Wärmetauscher

  • Hallo,wo finde ich bei meinem Smart For Two den Wärmetauscher.Habe einen feuchten Fussraum und wollte mal klären ob es vom Wärmetauscher kommen kann.Die feuchtigkeit schmeckt nämlich etwas salzig und ist auch etwas klebrig.Bitte um schnelle Hilfe

  • Habe eben noch schnell nachgesehen ob genug Kühlwasser drin ist,alles ok,ist voll.Heizung geht auch,wird zwar nicht extrem heiß im Smart aber doch recht warm.Warum schmeckt dann diese Flüssigkeit salzig.Ich habe aber auch Wasserspuren bei der Frontscheibe gesehen und Wasserränder am Teppich von der Motorwand.Will mir aber sicher sein das es die Frontscheibe ist und nicht vielleicht doch der Wärmetauscher.Hoffe ihr könnt mir helfen.Beifahrerfusseraum klatsch nass und Fahreraum etwas nass.Hoffe ihr könnt mir helfen.Mfg

  • Na wenn genug Kühlwasser drin ist und nichts fehlt?
    Dann Tippe ich mal auf die Scheibe.Denn unteren Rand der Scheibe kann man ja gut von innen begutachten(Wenn man von Aussen Wasser drüber kippt)Man kann auch die Seitlichen Schmalen Kunststoffverkleidungen je 1x Links und Rechts,sehr leicht demontieren und nachschauen ob es dort rein läuft.
    Ich habe selbst mal eine Winzige(Sehr,sehr kleine Undichtigkeit gehabt)Es kam nicht bis zum Boden,so wenig war es und habe es mit Fingerkuppe kleinen Punkt Schwaren Silikon gedichtet.
    Nur bei dir mit dem Salzgeschmack irritiert wohl allen etwas?
    Mal Barfuss gefahren :D
    Falls eine Versicherung(Glas hast)Ging bei mir Kostenlos
    Gruß Dieter

  • es ist wahrscheinlich der verstopfte Schlauch der Klimaanlage.
    Rechts über der Batterie gibt es eine Mulde, wenn hier Wasser ist, ist der Schlauch die Ursache. Im SC 20.- €uronen.

  • Um festzustellen, ob Wasser an der Windschutzscheibe eindringt, mach einfach mal einen Kreidestrich innen unterhalb der Windschutzscheibe aufs Tridion. Sollte Wasser im Windschutzscheibenbereich eindringen, wirst Du es anhand des Kreidestriches dann sehen können.


    Wasser am Teppich zur Motorraumspritzwand könnte - Coupe vorausgesetzt - darauf hinweisen, daß Wasser über die Dreiecksfenster hinten eindringt.

  • Hallo,bekomme die Scheibe über Teilkasko erneuert.Klima kann es auch nicht sein,habe ich nämlich nicht.Der Salzgeschmack kann daher kommen,weil man im Winter ja das ein oder andere mit reinschleppt und sich im Teppich absetzt und durch das feucht werden absetzt.Also mal sehen wie es nach dem Scheibentausch ist?Mfg