Frage: Abnahme Rondell Tiefbett Felgen mit 195/45 for CDI Cabrio

  • Hallo,


    ich würde gerne auf mein CDI Cabrio Baujahr 2001 Rondell Felgen 15" mit Goodyear 195 45 aufziehen - eine Tuev Abnahme ist erforderlich - aber WELCHE?
    Muss was in die Papier eingetragen werden?


    Habe nämlich noch den alten Brief bzw. Schein und moechte keine Riesenaktion daraus mache


    Danke


    G

  • Wenn Du zum TÜV bzw. Dekra fährst und die Räder dort abnehmen lässt, bekommst Du dort eine Bescheinigung, daß eine Abnahme erfolgt ist und die Räder zugelassen sind. Wenn Du diese Bescheinigung mitführst, brauchst Du diese Räder erst in die Papiere eintragen lassen, wenn Du ohnehin wegen etwas anderem auf der Zulassungsstelle bist.
    Dies wurde mir damals von dem Dekra Mann auch so empfohlen, da ich bisher noch nicht auf der Zualssungsstelle war, sind die Räder auch noch nicht im Fahrzeugbrief bzw. -schein eingetragen.
    Die Bescheinigung der Abnahme der Räder durch die Dekra habe ich natürlich immer dabei, damit ich sie vorweisen kann, wenn ich in eine Polizeikontrolle komme.


    Die Abnahme, vor allem beim Cabrio, dürfte eigentlich kein Problem sein, beim Cabrio sind nämlich die Kotflügel in Relation zum Coupe etwas weiter nach außen gezogen. Wenn Du dann das Gutachten dabei hast, sollte einer Abnahme nichts im Wege stehen.


    Viel Spaß mit diesen Rädern, ich habe nämlich dieselben mit der gleichen Reifendimension drauf, bringt eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens und eine Reduzierung der Seitenwindempfindlichkeit.

  • da kann ich Evelyn nur beipflichten :-) Ich fahre auch Rondell Felgen. Ich habe die Räder seinerzeit bei ATU gekauft. Die haben Dekra im Haus, so wurde die TÜV Formalitäten etc. sofort an Ort und Stelle erledigt.

  • Servus aus dem Süden,

    Zitat

    Original von Evelyn
    Wenn Du zum TÜV bzw. Dekra fährst und die Räder dort abnehmen lässt, bekommst Du dort eine Bescheinigung, daß eine Abnahme erfolgt ist und die Räder zugelassen sind. Wenn Du diese Bescheinigung mitführst, brauchst Du diese Räder erst in die Papiere eintragen lassen, wenn Du ohnehin wegen etwas anderem auf der Zulassungsstelle bist.


    Da wäre ich in diesem Fall vorsichtig - der TE fährt einen 2001er cdi. Der dürfte noch unter 3L-Einstufung laufen. Diese wird bei 195/45 zwangsläufig entfallen (-> Bemerkungen im Gutachten). Da ist's dann Essig mit der "gelegentlichen Eintragung", das wird imho sofort in die Fahrzeugpapiere müssen (Umschlüsselung) und auch so auf dem TÜV-Bericht draufstehen.


    Wobei das mit der neuen Zulassungsbescheinigung auch zu überleben ist - ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Fahrzeugschein gegen Zulassungsbescheinigung zu tauschen. Ein Eintrag (Räder/Reifen) musste übernommen werden, eine Uraltbescheinigung (Standheizung, Mitführen reichte bis dahin) neu eingetragen werden und Zusatzeintrag Partikelfilter. Juhu....


    Torsten

  • Zitat

    Original von TorstenWobei das mit der neuen Zulassungsbescheinigung auch zu überleben ist - ich hatte letztes Jahr das Vergnügen, Fahrzeugschein gegen Zulassungsbescheinigung zu tauschen. Ein Eintrag (Räder/Reifen) musste übernommen werden, eine Uraltbescheinigung (Standheizung, Mitführen reichte bis dahin) neu eingetragen werden und Zusatzeintrag Partikelfilter. Juhu....


    Dumme Frage: Was ist "schlimm" an der Zulassungsbescheinigung gegenüber dem alten Fahrzeugschein?
    Ich habe die eh schon. Wenn jemand noch den alten Fz.schein hat: Was muss der beachten?

  • Zitat

    Original von Torsten
    Da wäre ich in diesem Fall vorsichtig - der TE fährt einen 2001er cdi. Der dürfte noch unter 3L-Einstufung laufen. Diese wird bei 195/45 zwangsläufig entfallen (-> Bemerkungen im Gutachten). Da ist's dann Essig mit der "gelegentlichen Eintragung", das wird imho sofort in die Fahrzeugpapiere müssen (Umschlüsselung) und auch so auf dem TÜV-Bericht draufstehen.


    Okay, ich muß gestehen, das habe ich natürlich nicht berücksichtigt.
    Weiss auch nicht, wie sich das in einem solchen Fall verhält.
    Aber der 3 Liter Status ist seit dem Auslaufen der damit verknüpften Steuerbefreiung ohnehin uninteressant, dashalb würde ich auf jeden Fall nicht auf die Alusa verzichten, notfalls eben gleich eintragen lassen.


    Ich hatte auch ein amüsantes Erlebnis bei meiner Abnahme der Räder. Die Klassifizierung steht ja beim Benziner so im Fahrzeugschein: Euro 3.5 Liter
    Als der Dekra Prüfer alles angeschaut hatte, sagte er zu mir, da ist aber ihre 3,5 Liter Einstufung dahin.
    Als ich meine erste Sprachlosigkeit überwunden hatte, klärte ich ihn auf, daß dies Euro3 5Liter heisst, wobei er mir kleinlaut die Papiere aushändigte und vermutlich froh war, als ich das Gelände verliess. :D

  • ..ich habe die Rondells von ATU, die Dekra war gleich im Haus, so wurde alles bestens erledigt. Fahrverhalten 195/45 ? super :-)

  • Zitat

    Original von smart4fun
    ..ich habe die Rondells von ATU, die Dekra war gleich im Haus, so wurde alles bestens erledigt. Fahrverhalten 195/45 ? super :-)


    Fährt sich doch gleich ganz anders..... und was steht im Gutachten zwecks der Eintragerei?


    Torsten

  • Zitat

    Original von mkie
    Dumme Frage: Was ist "schlimm" an der Zulassungsbescheinigung gegenüber dem alten Fahrzeugschein?


    Weil man in dem Drecksding (tschuldigung) nix findet!

    Zitat


    Wenn jemand noch den alten Fz.schein hat: Was muss der beachten?


    Alte (Sonder-)Einträge sollten tunlichst übernommen werden, sonst kann's Probleme mit der Rennleitung geben. Häufig gehen die verloren.


    Torsten

  • Die Räder sind endlich da, mit Goodyear Reifen - sehen toll aus, fahren sich auch genauso, wie sie aussehen.
    Abgenommen vom TUEV und - wie vorausgesagt- muss auch unverzueglich in die Papiere eingetragen werden.
    Dass entzieht sich allerdings absolut meiner Logik - die 3L Klassifizierung fällt weg (Steuerbefreiung ist eh doch schon lange abgelaufen, die Schluesselnummer ändert sich, ausser im Winter, wenn ich wieder mit "Normalbereifung" unterwegs bin. Auswirkungen gleich null, oder?......der Amtsschimmel wiehert......naja. Frei nach Kishon: Schoenes Wetter heute.....lieben Sie Brahms?