Motorschaden

  • Nach meinem Beitrag:
    Mein Smart Stottert




    ist heute bei Smart ein Motorschaden festgestellt worden.
    Die Kolben würden nicht verdicht, somit sie Öl mit in den Verbrennungsbereich mitsaugen.
    Die eine Zündkerze sieht echt schlimm aus.
    Reperaturkosten 1200Euro.
    Zündkerzen sind gewechselt!
    Und er läuft wie vorher eigentlich, aber das Problem würde wieder kommen.


    Als gefragt habe was ich für den so noch bekomme, meinte er 500 Euro
    Bj99 126000tkm klima Sommer und Winterreifen ......
    Meine frage:
    Kann man das billiger bei ner freien werkstatt machen lassen und ist das Auto echt nur noch 500 Euro wert?
    Danke

  • Vorsicht, Nepper Schlepper und Bauernfaenger!
    500 Euro, da kann man nur lachen..
    Unter 2000 Euro geht kein Smart, solange das Tridion noch ok ist
    (was ich so gehoert habe)
    Da will sich jemand auf Deine Kosten bereichern- vermutlich stimmt deren Diagnose schon nicht..

  • Hallo Navi333


    unterstellt, die Diagnose stimmt, ist wohl die beste Lösung ein Austauschmotor von einer der angegebenen Firmen. Ich habe bsp. einen ATM vom smarten servise verbaut.


    ...und 500 € ist ein Witz. Gesetzt den Fall, Du ließest das Fzg. von zuhause abholen, so kämen wohl incl. Transport, Einbau und Motor 2.000€ zusammen. Für 3.000€ bekommst Du ihn mit neuem AT Motor aus der Hand gerissen und hättest folglich noch 1.000 € "Gewinn" .



    Gruß, Calimero


  • auf die Gefahr, als Klugscheisser dazustehen: Es sind nur 500EUR Gewinn, da Du ja die gebotenen 500 EUR abziehen musst. Dafür hast Du aber den Aufwand, bis der AT-Motor drin ist.


    Gleichwohl bin auch der Meinung, 500 EUR ist ein Witz - AT-Motor rein und noch ein paar Jahre die Kugel fahren...


    Und den Smarten Service kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

  • Habe mich jetzt a bissel schlau gemacht.
    Unter 2000 Euro geb ich ihn nicht her.
    Smar Mannheim hat da wohl keine Atuellen Preise.
    Werde ihn aber trotzdem verkaufen so wie er ist.
    Hab einfach keinen Spass mit dem Auto.


    Aber danke für eure schnelle Antworten
    Navi

  • Genau. So ein smart ist haltbarer als man meinen sollte, es ist alles modular aufgebaut und austauschbar;
    Was steht dem im Weg, die Kugel immer wieder flott machen zu lassen?
    Die beiden Profis leben davon und sind nicht teuer, also hin damit oder abholen lassen.
    Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich dies oder das eingebaut oder ersetzt werden.
    8)
    Wir fahren unseren bis es keine Ersatzteile mehr gibt, darin sind wir uns heute einig geworden:
    :O
    So feine Farben, schickes Amaturenbrett und Aeusseres gibts nicht mehr, da lohnt sich der Tausch von Motor und Turbo- wenns denn mal soweit sein sollte- allemal.
    :D
    Die Nachbarn sind uns sowas von egal, die Verwandtschaft sowieso- wir haben genau das richtige Fahrzeug gekauft und brauchen absolut keinen Komplexkompensator...
    :P



    Der Pulse wird regelmaeßig und korrekt gewartet, sehr gepflegt und schonend behandelt - "Spaßfahrten" koennen sehr teuer werden, wenn der Turbo mal unachtsam behandelt wurde: Cruising ist Programm geworden- wer ueberholen will soll das bitte tun.
    Ab und zu wird V-Power getankt, was dem Motor gut tut und alles sauber haelt.
    (Wer den Leistungsunterschied bei dem 61PS Motor nicht merkt, der hat Holzschuhe an, sitzt auf 3 Kissen und hat Watte im Ohr und Valium genommen!)


    Viel Glueck mit Deinem smart und auf weitere schoene Jahre..

  • Genau eurer Meinung LM-AA-807.


    Er ist haltbar. Es lohnt sich eigentlich immer das zu ersetzen was verschlissen ist, bis hin zum Motor. Gute Pflege ist aber Alles!
    Ich fahre immer noch einen 42 der ersten Generation. Es macht mir bis heute Spaß mit dem Kleinen in der Stadt aber auch weitere Strecken zu fahren. Der Neidfaktor bei einigen Kritikern steigt mit den Benzinpreisen. Die Anfangs teilweise abfälligen Bemerkungen haben mich nie gestört. Es ist, meine ich, eine Einstellung zu dem Smart, die nicht zu jedem passt,eben individuell, darum hat er ja auch schon Kultstatus.
    Das die Akzeptanz allerdings gestiegen ist, zeigen die Verkaufszahlen, oder?


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Genau eurer Meinung LM-AA-807.


    Er ist haltbar. Es lohnt sich eigentlich immer das zu ersetzen was verschlissen ist, bis hin zum Motor. Gute Pflege ist aber Alles!
    Ich fahre immer noch einen 42 der ersten Generation. Es macht mir bis heute Spaß mit dem Kleinen in der Stadt aber auch weitere Strecken zu fahren. Der Neidfaktor bei einigen Kritikern steigt mit den Benzinpreisen. Die Anfangs teilweise abfälligen Bemerkungen haben mich nie gestört. Es ist, meine ich, eine Einstellung zu dem Smart, die nicht zu jedem passt,eben individuell, darum hat er ja auch schon Kultstatus.
    Das die Akzeptanz allerdings gestiegen ist, zeigen die Verkaufszahlen, oder?


    Smartige Grüße aus Niedersachsen


    Das ist unumstritten - man beachte die Preise für gebrauchte Smarties. Allerdings mag ich meine Kugel für richtig weite Strecken nun doch nicht sooo sehr - das allerdings hat auch was mit Zeit zu tun. Im Kurz- und Mittelstreckenverkehr allerdings lohnt ein Smart42 immer! Und Spaß macht er auch.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von smartanne
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die kann ich Dir auch empfehlen:


    www.diesmartewerkstatt.de


    Jo - ATM kostet dort mit 2 J / 30000KM Garantie beim 600er 1.900,-- - sprach allerdings vom SP100 - der ist auch beim Smartprofi teurer.


    Beim Smartprofi - und wer nach Bochum fährt, kann auch nach Bergisch Gladbach fahren - 1.550,-- für den ganz normalen ATM mit 3 J / 45.000 KM Garantie - ohne Chiptuning völlig ausreichend.


    Gruß Norbert