cdi zog nicht mehr

  • Ja,die Sache mit dem verdreckten Mischgeschäuse hab ich gelesen.
    Ob sowas bei einem 5-monate alten Smart auch vorliegen kann?
    Ich fahre wöchentl. 450 km,die Hälfte davon Autobahn.


    Seltsam auch,dass das SC meinte,dass das bestimmt ne Eintagsfliege sei!


    Wenns wieder auftritt,lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Heute WIEDER!
    Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und reagiert nicht aufs Gas.
    Ich kann gerade mal nur noch 90 fahren!
    Nach der Abfahrt musste ich stoppen,um die Vorfahrt zu gewähren und danach nur noch Beschleunigung bis 30!
    Ich tucker mit Warnblink bis zur nächsten Haltemöglichkeit und stell den Motor ab und wenige Minuten später wieder an und es geht wieder wie geschmiert!
    Am Fr.hab ich Werkstatt-Termin.
    Ich werde berichten...

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich auch!
    Hoffentlich heisst es nicht 'Tja,wir können keinen Fehler finden!'


    das seltsame ist auch,dass keine Motorleuchte sich anschalten,wenn der Smart im 'ich will nicht-Modus 'ist!


    In einem anderen Forum schrieb ein Smartmechaniker,dass die neuen Smarts eine andere Beschichtung auf dem Schwungrad hätten und dieses verklemmt sich dann gerne mal im Getriebe!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • heute wieder!


    Ich wechselte in den schaltmodus und sah,dass der smart beim auftreten des fehlers im 4.gang ist bei ca..100km/h!
    Er ließ sich manuell nicht schalten!
    Ich fuhr auf einen rasthof und bremste zum stillstand ab und er beschleunigte lahm auf 30.
    Mehr ging nicht.
    Ich wechselte von A auf manuell und siehe da,der 1.gang ist drin!
    Der smart schaltet also nicht mehr!
    Motor neustart behebt das problem,dass nun in immer kürzeren abständen kommt.
    Softwareproblem?
    Kupplung kaputt bei 8000km?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hi zafira,


    unter dem Titel "Smart for two" habe ich hier einen Bericht eines Users gefunden, der ein ähnliches Problem wie du beschreibt. Evtl. kannst du dich ja mit ihm in Verbindung setzen?


    Frage an die anderen: Wie wirkt sich eigentlich ein festhängendes Wastegate aus?
    (Ich als Neusmartinese rate hier nur)


    Ciao,


    Smartinese

  • Hi Smartinese,danke für den Link!
    Hab dort mein Prob auch mal gepostet.
    Was ist ein Wastegate?


    Heute ist nur Stadtverkehr dran und da fühlte es sich so an,als ob beim Beschleunigen auf 60 gleich wieder der Fehler passieren wollte.
    Aber der Smart hatte noch mal Gnade.
    Ich wechselte zu manuell uo schaltete selber und nun gings viel besser!


    Problem mit Softtouch?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hab mal zu Wastegate gegoogelt.


    Aha...Bypassventil am Turbo.


    Wenn also ein Turboproblem vorliegt,bewirkt den das,dass die Schaltung nicht mehr funktioniert?


    Und warum leuchtet,dann die Motorleuchte nicht?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Frage an die anderen: Wie wirkt sich eigentlich ein festhängendes Wastegate aus?


    Wastegate steuert den Ueberdruck-wenn das Gestaenge klemmt und zuviel Druck aufgebaut wird , beginnt das Notlaufprogram. Zuviel Druck wird uebers Wastegate abgeleitet.
    mlg. oesismart

  • Ich hab meinen Smart cdi heute aus der Werkstatt geholt.
    Der Motor läuft jetzt ruhiger,leiser...einfach besser!
    Mal sehen ob nun Ruhe ist oder der Leistungsverlust wiederkommt.


    Und nun der Hammer:
    angeblich wusste jener Werkstattmeister,der mir den Wagen aushändigte,nicht was mit dem Wagen war!


    'Irgendwat mit de Kabel.'
    angeblich sei der verantwortliche Werkstattmeister nicht mehr im Hause und ich könne ihn ja nächste Woche mal anrufen.
    Echt toll :-/
    (SC oranienburg).


    Nun hab ich an anderer Stelle gelesen,dass bei 451 cdi der kabelbaum ungünstig liegen kann und dann ein ventil am mischgehäuse wird behindert.
    Die umlegung des Kabelbaums bringt Abhilfe.


    Viell.heisst das ja 'irgendwat mit de Kabel' ??!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hm, wenn man die Aussagen deines SCs so liest, dann kann man fast nur eines davon halten - nämlich Abstand. Die Informationspolitik dieser Werkstatt scheint ja wirklich nicht auf Kundenfreundlichkeit ausgelegt zu sein.


    Ciao,


    Smartinese

  • das stimmt wohl.


    Nun sind die zwei smartcenter in Berlin für mich sehr unpraktisch zu erreichen und der Weg dorthin ist oft recht staubehaftet.
    Der Hautpwerkstattmeister dort (sc oranienburg)ist ja sehf nett,war nur leider im Urlaub.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Na wer sagts denn...
    Heute auf der Autobahn...was war da wohl??


    Wieder Leistungsverlust!


    Na echt toll!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich würde denen die Kiste hinstellen und einen Leihwagen verlangen, und zwar, bis der Fehler behoben ist. Sieht für mich nach einem Fehler in der gesamten Serie aus, also sollten die schon wissen, was zu tun ist... wenn nicht, sollen die das Werk fragen.


    Mein 451er hatte das genau einmal, war ein abgerutschter Schlauch, seitdem rennt der. Ist aber die alte Version mit 45 PS; irgendwas haben die wohl verschlimmbessert.


    Olaf

  • Es wird halt nur noch gepfuscht!
    Am Do gehts wieder in die Werkstatt...
    Dieser erneute Fehler tritt nur auf,wenn ich längere Zeit 130 fahre und dann kurz vom Gas gehe,dann ist er im Notlaufprogramm.
    Motorneustart behebt es wieder.
    Bin heute nur zw.100-120 gefahren und der Fehler trat nicht auf.


    Wer weiss,viell.hätten viel mehr cdi-Fahrer das Problem,wenn sie nur ordentlich auf die Tube drücken würden...?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Das liegt nicht an der Geschwindigkeit.
    Das AGR ist Verdreckt(Zugedröhnt mit Abgasdreck)


    Dieter


    wenn nicht an der geschwindigkeit liegt,warum tritt es jetzt,wo ich nicht schneller als 120 fahre,nicht mehr auf??


    Kann das agr auch bei einem neuwagen mit nur gut 8000km laufleistung verdreckt sein?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Nach nur 8.000Km ist doch möglich.
    Meiner war nach Reinigung,schon nach 1.000Km wieder in Störung.
    Fehler auslesen sollte es ja auch anzeigen?
    Hoffe das es heute in der Werkstatt gefunden wird.
    Bin auf deinen Bericht gespannt (Nach Werkstatt besuch)
    Dieter

  • Oh weh...alle 1000km verdrecktes Abgasrückführungssystem.
    Was verdreckt denn daran?
    Irgend ein Ventil?
    Hat das hier oft erwähnte Mischgehäuse was damit zu tun?


    Ich hab nun an anderer Stelle gelesen,dass der smart cdi wg.seiner saubermannqualität das problem haben soll,dass in das agr auch rußpartikel und öl gelangen sollen,was eine richtig fiese verdreckung ergibt.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von zafira
    Oh weh...alle 1000km verdrecktes Abgasrückführungssystem.
    Was verdreckt denn daran?
    Irgend ein Ventil?
    Hat das hier oft erwähnte Mischgehäuse was damit zu tun?


    Ich hab nun an anderer Stelle gelesen,dass der smart cdi wg.seiner saubermannqualität das problem haben soll,dass in das agr auch rußpartikel und öl gelangen sollen,was eine richtig fiese verdreckung ergibt.



    Nein Normal ist es nicht nach 1000Km wieder zu(Verdreckt)Meins war nicht Richtig gereinigt,hast wohl nicht alles durchgelesen?
    Da ist ein Ventil drin,was ich nicht gesehen habe,deshalb auch nicht Richtig gesäubert hatte.
    Nun habe ich aber das Rohr mit ein Blech dicht gemacht und habe für immer Ruhe
    und TÜV-AU hat er im Januar mit sehr gut bestanden(Sehr gute Abgaswerte gehabt :-)


    Du hast ja geschrieben das deiner Heute in Werkstatt geht(Hast Do geschrieben)Wird ja wohl heute sein?
    Dieter