Led Tagfahrlicht beim Smart

  • Hallo,


    also ich habe gestern beim Mercedes/Smart Händler nach diesen Blenden gefragt...Der sagte nur das es diese Blenden nicht einzeln gibt und ich wenn dann das ganze Tagfahrlicht nehmen müsste. Wieso bekommst du die Blenden und ich nicht??? Wo ist der Haken???
    Gruß André

  • Hallo André,


    die Blenden habe ich ganz normal als E-Teil bekommen. Auf meiner Rechung steht CA451 826 08 18/ C22A Blendenrahmen und CA451 826 07 18/ C22A Blendenrahmen. Preis je 8,32 + Mwst.


    Mein Händler in ES hat die Blenden selbstständig rausgesucht und bestellt. Tag später waren sie da.


    Zur Not machste nen Abstecher nach ES und holst sie dort.


    Gruß Axel

  • Hey,


    Ein Hoch auf den Axel.
    Mit der Nummer und einem Besuch im Smart Center Leonberg konnte ich die Blenden bestellen und morgen schon holen! :] :D


    Nur beim Preis gibt´s nen Unterschied..... Stück 4.90€ + MWST.
    Hab mir aber ein Bild zum Teil zeigen lassen und es sind die Blenden!


    Also ich danke danke danke!!!!!!!


    PS. Sorry nochmal wegen der Email aber bin erst gestern in das Forum eingestiegen!


    Hast du auch ein paar Bilder zum Anschliessen der Leuchten????

  • Hallo André,


    wenn sie so günstig sind, dann ist ja auch ok. Schau aber nach, ob alles dabei ist. Das Set besteht aus der Blende mit den 5 Löchern, einem Schraubensatz und einer Schiene, auf die die LED-Körper aufgeschraubt werden. Diese Schiene wird dann von hinten gegen die Blende geschraubt. €4,90 erscheinen mir dafür etwas günstig. Vielleicht hat er sich auch verguckt.


    Schau mal auf meiner Homepage, da habe ich meine Fahrzeugumbauten etwas dokumentiert. Da gibt's auch die Bilder.
    http://www.trikefliegen.de/pri…hrlicht/tagfahrlicht.html


    Gruß Axel

  • Auf dem Bild war aber die Schiene auch zu sehen und die hatte keine Einzelnummer.
    Ich sag dann morgen bescheid ob alles i.O.
    So die Leuchten sind auch grad bestellt (bei EKZ-Esslingen auf Ebay für 160€)auch mit Pos.licht obwohl die Einbauhöhe unter 35cm liegt, eigentlich nicht zulässig aber egal, dann kommt beim Tüv die Sicherung raus ;)


    Gruß

  • Ja, da hatte ich meine auch her, konnte sie dank Nähe direkt abholen.


    Wegen der Einbauhöhe und Positionslicht: Mach Dir da mal keine Gedanken, den TÜV interessiert das nicht, der misst auch nicht nach. Die TFL von meinem Passat sind auch etwas außerhalb der Vorschrift. Andere Fabrikate haben auf NSW-Höhe auch Positionsleuchten, wie z.B. der Ford Galaxy.


    Sicherung kannst Du nicht ziehen, dann gehen die TFL gar nicht mehr. Und das wird der TÜV dann bemängeln, denn alles, was eingebaut ist, muss auch funktionieren.


    Gruß Axel

  • Hast du dein Original Pos.licht entfernt? Also kwasi die Birnchen raus gemacht? Gut bei meinem Mondeo hat auch keiner beim Tüv gemessen aber die sind ohne Pos.licht. Wie du sagt egal, wenn man manche Selbstbauten auf den Straßen sieht da passt ja garnichts zur Einbauvorschrift!


    Also ich meld mich morgen ob die Blenden komplett waren!!!


    Gruß André

  • Nö, die originalen Positionslichter sind noch drin. Fällt ja auch nicht auf, denn ich fahre ja nicht mit Standlicht rum, sondern wenn Licht, dann Abblendlicht. Wenn's einer bemängelt, dann sind die schnell rausgedreht.


    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich mal mit einer Frage antworten.


    Tagfahrlicht ist doch Tagfahrlich und nicht Standlicht oder?


    Wie will ich ein Fahrzeug mit Standlicht abstellen, wenn ich kein Standlicht mehr habe?


    Oder brennt dann statt dessen das Standlicht vorn und hinten das Rücklicht. ?(

  • Hallo,


    das gedimmte TFL (=Positionslicht) übernimmt die Funktion des serienmäßigen Standlichtes. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann leuchtes das gedimmte TFL.


    Was man aber wissen sollte: Wenn man es so einbaut, wie man den Kabelsatz geliefert bekommt, dann leuchten immer beide TFL gemeinsam. Eine Parkschaltung über den Blinkhebel (nur die linke oder rechte Seite leuchtet) geht nicht, bzw. leuchten beide TFL vorne gemeinsam oder keines. Hierzu müsste man den Kabelsatz trennen und die Leitung, die ans Standlicht kommt, getrennt links und rechts anklemmen.


    Gruß Axel

  • Aber ich glaube diese rechte oder linke Parklichtfunktion hab ich an noch keinem Auto von mir je verwendet!!! Also beibt´s wie es ist! Und wird normal angeschlossen! Was ich aber noch, genauer raus bekommen muss! Ich schau mal auf deine Homepage!

  • Also das anschließen hört sich wirklich einfach an wie du es auf deiner Homepage beschreibst! Aber musstest du das Frontpanel abbauen oder ging es so???
    Denn laut der Anleitung hier im Forum ist das doch etwas aufwendiger das Teil abzubauen!?

  • Hallo André,


    den An- und Abbau der Karrosserieteile habe ich nicht beschrieben, da es hierzu ja einige gute Anleitungen gibt. Abbau ist eh kein Problem, das war in 30 Min. erledigt. Abdeckung Spiegeldreieck weg, dann die Schweller ausklippsen, dann die Frontschürze weg.


    Dann Kabel verlegen und die Steuergeräte befestigen. Diese habe ich links und rechts an ein senkrechtes Metallrahmenteil mittels Doppelklebeband fixiert und dann noch mit Kabelbinder festgezurrt. Das Doppelklebeband ist eher gegen Klappergeräusche gedacht.


    Die Kabel (+ und -) habe ich durch die Gummitülle in den Innenraum verlegt und dort angeschlossen. Die Standlichtleitung lässt sich einfach mittels Stromdieb am Standlichtkabel befestigen. Hierfür habe ich die meiste Zeit benötigt, da ich die Leitung am Hauptscheinwerferstecker gesucht und nicht gefunden habe. Das Standlich sitzt aber seitlich vom Hauptscheinwerfer und hat ne eigene Fassung. Also eigentlich ne schnelle Sache, wenn man es weiß.


    Dann Frontschürze wieder dran, Spiegeldreiecke wieder befestigen. Die weißen Kunststoffklippse der Schürzen von den Gewinden durch Drehen abnehmen und in die Schürze einschieben (auf die richtige Richtung achten!!). Dann wird die Schürze ans Auto gedrückt, die Klippse rasten dann ein.
    Zum Schluß noch die LED-Blenden mit dem Kabel verbinden und in die Schürze eindrücken. Fertig.


    Gruß Axel

  • So....


    also hab die Teile heut geholt und es ist alles komplett Schrauben Set, Befestigung der Leuchten und die Blenden.


    Für beide seiten 11.66€ bei Smart Center Leonberg


    Ich hatte ja auch Brabus wegen der Blenden geschrieben, selbst die sagen das es die Blenden nicht einzeln gibt nur mit Leuchten kpl.


    Da weiß doch eine Hand nicht was die andere macht.... :) :) :)


    Naja ich bin zufrieden ich hab sie!!!!


    Evtl. am We. werde ich die Leuchten einbauen, denn die LEDAY´s sind auch schon versendet!


    Wo hast du den Sicherungsockel her? Ich hab bei ATU nachgesehen, nö haben sie nicht!


    Gruß André

  • Die Plus-Leitung habe ich einfach mittels Quetschverbinder mit "Flachzunge" (oder wie das genau heißt) in den Sicherungskasten gesteckt. In die Leitung habe ich eine Sicherung samt Halterung geklemmt. Das hatte ich gerade rumliegen.


    Gruß Axel

  • So heute hab ich noch den Kabelbaum zum anschliessen der Steuergeräte ans Fahrzeug gebaut. Da ich die Superseal Stecker habe und auch Aderleitung war es ein leichtes diesen zu bauen!


    Morgen warscheinlich werde ich mich dann an den Einbau der Tagfahrlichter machen!
    Ich werde auch Fotos machen und sie dann hier zeigen!


    Gruß André

  • Hallo André,


    wenn Du den Kabelbaum selber machst, würde ich die Standlichtleitung gleich trennen und entsprechend links und rechts am Standlicht anschließen. Dann hast Du auch die Parklichtschaltung so wie es sein soll. Auch wenn Du es noch nie verwendet hast.


    Gruß Axel

  • So der Einbau ist geglückt !!!! :D


    Hab ca: 2 Stunden alles in allem gebraucht!
    Die Anleitung, das Frontpanel abzubauen ist sehr gut, es funktioniert genau so!


    Also ich habe die Front weg gebaut, dann den Kabelbaum verlegt, an dem Durchführungsgummi ist ausreichend Platz um ins innere zu kommen! Dann habe ich die Steuergeräte am Innenkotflügel befestigt mittels Kunststoff Spreiznieten, hält bombenfest und kann nicht Rosten!
    Dann habe ich den Draht des Standlichts angezapft mittels Stromdieb!
    Die Kabel die im Inneren fast direkt am Sicherungskasten ankommen hab ich einmal mit Ringöse an Masse angeschlossen und Zündungsplus Klemme 15 hab ich von Sicherung R3 (siehe Bedienungsanleitung Smart) mittels Zungenkabelschuh auf eine Fliegende 3 A Sicherung gelegt! Dieses werde ich wohl bei gelegenheut noch mit einem Original Smart Reserve Sicherungssockel umbauen damit es einfach besser aussieht, wäre aber nicht nötig ist halt Ansichts und Optik sache!


    Dann ein Funktionstest........Funktioniert!!!


    Und alles wieder zusammen gebaut!!! Fertig!!!!


    Alles in allem hab ich 171.66€ bezahlt!


    160€ LEDAYFLEX HELLA Rund bei Ebay
    11.66€ Original Smart Brabus Blendenrahmen
    Kabelbaum hab ich selber gemacht


    Und nun noch paar Fotos

  • Hallo Leute,
    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 451 Passion 71 PS.
    Da ich total auf LED Tagfahrlichter stehe, habe ich mich gleich informiert und bin auf euch gestoßen.
    Ich habe mir bereits alle Teile für die Selbstbau Variante der Brabus Bestellt, jetzt wollte ich mal fragen ob es etwas besonderes zu beachten gibt.
    Ich bin zwar vom Fach, jedoch hatte ich noch keinen 451er "bearbeitet".
    Ich würde mich über Tipps freuen. =)


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    der Fred ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, ich bin aber über meine Google-Suche bzgl. Tagfahrscheinwerfer auf dieses Forum aufmerksam geworden.
    Meine Frau ist seit einer Woche stolze Besitzerin eines 451 fortwo mit serienmäßigen Tagfahrlichtern.
    Die stehen dem SMART total gut nur sind die so geschaltet, dass sie beim Einschalten der Zündung angehen und beim Einschalten des Lichtes aber wieder ausgehen.
    Wir finden die LED´s nicht nur optisch sehr gelungen, sondern sind auch der Meinung, das diese vor allem im dunkeln ein Sicherheitsplus darstellen da der SMART ganz anders wahrgenommen wird.
    Daher hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, die originalen Tagfahr-LED´s vom serienmäßigen Kabelbaum abzupetzen und diese ans Zündungsplus anzuklemmen. Dann leuchten sie weiterhin bei Zündung ein und leuchten beim betätigen des Ablendlichts trotzdem. Der letzte Beitrag von LB-Smart hat mich nun bekräftigt, das so zu machen. Danke!


    So, jetzt gehe ich mal schnell rüber und stelle mich erst mal vor... :-)