Handbremswarnlampe leuchtet ...

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem leuchtet bei mir (42/2000/Benziner) die Handbremswarnlampe öfters mal während der Fahrt auf.
    Besonders beim Verzögern, oder beim Bergabfahren erschrecke ich regelmäßig beim "roten Leuchten" im Cockpit :(
    Die Handbremse ist aber deffinitiv NICHT angezogen.
    (Anziehen und lösen bringt auch nix)
    Spinnt da der Schalter ? - Wenn ja: Wo sitzt der ? ?(
    Oder kann das andere Ursachen haben ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Schöne Grüße


    Harry

  • Hallo,


    Danke für die Tipps, :)


    Das mit den Belägen kann ich ziemlich sicher auschliessen, die Lampe leuchtet nicht unmittelbar beim bremsen, sondern eher im Schubbetrieb (ohne dass ich auf der Bremse stehe).
    Aber der Tipp mit der Flüssigkeit ist gut, da wäre ich nie drauf gekommen - muss ich gleich schauen ...
    Was ist denn da drin DOT4 oder 5?


    Danke nochmal :)


    Harry

  • Weiss nicht, ob ich da nicht flasch liege, aber meines Wissens hat der Bremsflüssigkeitsstand nix mit der Handbremse zu tun, die wird rein über Hebel/Seilzug/Zahnstange betätigt und nicht über Bremsflüssigkeit.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren - weiss da jemand Genaueres?


    Grüße
    vom Elch

  • Hallo Elch,


    stimmt, die Handbremse ist per Seil betätigt,
    aber evtl. hat die Lampe ja eine Mehrfachfunktion ...


    ich werds mal checken ...


    Schöne Grüße


    Harry

  • jetzt will ich mich doch auch mal einmischen, dachte vielleicht, das Thema erledigt sich so. Der Hersteller hat eine Warnlampe nicht rot gemacht, weil ihm die Farbe so gut gefällt, sondern weil die Warnlampe auf eine Störung in einem wichtigen System hinweisen soll. Die Warnlampe kann natürlich leuchten, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, aber das muss ja einen Grund haben, beim Smart sollte der Bremsflüssigkeitsstand immer noch ausreichend sein, wenn die Bremsbeläge vorn abgefahren sind(diese haben ja zusätzlich noch eine akustische Verschleißanzeige). Zudem gibt es noch einen Schalter beim Handbremshebel, der natürlich auch Störungen auslösen kann. Aber egal was es ist, da es um die Bremse geht, gehört das einfach sofort geprüft, und nicht rumgerätselt.

  • Da stimme ich natürlich zu,
    Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile.


    Aber:
    1. verliere ich keine Flüssigkeit (Garagenboden ist blitzsauber)
    2. hat sich an der Bremswirkung nichts verändert (nicht schwammig oder...)
    3. sind die Beläge o.k.
    4. ist das Lämpchen meines (bisherigen) Wissens nur für die Handbremse zuständig
    (Und bei der Handbremse sehe ich jetzt kein wirkliches Sicherheitsproblem - von einem Fall, wo die Handbremse plötzlich blockiert habe ich noch nie gehört - eher klemmt sie und geht nicht mehr auf...)
    und 5. brennt das Lämpchen nicht beim Bremsen, sondern es geht ab und zu mal an und wieder aus. Egal ob ich dabei Gas gebe, bremse, fahre oder stehe...
    Daher liegt es doch sehr wahrscheinlich am Schalter.


    Aber wie gesagt :
    100% zustimmung - Bremsen sind Wichtig !
    Nicht rumrätseln sondern Checken und beheben (lassen).
    (Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo der Schalter sitzt ;))


    Schöne Grüße aus dem sonnigen München


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich habe das schon verstanden, aber hast du denn wirklich schon den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft? Denn gerade bei veränderten Fahrzuständen wie starkes Bremsen, starkes Beschleunigen oder Bergauf, bzw. Bergabfahrt ändert(verschiebt, mir fällt gerade nicht der richtige Ausdruck ein) sich das Flüssigkeitsniveau im Bremsflüssigkeitsbehälter, somit kann sehr gut sein, dass der Schalter dort nschölägt. Ebenso muss Bremsflüssigkeit nicht nach aussen verloren gehen, die kann sie z.B. auch im Bremskraftverstärker sammeln.
    Der Schalter für die Handbremse sitzt am Handbremshebel.

  • Ein Blick in die Betriebsanleitung zeigt, daß dies nicht die Handbrems-Kontrollleuchte ist, sondern die Bremssystem-Kontrollleuchte.
    Daß sie bei angezogener Handbremse leuchtet ist nur eine der Funktionen dieser Lampe!


    In der Betriebsanleitung steht auch explizit drin, daß diese auch bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand leuchtet.

  • Hallo zusammen,


    das Licht ist wieder aus!


    Es war die Bremsflüssigkeit - war zuwenig drin ...
    Ich hab die Flüssigkeit komplett wechseln lassen - schadet ja nix ...
    Beläge sind noch o.k.


    Danke für die Tipps


    Evelyn: Auf die Betriebsanleitung hätte ich auch selbst kommen können - Danke :)


    Harry