auch dorthin hochladen und dann mit BBCode in Deinen Beitrag verlinken. Wie das funktioniert, findest Du hier.


    Zu Deinen Veredelungsmaßnahmen: beim Umlackieren der Inneneinrichtung bedenke bitte, daß viele Teile der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und sehr heiß werden können. Bevor Du mit dem Umlackieren anfängst, solltest Du Dich zudem unbedingt danach erkundigen, ob die Teile überhaupt lackierfähig sind. Ich habe Zweifel. Bei nicht lackierfähigen Teilen oder - im Falle der Lackierfähigkeit - nicht 100 %igem Lackaufbau würdest Du an dem Ergebnis Deiner Arbeit keine Freude haben.

  • Freut mich dass euch beiden mein Thema interessiert!


    Aber ich habe noch keine bebilderte Anleitung gepostet, da ich nicht weiß wie ich ein Foto direkt einfügen kann, so dass ich darunter meinen Text weiter schreiben kann, dann wieder ein Foto - Text - Foto - Text usw.


    Bitte um kurze Hilfe, danach geht der eigentliche "Tuningpost" los! :D :D :D

  • Zitat

    [i]Original von hugo[/i)Zu Deinen Veredelungsmaßnahmen: beim Umlackieren der Inneneinrichtung bedenke bitte, daß viele Teile der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind und sehr heiß werden können. Bevor Du mit dem Umlackieren anfängst, solltest Du Dich zudem unbedingt danach erkundigen, ob die Teile überhaupt lackierfähig sind. Ich habe Zweifel. Bei nicht lackierfähigen Teilen oder - im Falle der Lackierfähigkeit - nicht 100 %igem Lackaufbau würdest Du an dem Ergebnis Deiner Arbeit keine Freude haben.


    Ich wusste das dies früher oder später auftauchen wird. Danke für deinen gut gemeinten Rat :-) aber das habe ich natürlich alles zuvor Tage lang getestet, deswegen habe ich mir in ebäääää eine gebrauchte Armatur um ein paar Euronen ersteigert und drauf los probiert!


    Insgesamt viele verschiedene lacke - Haftmittel - Klarlacke - Kunststoffprimer usw.


    Ich würde nicht mein ganzes Auto verändern, wenn ich nicht wüsste wie sich der Lack unter diversen Bedienungen verändert.



    Mittlerweile habe ich ca. 1/3 der gesamten zu Lackierenden Teile Fertig, als nächstes wird Das Doorboard mit schwarzem Leder überzogen, auch dabei sind mir diverse Probleme bekannt. zb. Verwendung des richtigen Klebers, Beschaffenheit des Leders, Rundungen ohne Falten bespannen usw.


    Würde nun gerne die Bilder Zeigen. Aber da ich sie nicht einbinden kann, werde ich sie auf einer externen Internet Seite (Imageshack) hochladen.


    Hier das erste Testfoto:


    Mein Smart, 15 min. bevor ich den Kaufvertrag unterzeichnete ;-)



    [img=http://img217.imageshack.us/img217/8636/img0029be5.th.jpg]
    Liebe Grüße

  • Hier die Anleitung für die lackierung der Plastikarmaturen:


    Zuerst müssen alle Plastikteile, welche Lackiert werden sollen, ausgebaut werden.


    Ich habe mit dem Kofferaum begonnen. Die hinteren Doorboards werden vorsichtig ausgebaut, indem mann die Kreuzschraube (die sich im inneren der Lade befindet) heraus nimmt, und vorsichtig die ganze Amatur von dem Stahlrahmen löst. (Mann muss etwas Gewalt anwenden – aber wie gesagt VORSICHTIG)
    Die Doorboards hinten sind nur mit Plastik-Druck-knöpfen angemacht, da sie nicht viel Gewicht tragen und auserdem nicht sehr beansprucht werden.
    Wenn sie ausgebaut worden sind, sieht das ungefähr so aus:



    Danach habe ich die Seitlichen Doorboards vorne ausgebaut. Dafür werden einfach alle 5 Schrauben herausgenommen. Danach kann man das Plastickfach und den Handgriff entfernen. Um die Stoffbezogene Armatur heraus zu nehmen, muss mann geduldig an der Linken unteren ecke mit einem flachem Plastik (ich habe eine Scheckkarte verwendet) das Board vorsichtig herausbiegen, es sollte dan von selbst herausspringen.



    Jetzt kann die Mittelkonsole herausgenommen werden, indem mann gründlich alle Schrauben seitlich sowie die Schraube zwischen Lichtschalter und Zigarettenanzünder herausnimmt. Doch zuerst muss noch vorsichtig die Schublade entfernt werden!


    Ich habe nur die Verkleidung herausgenommen, man kann allerdings auch die Gesamte Lüftung ausbauen und danach die Verkleidung von der Lüftung trennen.(Es muss so wie so das ganze Armaturenbrett Herausgebaut werden, daher ist es ziehmlich egal welche Variante man anwendet)



    Nun habe ich einmal diese Teile alle gründlich in der Badewanne mit fettlösendem Spühlmittel gereinigt – danach abgetrocknet und mit einen speziellem Entfetter nocheinmal zusätzlich entfettet. Es ist ganz wichtig, das alle Teile gründlich entfettet werden, da ansonsten weder Lack noch Haftvermittler am Kunststoff halten.


    Nun werden diese Teile am besten in einem gut Durchlüfftetem, wenn möglich Staubfreiem Raum mit einem Haftvermittler vorbehandelt, damit später der Lack auch auf dem Material haftet. Wenn nun staub in der Umgebung ist, wird man ihn später nicht mehr entfernen können und sobald der Lack aufgetragen wird, auch darunter zu sehen sein (Sieht dann aus wie wenn einzelne Sandkörner unter dem Lack wären.


    Ich habe mir dafür etwas einfallen lassen. Wenn man sich mit einer Plane (20 m2 vom Baumarkt – 1,40 EURO) ein kleines Zelt bastelt, seitlich genügend Luftlöcher macht und am besten einen Einwegschutzanzug (ebenfalls vom Baumarkt - 3 EURO) über das Gewand anzieht, wird man die besten Ergebnisse erziehlen. (es Sei denn man hat einen Staubfreien Raum zur Verfügung)
    Somit ist es auch ideal möglich, die Teile draußen an der frischen Luft zu Lackieren.


    Wenn der Haftvermittler aufgetragen und auch trocken ist, kann man die erste Schicht Lack auftragen. Am besten im Abstand von 30 cm, da die Lackschit dadurch Dünner und zugleich auch sauberer wird. Mein Tipp: Lieber 3 Mal Dünn lackieren als 1 Mal zu Dick! Das Sieht mann dan am Schluss deutlich. Wenn nach 12 – 24 Stunden die erste Schicht trocken ist, gleich ein 2tes und danch 3tes mal wiederholen.
    Zu guterletzt werden die Lackierten Teile noch mit einem Klarlack übersprüht, damit man die flächen auch mit Wasserlöslichen Putzutensilien Reinigen kann und auserdem der Lack somit mehr Schutz erhaltet.
    Genau so werden auch die restlichen Kunststoffarmaturen ausgebaut und lackiert!


    Was jedoch noch ganz wichtig ist:


    Die Wahl des richtigen Haftvermittlers - Lackes – und Klarlacks.
    Ich habe viele verschiedene Mittel zuvor an einem Probeamaturenbrett getestet auf:
    - Haftbarkeit – Kratzfestigkeit – Löslichkeit – Verträglichkeit mit Klarlack und Haftvermittler und das wichtigste – Spiegelung auf der Windschutzscheibe.


    Da Glänzender Lack viel zu sehr spiegelt, würde ich von vorneherein davon Abraten!!! Ebenfalls bei glänzendem Klarlack, denn das spiegelt in der Sonne so sehr, dass man unter umständen nicht einmal mehr den Kontrast der Straße zu anderen Verkehrsteilnehmern erkennt, daher bitte nur Matten Lacke verwenden.


    Hier meine Ergebnisse bisher:








    Da ich nicht weiß ob man in diesem Forum Markennamen erwehnen darf, hab ich voerst bewust keine Marken, welche ich letzten Endes verwendet habe, genannt. Wenn es grünes Licht diesbezüglich giebt, werde ich natürlich alle Materialien noch auflisten.
    Sollte bisher etwas unklar erscheinen, dann bitte nachfragen, denn es könnte leicht sein, dass ich etwas zu umständlich erklärt habe. Lieber Gruß

  • Zitat

    Original von Kc_sandy
    Da ich nicht weiß ob man in diesem Forum Markennamen erwehnen darf...


    Tu Dir deswegen bitte keinen Zwang an. Ohne den Namen der von Dir verwendeten Produkte nutzt es niemandem wirklich.


    Wenigstens hast Du Mattlacke verwendet. Das ist auch gut so. Abgesehen von den Problemen wie Spiegelungen etc. würde ein Hochglanzlack m.E. auch nicht gut aussehen.

  • Achso, na dann... :-) Bin wie gesagt Neu hier :-)


    Zum Material:


    Ich habe den Lack von der Firma "Henze Electronics" da mich diese in meinem Projekt sehr unterstütz hat. Sollte jemand auch einen Lack dieser Firma beziehen wollen, gebe ich gerne weiteres via eMail bekannt.


    Es handelt sich um einen speziellen wärmebeständigen Kunststofflack, der auch für Metalle sehr gute Hafteigenschaften aufweist. Also braucht man sich keine sorge mehr machen, dass sich der Lack aufbläst und kleine Bläschen bildet, wenn man im Sommer in der Prallen Sonne Parkt ;-)
    (Dürfte bis über 350 Grad hitzebeständig sein) Marke: Klostermann



    Der Kunststoff Haftvermittler ist transparent, haftet gut auf der Oberfläche der Smart Armatur aber bitte nicht auf glatten Oberflächen verwenden, da sich der Haftvermittler sonst stark zusammen zieht was im trockenem Zustand viele kleine und große risse bildet! Würde man darüber Lackieren, so würde ein mehr als unbefriedigendes Ergebnis herauskommen. Marke: AutoK



    Zu guter letzt der Matt-Klarlack. Er basiert auf Kunstharz und ist auch für sämtliche Kunststoffmaterialien zu verwenden. Bitte nicht mit dem Automatt Lack von Dupli - color verwechseln da dieser zu sehr glänzt was sich speziell bei der Windschutzscheibe negativ äußert. Marke: Dupli-Color



    Wichtig: Solltet ihr euch ebenfalls für diese Lackserie entscheiden, dann bitte nur mehr mit wasserlöslichen Mittel reinigen, da zb. bei Acryl-Spray die Lackschichten verletzt werden (speziell bei Kunstharz Enamel) und sich der Lack unter umständen wie Filzfarbe abwischen lässt!


    Am besten man Reinigt die Lackierten teile mit Einweg Putztüchern, welche in Lebensmittelgeschäfte zu kaufen sind, denn diese sind meist säurefrei und auf Wässriger Basis.


    Hoffe euch bei der Wahl der richtigen Lacke geholfen zu haben!


    Wichtig: Ich empfehle euch keine Farblacke der Firma AutoK, da diese weit schlechter auf den Smart Kunststoffteilen haften, ebenso wie Dupli-Color Farben, welche bei ca. 90 Grad blasen bilden! Des weiteren Rate ich persönlich von Motip, Tectane und Classic ab, da ich mit diesen Marken nur schlechte bis mittelgute Ergebnisse erzielt habe! Aber jeder sollte seine Erfahrung selbst machen!


    Morgen beginne ich dann mit den ersten Lederbezügen!


    Viel Spaß - So Long good n8 :]

  • Danke für Diesen Beitrag!!!!!
    Habe Ihn mit Begeisterung gelesen, sehr gut. Das mit dem Haftmittler auf glatte Flächen sprühen habe ich nur nicht ganz verstanden. Wäre also für den glatten bei mir grauen Ring um die Amaturanzeige nicht zu empfehlen, oder!?


    @ Hugo


    Kann ich mir solche Beiträge irgendwo hinspeichern oder merken. Will sagen möchte Sachen die ich persönlich sehr gut finde jederzeit wiederfinden!?
    Danke schon mal.



    Gruß JM

  • Zitat

    Original von Smart1964
    Danke für Diesen Beitrag!!!!!
    Habe Ihn mit Begeisterung gelesen, sehr gut. Das mit dem Haftmittler auf glatte Flächen sprühen habe ich nur nicht ganz verstanden. Wäre also für den glatten bei mir grauen Ring um die Amaturanzeige nicht zu empfehlen, oder!?


    Ich habe es ebenfalls bei den Akzentringen versucht, und kam genau zu dem Negativen Ergebnis, welches ich zuvor angesprochen habe: Der Haftvermittler zieht sich beim Trocknungsvorgang stark zusammen, was danach viele unebene Risse bildet! Diese Struktur würde, wenn du sie lackierst, beibehalten bleiben!
    Wenn du jedoch den Akzentring vorher mit einem 400 Körnigem Schleifpapier aufraust, danach entfettest und dann mit dem Haftvermittler vorbehandelst, deckt der Haftvermittler zu 100% ohne risse und Unebenheiten. Somit kannst du ihn danach super Lackieren!


    @ Hugo
    [/quote]
    Kann ich mir solche Beiträge irgendwo hinspeichern oder merken. Will sagen möchte Sachen die ich persönlich sehr gut finde jederzeit wiederfinden!?
    Danke schon mal.



    Gruß JM[/quote]


    Ich habe den Kompletten Beitrag in Word geschrieben aber ich bin ja noch nicht fertig!
    Wenn ich mit dem Tuning dann fertig bin (und somit auch der Beitrag ;-) ), kann ich ihn dir gerne per eMail schicken, wenn du willst!


    Lieber Gruß

  • Danke für die Antwort! Hab ichs ja doch richtig verstanden


    Zur Zeit ist meiner jedoch noch ein Leasingfahrzeug. Ich sammle jedoch schon mal für die Zeit danach. Wenn ich in 1 1/2 Jahren immer noch zufrieden, bin will ich Ihn behalten und etwas an Ihm machen, auch farblich. Nur Schwarz und Grau finde ich doch ein wenig langweilig. Deshalb sammle ich schon mal. ;)
    Auch andere Sachen wie Felgen, Spoiler, etc.
    Von Motortuning halte ich persönlich nicht soviel, bin mehr fürs das Optische. Aber jeder wie Mann/Frau mag, Hauptsache ER/Sie hat Spaß daran.(wegen der Gleichberechtigung) :rolleyes:


    Also bis die Tage



    JM

  • Zitat

    Original von Smart1964
    @ Hugo


    Kann ich mir solche Beiträge irgendwo hinspeichern oder merken.


    Moin,


    ja, kannst Du. Du kannst den Thread ausdrucken, und zwar, wenn Du von hier hochscrollst, über die Funktion "Druckvorschau". Den Druck kannst Du in eine Datei leiten bzw., wenn Du pdf-Dateien erstellen kannst, daraus eine pdf-Datei bauen.


    Grüße


    Peter

  • Halihalo :D


    Hab heute begonnen, die Doorboards zu beledern. Außerdem habe ich den Handgriff, mit dem man die Türe schließt mit Kunstleder überzogen. Sieht meiner Meinung nach sehr Edel aus. Soetwas habe ich zuvor noch nirgend wo gesehen... =)


    Fotos folgen morgen, da ich heute schon zu müde bin - sorry


    Good N8

  • hi zusammen!


    und endlich kommt heir mal (wieder) leben in die bude ;) ich finde anleitungen und fotoblogs sehr spannend und interssant, auch um mich inspirieren zu lassen ;)


    meine kugel wurde von dem vorbesitzer schon so weit innen verändert, dass mir nicht viel bleibt :D ist schon alles wie es soll, naja fast zumindest! ich werde hier mit spannung deine nächsten bilder erwarten ;)



    gru, lucas aka. chrome

  • Hallo liebe stille Leser


    Heute wie Versprochen: FOTOS :D (Befinden sich im Anhang)


    Ich habe die gesamte Seitenverkleidung mit schwarzem Leder überzogen, die Doorboards und Handgriffe mit Weißem Leder!


    Ich hab euch die einzelne Schritte aufgelistet, sollte sich von selbst erklären.


















    Wenn ihr euch jetzt fragt warum die Verkleidung weiß ist (Das erste Foto der gesamten Verkleidung), und nicht Blau, liegt das daran, dass ich den Blauen Stoff zuvor heruntergerissen habe. Davon habe ich allerdings kein Foto (Sorry!)


    Wenn es Fragen gibt, dann bitte jederzeit her damit! Helfe gerne :)


    Hier noch kurz mein treuer Helfer der mir die ganze Zeit Treu an meiner Seite gestanden ist :P



    Viel Spaß

  • Sieht klasse aus, deine Kugel. und wie sieht er von außen aus...?


    Würd mich über mehr Pics freuen, falls es nicht zu umständlich für dich ist!



    Den hab ich übrigens schon mal gesehen, kann das sein das Du mal bei einem Smarttreffen warst? LG Sandro

  • ich war schon auf ein paar treffen, allerdings bisher nur im raum bielefeld und osnabrück ;)


    wenn du die kugel kennst, dann vllt auch vom vorbesitzer, der kommt aus zwickau, eine "etwas" andere richtung ;)



    ich hab grad noch ein bild gefunden, was recht passabel ist ;) allerdings klappt meine verlinkung der bilder von meinen picasa webalben nicht immer!



    ich versuchs mal ;)




    noch eins, aber noch nicht fertig die mittelkonsole :( da kommt noch mehr!





    achja, das radio ist zu verkaufen ;)