Drehzahlmesser Einbau

  • Hi,
    ich würde gerne einen DZM in meinen Smart einbauen...ist das einfach (für einen nicht Kfz-Profi)? Gibt's dazu vieleicht ein paar Bilder?
    Danke & Grüße Steve


    P.S. Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen 450 & 451?
    (wie gesagt, ich bin Smart-Anfänger :D)

  • Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da, schon antwortet keiner mehr, oder was? :D
    Oder seid ihr alle auch im Urlaub?


    Die "Öhrchen", also Drehzahlmesser und Uhr einzubauen, ist eigentlich gar kein Problem mit dieser Anleitung


    Hier steht unter "Uhr und Drehtzahlmesser einbauen" sinngemäss dasselbe drin und auch noch ein paar andere Informative Anleitungen.


    Der Drehzahlmesser muß noch mit dem Diagnosecomputer freigeschaltet werden, sonst zeigt er nix an. Diese Freischaltung wird in manchen SCs kostenlos durchgeführt, andere verlangen bis zu 25.- EURO dafür, also vorher mal nachfragen,


    Solltest Du einen 451er Smart, also das ganz neue Modell ab 2007 haben, müsstest Du die Instrumente nach diesen Anleitungen unter "Zusatzinstrumente einbauen" montieren. Beim ganz neuen 451er muß der Drehzahlmesser auch nicht mehr freigeschaltet werden, der funktioniert gleich nach dem Anstecken.


    Damit wäre auch schon der Unterschied zwischen 450er und 451er angesprochen, der 450er sind alle Smart bis Ende 2006, also bis zur Produktionsumstellung auf das neue Modell, die neueren sind dann die 451er. 452er sind die Bügelbretter, also die Smart Roadster und die 454er sind die ForFours.
    Hierbei handelt es sich um interne Bezeichnungen von Smart.


    Wenn Du den alten 450er Smart hast, bekommst Du die Instrumente auch einzeln, ich würde aber trotzdem gleich beide einbauen, sieht meiner Meinung nach besser aus, beim 451er musst Du sogar beide einbauen, da diese gemeinsam auf einem Träger sitzen und zusammen gekauft werden müssen.


    Du musst beachten, daß0 der Diesel und der Benziner verschiedene Drehzahlmesser haben.


    Es gibt verschiedene Gehäusefarben, die Blauen sind aufgrund des größeren Angebots wesentlich billiger als die Grauen, das sieht man auch schon bei ebay.
    Aber trotzdem würde ich die zur Inneneinrichtung passende Farbe kaufen, auch wenn diese teurer sein sollte.


    Desweiteren gibt es jede Menge verschiedene Zifferblätter, deshalb solltest Du immer beides zusammen kaufen, damit die Zifferblätter zusammen passen.


    Noch Fragen?


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Das war mir schon fast klar das die Antwort von dir kommt ;-)


    Also erstmal danke, du hast ALLE meine Fragen beantwortet. Hab auch schon was gefunden (bei e-bay) da steht dabei daß man nach dem Einbau zum Smart Händler muß und freischalten lassen. Kann man das nicht selbst machen?


    Gruß Aschmann

  • Nein, dazu brauchst Du den Servicecomputer bzw. die StarDiagnose vom SC, zumindest wenn es sich um den 450, also das alte Modell vor 2007 handeln sollte.
    Der Drehzahlmesser muß softwaretechnisch freigeschaltet werden, das bekommst Du mit Sicherheit nicht so hin.
    Aber viele SCs machen diese Freischaltung mittlerweilen kostenlos, musst auf jeden Fall vorher fragen.

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht da, schon antwortet keiner mehr, oder was? :D
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    wer hat den Urlaubschein unterschrieben und warum keine Abmeldung???War wieder bei Gerhard mit erstklassigem Erfolg!
    mlg. ösismart

  • Zitat


    Original von ösismart
    Hallo Evelyn!
    wer hat den Urlaubschein unterschrieben und warum keine Abmeldung???


    Meinen Urlaubsschein unterschreibe ich mir selbst und es war ja nur das verlängerte Wochenende, deshalb keine Abmeldung.
    Nächster Urlaub Ende Juni eine Woche Segeln auf der Ostsee damit! Ohne Internet!
    Da kannste Dich erholen, Traditionssegeln wie im 19. Jahrhundert mit aktiver Teilnahnme.
    Schöner Dreimaster mit jede Menge Quadratmeter Tuch zum hissen.
    Da freu ich mich schon immer ein Jahr vorher drauf! :]


    War halt auffällig, daß auf diese Frage niemand geantwortet hat.
    Im Zweifelsfall immer auf die Suchfunktion hinweisen. :D


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • OK Urlaubsschein unterschrieben!!!!!!


    Wünsche Dir viel Spaß für Deinen Turn und immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel! Vor allem schönes Wetter. Was ist aber schönes Wetter??? Glatte See oder mal ein richtig schöner Sturm? Was auch immer, Du sollst es haben!
    Beide Daumen, ganz fest drück!!!!!! 8)
    Wenn Du mir dann noch sagst welcher Dreimaster? ;)


    Alles gute JM

  • ja dann muß ich wohl in's SC...meiner is BJ 99... bin gerade dabei meinen Smarten Ride zu PIMPEN... naja, so ein wenig zumindest. Ich bau jetzt (als Raucher) auch mal nen Aschenbecher und (als Trinker :P) nen Cup holder ein. Einen CD-Halter hab ich auch gefunden.


    Ich hatte von dir (Evelyn) auch den Tip erhalten mal nach Ilsfeld zu fahren. Ich bin fast jedes Wochenende in Heilbronn, da wohnen meine Eltern. Das Problem ist nur daß wenn ich dahin fahre, hab ich immer Frau & kind & Hund dabei (ist für mich kein Problem, aber für den Smart) und da fahren wir mit der Familien-Kutsche (dem Mondeo).
    Irgendwann schaffe ich es mit meinem Smart dahin. Wie heisst der Smart-Händler dort???


    Grüße Steve

  • Zitat

    Original von Aschmann
    Wie heisst der Smart-Händler dort???


    Der-Smarte-Service


    Das ist kein Händler, auch wenn der Parkplatz vor der Werkstatt manchmal den Eindruck erweckt. :D
    Aufgrund der starken Nachfrage stehen dort nämlich jede Menge Smarts rum.
    Gerhard uns seine Mannen sind halt einfach BOW, Best of World.


    Wenn Du von der Autobahn A81 Ausfahrt Ilsfeld in Richtung Ilsfeld fährst, kommt gleich am Ortseingang eine Shell Tankstelle. Die Werkstatt ist unter der Shell Tankstelle untergebracht, Du musst vor der Tankstelle links einbiegen, dann kannst Du es gar nicht verfehlen.

  • OK, wie gesagt, wenn ich es mal schaffe dahin zu fahren mit dem Smart :-) werde ich ihn bestimmt finden. Da wohnt ja auch noch ein freund von mir (in Ilsfeld)

  • So, ich hab jetzt alles eingebaut - war im SC in Mannheim zum freischalten & es funktioniert alles super. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, EVELYN ;)


    Gruß Steve

  • Hi, wenn ich mal darf....


    Habe mir die Kleine Kugel im Cocpit auch freischalten lassen kostempunkt war unter 15€.


    Ich habe aber auch schon gehört das es billiger gemacht wurde.
    (klar wenn einer eh für 1000€ in der Werktsatt steht dann is die Freischaltung auch gerne mal Sevrvice)



    Hoffe es hilft....

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • Es gibt auch SCs, in denen die Freischaltung des Drehzahlmessers kostenlos durchgeführt wird, ohne daß Du dort Stammkunde bist oder eine größere Reparatur durchführen lässt.

  • wie gesagt, vitamin B hilft auch im SC.....
    (Frauen haben es manchmal leichter *gg*)

    !!!Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Rossi
    (Frauen haben es manchmal leichter *gg*)


    Frauen haben es aber auch sehr oft schwerer im SC, weil sie als kleine Dummchen angesehen werden, die technisch keine Ahnung haben.
    Da tischt man dann die abenteuerlichsten Geschichten auf und betrachtet sie als Melkkühe der Nation.
    Ich sehe dahinter eigentlich mehr einen Unterschied, ob ein SC den Servicegedanken verinnerlicht hat oder nicht. So ähnlich wie beim Glühlampenwechsel, manche wechseln diese gegen Berechnung des Leuchtmittels und andere verlangen noch einige AW's gleich mit.
    Ist zwar korrekt, aber korrekt ist nicht immer richtig!

  • Hi,
    BESSER SPÄT ALS NIE :D


    also, ich war zum ersten mal beim SC in Mannheim, musste nix bezahlen für's freischalten und ich bin ein mann :P


    gruß Steve