Das sparsamste Auto Amerikas

  • Fast überall in der Welt sind flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzungen,
    auch in den USA.
    Wir als Fortschrittsland sollten in der Lage sein- wenn schon so viele energiesparende und zukunftweisende Konstruktionen erfunden worden sind-
    diese auch effektiv einzusetzen und umzusetzen.
    Dinosaurier auf den Autobahnen, in denen meist nur ein Einzelner seinen Frust abrast, sind gegen jede Vernunft und auch gegen den sogenannten "Break Even Point"- Gedanken.
    Mir erscheint die Diskussion, die gerne in die "Sozialneid" - Ecke abgedrängt wird, sehr flach betrachtet und eines SMART Forums unwürdig, dass ein solches Thema überhaupt auch nur andeutungsweise in diese Richtung laufen könnte.
    Schaut' euch mal um, was Leute tatsächlich fahren, die diesem Pauschalvorwurf eher angedient wären- - - ich denke, dass Hugo hier auf einer Wolke geschlafen oder niemals in einer Billigwerkstatt reingeschaut hat, von echtem "Sozialneid" so weit entfernt ist, wie ein Politiker von den Menschen in "diesem unserem Lande".
    Die Zeit ist reif für modernes Denken, reif dafür, dass auch dem Letzten klar wird, dass die Resourcen endlich sind und die Techniken kultiviert werden müssen, die einen verantwortungsvollen Umgang damit schaffen.
    Es ist so sinnlos, wie mit einem Wirtschaftsstudenten (vor der Zeit der Wirtschaftskrise) diskutieren zu wollen- selbst wenn sich meine düsteren Ahnungen dramatisch bewahrheitet hatten und die ganze Sippschaft der Beutegeier mit unglaublichen Summen aus dem ... Sozialtopf löffeln!
    Sie hatten Unrecht, die Uni's mit ihren Wirtschaftsprofessoren.
    Darüber ist ein ganzes Forum gecrasht.
    (Politikecke.de)
    Welcher Witz, wenn Banken (!) Milliarden abräumen, Firmen sich dranhängen und vom Staat Gelder fordern um "wettbewerbsfähig" zu bleiben- und ihren Mitarbeiten am liebsten nur 360 Euro im Monat gönnen, die Stammbelegschaft versuchen in Leiharbeitsfirmen abzuschieben..
    und im gleichen Atemzug über die extreme Steuerbelastung schimpfen, die sie selbst verursacht haben- nicht der kleine Mann.
    Jede Absetzbarkeit ist steuerschädlich, jeder Politiker, der nebenbei Geld von Unternehmen bekommt- ebenso.
    Die Zahl der Millardäre (!) wächst, die Zahl der armen Hunde auch- wieso wird niemand wach und denkt über den Sinn und Grund eines Staates (Familien und Kinder) neu nach?
    Die Dingen hängen zusammen- leider.
    Lange Rede kurzer Sinn:


    WIR müssen anfangen Vernunft zu zeigen, Energiesparbirnen einzuschrauben,
    weniger und weniger heftig zu fahren, mit kleineren und sparsameren Wagen.
    WIR müssen anfangen an unsere eigenen Kinder zu denken- wer sollte es sonst tun?


    Rechnet mal aus, wenn nur ein einziger Liter pro 100km eingespart würde- bei 10 Millarden gefahrenden Kilometern -alleine in Deutschland- welche Mengen dabei entstehen und nebenbei auch noch den Handelsbilanzüberschuß fördern,
    indem weniger Rohöl importiert werden muss.
    Wer nicht weiter denken kann als zu seiner eigenen Hose, fordert weiterhin Absetzbarkeit von großen Firmenwagen, damit der Frust abgerast werden kann-
    der im allgemeinen Zickenalarm längst mehr Nervenkostüm erforderlich macht als die Arbeit selbst.
    Der Ausdruck "Zeit ist Geld" ist so falsch wie indifferenzierte "Toleranz"-
    die Zeit, die herausgerast wird, steht der Wagen öfter in der Werkstatt und an der Tankstelle und wird auch noch kurzlebiger !
    Sollte tatsächlich noch ein Zeitgewinn hinter diesem Kosten-Nutzen-Denken sein,
    dann wird die Zeit beim Kaffee verschlürft oder am Telefon verbracht:
    "Hallo du, was ich dir schon immer mal sagen wollte...."


    Deshalb bin ich dafür, dass nur noch sparsame und kleinere Wagen - wenn überhaupt- von Firmen steuerlich abgesetzt werden dürfen, sonst kehrt nie eine Vernunft ein. Desgleichen sollte die Politik und alle Dienststellen als Vorbildfunktion packen- oder?


    In diesem Sinne: POSITIV DENKEN nicht dumpf rasen!


    (nee, ich bin kein "Roter" und auch kein "Grüner" oder sonstwie politisch gebunden)

  • Um den Bogen zum Eingangsthema zu schließen oder um "on topic" zu werden,
    sollte der Titel nochmal in Erinnerung kommen:
    "Das sparsamste Auto Amerikas"
    Warum das denn?
    Warum keine "freie Fahrt für freie Bürger" in diesem Land?
    Die Widersprüche sind eher weniger bei dem der sie aufzeigt...
    Mir war der Gedanke des gemeinsamen Forums aus dem Grunde wichtig, weil in der Zeit bis zum Oldtimerstatus ein großer Fundus an Wissen über dieses nette kleine Fahrzeug zusammen kommt, das sehr hilfreich sein und besonders werden könnte, wenn es mal soweit sein wird, dass nur noch wenige Liebhaber sich darum kümmern und keine Schickimickies oder Arztfrauen damit als rollendes Einkaufskörbchen zugange sind.
    Der fortwo wird -mit Sicherheit- auch die forfour und Roadster die beliebsten Oldtimer werden, weil sie modular aufgebaut sind.
    Bis dahin sollte die Moderation in der Lage sein, mehr für den smart-Gedanken einzustehen als für Tempo 200 auf den BAB.


    So habe ich die Sache gesehen..

  • Hugo: Mach's zu, schließe das Forum!
    1. ist sowieso nix mehr los, weil alle Lokomotiven verschwunden sind.
    2. ist der Gedanke smart verdorben.


    Schau' mal:
    Erst bauen sie ein 3 Liter Auto, dann hauen sie breite Reifen dran, weil man ja hinter dem anderen Wagen nicht "mickrig" wirken will- dann geben sie mehr PS zu, weil sonst der Nachbar schneller an der Kreuzung sein könnte...
    Dann kommen Kotflügelverbreiterungen, damit noch breitere Räder drunter passen, dann wirds tiefergelegt, damit man noch schneller um die Ecken heizen kann-
    egal ob dabei der Gedanke von größerer Sicherheit durch die Konstruktion (angefangen hat das bei der A Klasse) zerdeppert wird..
    Zum schlechten Ende haben wir aus einem witzigen Cityflitzer einen breitbackigen und kauernden Ochsenfrosch gebastelt, einer von vielen, einer wie alle, die man nur noch am Markenlogo unterscheiden kann!


    Wäre ich wirklich "radikal" käme nun die Forderung, dass alles über 2 Sitze einen Personenbeförderungsschein bräuchte,
    dass alles über eine bestimmte Größe eine Sonderabgabe für den verschwendeten Park- und Verkehrsraum abführen könnte,
    dass alles über einem bestimmten Gewicht als LKW eingestuft gehört, weil die Straßen durch Gewicht schneller verschlissen werden...


    Der nächste fortwo- da brauchts keine Auguren- wird vermutlich über 3 mtr lang, 2 mtr breit und hat 200PS - selbstverständlich in gedeckten Farben und mit Stern.


    Mal sehen ob die Koreaner noch ein wenig mehr Bodenhaftung haben und ein Auto ohne großes Gedöns mit 50PS im Angebot haben, das man überall reparieren lassen kann. Bis dahin fahren wir mit dem kleinen gelben Kanarienvogel weiter- bis nix mehr geht- auch gerne mit 135ern.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Wäre ich wirklich "radikal" käme nun die Forderung, dass alles über 2 Sitze einen Personenbeförderungsschein bräuchte,
    dass alles über eine bestimmte Größe eine Sonderabgabe für den verschwendeten Park- und Verkehrsraum abführen könnte,
    dass alles über einem bestimmten Gewicht als LKW eingestuft gehört, weil die Straßen durch Gewicht schneller verschlissen werden...


    [Ironie]
    hmm, ich würde sogar noch etwas weiter gehen: alle, was größer, schneller, breiter oder tiefer als das hier ist, muss auf allen Strassen Mautgebühr wie der Schwerlastverkehr zahlen



    [/Ironie]

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    ... 2. ist der Gedanke smart verdorben.


    Nein, er ist nicht verdorben, er hat sich nur weiterentwickelt.


    Moin LM-AA,


    ich bin am Zweifeln, ob Du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, was ich Dir die ganze Zeit zu vermitteln versuche... Du erweckst den Eindruck, als gäbe es nur schwarz oder nur weiß. Zwischentöne scheinen nicht stattzufinden.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von hugo
    ich bin am Zweifeln, ob Du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, was ich Dir die ganze Zeit zu vermitteln versuche... Du erweckst den Eindruck, als gäbe es nur schwarz oder nur weiß. Zwischentöne scheinen nicht stattzufinden.


    Jo, Peter, das ist wohl so. Der Gute sieht nur schwarz-weiss, aber nicht vor der eigenen Haustür. Hier wettert er gegen Breitreifen, fährt aber selbst einen pulse mit coreline-Alus und 175ern vorn und 195ern hinten, wenn auch 135er/175er es tun würden. Dann vertritt er die These, nur unbedingt nötige Fahrten unter möglichster Ressourcenschonung zu unternehmen, fährt aber selbst zum Spaß mit seinem smart, seiner Frau und seinem Hund im Kofferraum spazieren. Umwelt soll möglichst gut geschont werden - er sprüht seinen Auspuff und andere Außenteile seines smart mit WD40 ein. Die Liste könnte man sicherlich noch recht umfangreich erweitern, dazu habe ich aber gerade keine Lust...
    Das positive daran: Es provoziert immer wieder umfangreiche Diskussionen wie z.B. jetzt :)


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Das positive daran: Es provoziert immer wieder umfangreiche Diskussionen wie z.B. jetzt :)


    Deswegen schätze ich die Beiträge ja auch so sehr, man kann sich herrlich dran reiben. :)


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Ich weiß es nicht und kann mir, ehrlich gesagt, die Differenzgeschwindigkeit nicht so recht vorstellen, wenn ein Überholer eines LKWs mit 90km/h auf die linke Spur wechselt und dort ein Wagen mit 250km/h angeflogen kommt..
    (Da nützt auch kein Blick in den Rückspiegel, so fix kommt er an)


    Miesmacher! :D


    Es ist schon geil, wenn man mit 230 (250 schafft mein betagter 735 nun doch nicht) "angeflogen" kommt und an LKW oder Nissan Micra vorbeisaust - höchste Aufmerksamkeit ist aber ein MUSS - ebenso wie absolut intakte Bremsen.


    Ich habe bei dem Wagen z.B. noch nie die Bremsbeläge so weit runtergefahren, dass die Kontrolllampe anging. Außerdem werden grundsätzlich Beläge UND Scheiben gewechselt.


    Mal - und ich meine das auch so - mal macht das Spaß - auf eine Strecke von 10 - 20 Kilometern. Es wird dann aber auch zu anstrengend! Den Momentanverbrauch sehe ich dann (Gott sei Dank) nicht, denn bei solchen Geschwindighkeiten schaue ich nach vorne, nicht auf die Instrumentierung. Wenn was Schlimmes ist, meldet sich das Auto per Gong.


    Gruß Norbert

  • Moin Norbert,


    ich habs schon immer gewußt! Du bist ein völlig frustierter, hemmungsloser, rücksichts- und verantwortungsloser, mit Minderwertigkeitskomplexen behafteter, mit einem Wort assozialer RASER! ;)


    Grüße


    Peter


  • "gewusst" wird nicht mit "ß" geschrieben ;) - "asozial" scheibt man mit einem "s"!


    Merx Dir entlein! :D

  • @ LM-AA..


    Ich habe nun die Zeit gefunden, den Thread einmal komplett zu lesen und nicht nur zu überfliegen.


    Der gesamte Tenor, der von Dir kommt ist, gelinde gesagt, Automobilsozialismus.


    Ich war z.B. von Mittwoch auf Donnerstag in Stuttgart auf einer Tagung, den Hinweg musste ich aufgrund eines Kundentermins über Dortmund machen. Das sind mal eben 1200 Kilometer. Ich musste um 18:00 in Stutgart sein, möglichst nicht zu fertig.


    1. hätte ich diese Tour mit dem Smart nicht in der notwendigen Zeit geschafft.
    2. Wäre ich definitiv nicht so ausgeruht angekommen, wie ich das mit dem 7er BMW war.
    3. Kann man mit einer Oberklasse-Limo 160 - 180 fahren und dabei sich aufgrund der Laufruhe fühlen, als führe man 120.


    Dass der Benzinverbrauch der doppelte ist (12,1 Liter für die Tour gesamt im Schnitt), ist unbestreitbar. Hier muss man dann aber Prioritäten setzen, zumal ich das vom Veranstalter ersetzt bekomme.


    Ein Auto (ja, auch mehrere) kaufe ich nach Bedarf. Bei mir kommt das Hobby dazu. Der Bedarf für den Smart lag bei mir in der damaligen Werbewirksamkeit - das ist Fakt. Heute nutzen wir ihn für Stadtfahrten, wofür er ja auch gedacht ist. Als Langstreckenfahrzeug kommt meine Kugel, so gerne ich sie mag, wenn überhaupt, nur für Spaßfahrten (Smarttreffen z.B.) in Betracht. Dienstlich fahre ich die Kugel innerhalb des Landkreises.


    Wenn wir weiter eine Demokratie sein wollen, lasse bitte jedem seine "Automacke". Einen Crossblade braucht auch niemand - aber er macht einfach Spaß!


    Gruß Norbert

  • Manche Sachen lassen sich nicht vermeiden, aber in der heutigen Zeit der Onlinekonferenzen ist das meiste an Treffen wohl eher Freßgelage mit anschließender Sause auf Firmenkosten, die dann auf die Kunden umgelegt werden- wie der Dienstwagen.
    Die ganze Abschreiberei ist ergo- meine Wirtschaftsprognosen in der Politikecke waren absolut richtig, entgegen denen der dortigen Wirtschaftsstudenten und Macher- wie man plastisch drastisch heute sehen kann- kontraproduktiv, wie Subventionen an Bauern etc.
    Wir müssen umdenken und das geht mit automobilen Saurieren nicht, in denen Pseudoschummis auf Firmenrechnung die Autobahnen (Nicht Schnellbahnen) unsicher machen um von A nach B zu kommen.
    Ich verstehe diese Art der Besitzstandswahrung, aber bin ganz entschieden gegen diese Form des Turbokapitalismus.
    In einem SmartForum hat das nix verloren, da gehts um smarts- deshalb habe ich gekündigt- selbst der Moderator hat hier versagt.
    hoast mi?
    Ich sage nur: Schlüsselanhänger, mein Haus, mein Auto mein Schaukelpferdchen- das hammer nit nötisch!


    Will heißen:
    Wir fahren kaum Autobahn und wenn, dann bestimmt nicht mittig oder links-
    (Auch politisch nicht)
    grundsätzlich bin ich es leid, dass man genötigt, bedrängelt und gefährdet wird, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält- was immer der Fall ist und war, wenn man Firmenheizern im Weg stand.
    (Egal mit welchem Auto auch immer- ich war Fernpendler und hatte einige Automarken)
    Wenn das im Smart-Club auch noch so ist, dass man sich als Smartfahrer in die Ecke gedrängt fühlt, tickt es irgendwo nicht mehr ganz richtig.
    Da muss mal ein Schlußpunkt gemacht werden und wenn's mit einem Austritt ist, der hoffenlich noch mehr Leute nach sich zieht!


    Für den Preis des damals neuen fortwo pulse hätte ich mir auch einen Must-Have in gut gebraucht kaufen können, der locker 220km/h packt- aber irgendwo muss mal Schluß sein mit dem Irrsinn und irgendwo muss mal der Anfang für ein wenig mehr Vernunft kommen- oder?
    (Sonst bekommen wir das böse USA-Erwachen- Opel fängt schon an damit)

  • Irgendwie kommt mir der Verdacht, dass der Austritt der falsche Weg ist -also lieber die ehemaligen Mitglieder wieder aktivieren, die eine Übernahme wagen sollten oder könnten- damit der smart club sich wieder ausschließlich* um smarts drehen kann und nicht um ganz andere Fahrzeuge oder Machtgeklüngel aus anderen "smarten" Vereinen?!
    Zeit wird's.
    ?(
    Wenn ich mir die komplexe Satzung ansehen, fehlt mir ehrlich gesagt absolut die Lust dazu.
    In diesem Sinne!



    *Die Moderation kann Beiträge, die nicht um smarts gehen in eine spezielle Ecke umschichten. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

  • Hallo!


    Amüsanter Beitrag hier! Macht weiter so, es hat einen hohen Unterhaltungswert. Das mein ich ehrlich!!!


    Gruß


    Carsten


    P.S.: "Automobilsozialismus" ist echt ein klasse Begriff.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Manche Sachen lassen sich nicht vermeiden, aber in der heutigen Zeit der Onlinekonferenzen ist das meiste an Treffen wohl eher Freßgelage mit anschließender Sause auf Firmenkosten, die dann auf die Kunden umgelegt werden- wie der Dienstwagen.


    Das ist eine Unterstellung, die man so nicht stehen lassen kann:
    Erstens habe ich nicht gesagt, dass die Firma zahlt - es handelte sich vielmehr um eine Sitzung unseres Hausvereines, der die Interessen der Mitglieder vertritt (ähnlich einer Gewerkschaft, aber ist keine) - ich bin im selbständigen Außendienst einer Versicherungsgesellschaft! Diese hat uns lediglich den Tagungsraum und das Kantinen-Mittagessen zur Verfügung gestellt.
    Zweitens sind alle Mitglieder dieses Vereins freiwillig eingetreten - wir liegen beleibe nicht bei 100%! Lediglich die Fahrtkosten (30 Cent/Kilometer) und die Übernachtung im Hotel (nein nicht Hilton!) werden übernommen.


    Da war nix "Sause"!


    Zitat


    Die ganze Abschreiberei ist ergo- meine Wirtschaftsprognosen in der Politikecke waren absolut richtig, entgegen denen der dortigen Wirtschaftsstudenten und Macher- wie man plastisch drastisch heute sehen kann- kontraproduktiv, wie Subventionen an Bauern etc.
    Wir müssen umdenken und das geht mit automobilen Saurieren nicht, in denen Pseudoschummis auf Firmenrechnung die Autobahnen (Nicht Schnellbahnen) unsicher machen um von A nach B zu kommen.


    Du erzählst Müll! Die 30 Cent Kilometer bekomme ich sowieso - egal, womit ich fahre! Alternativ könnte ich mit ölffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder fliegen! Ich bin aber nun einmal sowohl schlechter Beifahrer, als auch schlechter "Beiflieger" (war mal in der Flugsicherung tätig) wie auch Bahnhasser.


    Zitat


    Ich verstehe diese Art der Besitzstandswahrung, aber bin ganz entschieden gegen diese Form des Turbokapitalismus.


    Hat nix mit Besitzstandwahrung zu tun - einen 1987er 730i oder 1991er 735i fährt man sicher nicht um zu "Prollen" - dafür sind die Kisten zu alt!


    Zitat


    In einem SmartForum hat das nix verloren, da gehts um smarts- deshalb habe ich gekündigt- selbst der Moderator hat hier versagt.
    hoast mi?
    Ich sage nur: Schlüsselanhänger, mein Haus, mein Auto mein Schaukelpferdchen- das hammer nit nötisch!


    Weiterer Schwachsinn! Wir befinden uns hier im Board "Sonstiges" - wie in jedem anderen Autoforum auch, ist hier auch das Geplauder über andere Marken und Fahrzeuge üblich.


    Zitat

    Will heißen:
    Wir fahren kaum Autobahn und wenn, dann bestimmt nicht mittig oder links-
    (Auch politisch nicht)
    grundsätzlich bin ich es leid, dass man genötigt, bedrängelt und gefährdet wird, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält- was immer der Fall ist und war, wenn man Firmenheizern im Weg stand.
    (Egal mit welchem Auto auch immer- ich war Fernpendler und hatte einige Automarken)


    Wenn Du Dich fein rechts hältst, wird Dich sicher niemand nötigen. Deine Aussage ist hier ein Widerspruch in sich!


    Zitat


    Wenn das im Smart-Club auch noch so ist, dass man sich als Smartfahrer in die Ecke gedrängt fühlt, tickt es irgendwo nicht mehr ganz richtig.
    Da muss mal ein Schlußpunkt gemacht werden und wenn's mit einem Austritt ist, der hoffenlich noch mehr Leute nach sich zieht!


    Das siehst offensichtlich aber nur Du allein so.


    Zitat

    Für den Preis des damals neuen fortwo pulse hätte ich mir auch einen Must-Have in gut gebraucht kaufen können, der locker 220km/h packt- aber irgendwo muss mal Schluß sein mit dem Irrsinn und irgendwo muss mal der Anfang für ein wenig mehr Vernunft kommen- oder?
    (Sonst bekommen wir das böse USA-Erwachen- Opel fängt schon an damit)


    Andere Hersteller beweisen, dass man Sparsamkeit auch mit Power verknüpfen kann: Ich fahre meinen 150-PS Peugeot 207CC mit 7,5 Litern im Durschschnitt - der Wagen ist also schon sehr sparsam - trotz Power. Außerdem kenne ich keinen ForTwo-Benziner, der auch nur annähernd die von Smart seinerzeit avisierten 5 Liter im Schnitt verbraucht - ich brauche immer 6 - 6,5 - und das ist im Verhältnis zuviel - gerade, wenn ichs mit dem Peugeot vergleiche, der fast dreimal soviel leistet!


    Ein Smart ist ein FunCar - manchmal auch ein praktisches, zweifelsohne - er ist aber keine Luxuslimousine, mit der man auf Dauer Langstrecken abspulen kann - das beweist allein der Motorschaden, der gerade bei diesen Langstreckensmarts immer wieder auftaucht! Ich m,ag meine Kugel, ich behalte sie und werde auch immer gut von ihr sprechen - aber als einziges Auto - dann müsste es mir sehr schlecht gehen!


    Gruß Norbert

  • Nee, meine Kritik bezog sich natürlich nicht auf die konkrete Person, die mir nicht bekannt ist, sondern ganz allgemein.
    Die Erfahrung ist allerorten machbar, wenn man sich nur ein klein wenig umschaut: Abschreiben und protzen.
    Auch das ginge mir am Rücken vorbei, wenn nicht diese Nötigungen wären- übrigens ganz egal auf welcher Fahrspur..- und das absichtliche Abdrängen, das Überfahren der Straßen-Markierung, dass nur noch wenig Platz bleibt für den Entgegenkommenden usw.
    Von mir aus kann jeder einen Ferrari oder Geländelaster oder Rolls fahren- aber bitte soviel Abstand halten, dass niemand gefährdet wird.
    (Übrigens wird dem fortwo weniger aggressiv begegnet, wie z.B. einem Golf oder Polo)
    Meine Kritik bezog sich darauf, dass eine Ecke des WWW halt für unsere Kugel sein soll und nicht nur als Randerscheinung - quasi als Saisonfahrzeug- behandelt werden darf.
    Mir ist vollkommen klar, dass der ursprüngliche Grund für diese Foren die Selbsthilfe und der Zusammenhalt war, der die ersten "Beta-User" unterstützen sollte- heute ist das wohl eher überflüssig, deshalb bleibt nur der "Unterhaltungswert" von Foren allgemein.
    Ein dünnes Eis, wenn sich jemand dennoch einbringen will- egal in welchem Hobbybereich.
    Nochmal:
    Es ist ein SMARTCLUB, keiner für andere Wagen.
    (Wenn die Moderation nicht möchte, dass ich weiter dazu schreibe, möchte sie bitte den Account sofort löschen oder sperren)

  • ... hier hat Crazy in allen Punkten 100%ig recht. Smartfahren ist zwar lustig und schön, aber ein zweites Auto sollte schon noch in der Garage stehen stehen. ( mindestens) Hier wäre es schön, wenn amn wie in der Schweiz die Kennzeichen einfach umstecken könnte.
    Lieber LM AA, WAS bitteschön soll ein Ehepaar mit einem Kind mit einem Smart 42 ?
    Der Crazy kann auch nur deshalb Steuern bezahlen, weil er so viele Termine wahrnimmt.
    Mit einem SMART 42 ist das nicht zu schaffen. Und die Einheitsfahrzeuge hatten wir ja schon einmal in der DDR.

  • Ach was, das ist nicht das Thema,- sondern eher das ständige darauf hinweisen- etwa so:
    "Natürlich habe ich nicht nur ein Auto, sondern noch dies und das und ein Motorrad!" Irgendwann geht mir das mal auf den Wecker, das "sich beweisen" müssen ist ja schon auffällig.
    Hier ist ein Smart-Club und nix anderes.
    (Andere Beträge könnten in einer "off topic" Ecke eingestellt sein- oder?)

  • Mal ein paar Links für Dich, lieber LM-AA:


    BMW 7er-Forum: Board für Autos anderer Hersteller


    E34-Forum: Off Topic


    Ford Forum: andere Marken


    Mercedes-Forum: andere Modelle


    Du siehst: In jedem Markenforum darf auch über andere Fahrzeuge geredet werden - warum zur Hölle soll das hier anders sein ???!!!


    Gruß Norbert


    PS: Eine Ausnahme gibt es: Das LADA-Forum :D :D :D Die lassen, ähnlich Deinem Ansinnen, keine Beiträge zu, die den Lada irgendwie in Mißkredit bringen können - bei dieser Marke kann ich das nachvollziehen, beim Smart aber nicht.