Motor bei 60000 km platt :(

  • So - bisher weiß ich das nur fernmüdlich, jedoch denke ich, dass die Mail keinen weiteren Aufschluss geben wird, wenn doch, wirds gesagt:


    Die Aussage "man melde sich in den nächsten Tagen" von vor zwei Wochen war auch nur Schall und Rauch - ich habe selber heute angerufen, nachdem ich letzten Montag per Mail erinnert hatte.


    Smart weigert sich also nach wie vor, auch nur ansatzweise Kulanz zu zeigen, insweit werden folgende Schritte eingeleitet:


    - offener Brief an die Daimler AG in Form einer in Google gut placierten HTML-Seite
    - Mitteilung an all meine Firmenkollegen (ca. 10.000), da unsere AG einen Rahmenvertrag mit Smart unterhält
    - Check bezgl. Produkthaftung - 60TKM sind einfach NICHTS!


    Mehr später.


    Hier die Mail:




    Gruß Norbert

  • Ich habe Gott sei Dank andere Erfahrungen gemacht.


    Mein Smart EZ 10/99 45 PS (Benziner)hat jetzt 120 000 KM gelaufen.
    Erster Motor , erster Turbo Ölverbrauch 200-300 ml/ 1000 KM
    Benzinverbrauch im Moment bei diesem Wetter bei 70% Landstraße / Autobahn


    4,3 l / 100 KM


    absolut keine Probleme.

  • Hab jetzt erst einmal die Domain "smarttod.de" beantragt - alles weitere folgt.


    Gruß Norbert

  • nach 7 Jahren noch Kulanz ? Wer soll das bezahlen. ?
    Deine Web Site wird genau so ein Flop wie damals die mit den platzenden Glasdächern. Mein Tip: kauf dir einfach einen neuen Motor bei Gerhard und gut is.

  • Geht nicht um 7, sondern um 6,5 Jahre - insbesondere aber um die nur 60000 Kilometer! Wenn ich den Kleinen gefahren hätte, wie andere das tun, dann wären die 60000 in der Garantie voll gewesen!


    Außerdem zahlt auch VW nach 6 Jahren und 63000 KM noch einen Teil-ATM für einen Golf IV zu 100% auf Kulanz. Dafür habe ich Belege!


    Ich finde Deine Antwort ganz schön dreist! Deiner hat ja wohl die 60000 gut überstanden, oder?


    Gruß Norbert

  • hi Crazy,
    ja, meiner ist Bj 2000 und hat mehr als 130 000 km, ohne jede Reparatur ( außer Teillastentlüftungsschlauch ) Null Probleme, obwohl( oder weil ) er immer mit hoher Drehzahl gefahren wird. Ich kenne sehr viele, die auch keinerlei Probleme hatten oder haben. Über die Motorentlüftung wurde ja hier schon viel geschrieben: Sicher ist es kein Fehler, wenn man hier mal vorsichtshalber einen Austausch einplant. Oder am besten gleich die verstärkte Version die vom smarten Service einbaut.

  • Ich freue mich über jeden Smartie, der das Problem nicht hat! Ich ärgere mich aber eben auch über jeden, der vorzeitig - und 60000 Kilometer sind wohl eindeutig vorzeitig, sagt Smart doch, dass der Motor für 150TKM ausgelegt sei - den Smarttod stirbt.


    Ich ärgere mich insbesondere über die Vehemenz, mit der die Daimler AG das Problem aussitzt - eben solange, bis alle Smarties erledigt sind aus der 1.Generation.


    Natürlich bekommt der einen neuen Motor - und natürlich MIT Ölabscheider, das ist wohl fraglos. Ich sehe aber nicht ein, die Kosten zu 100% zu tragen - und nur darum gehts, denn 60TKKM sind einfach noch nicht einmal ein halbes Autoleben heutzutage, auch die 6,5 Jahre nicht - es sei denn, Smart sieht sich in der Kategorie Dacia Logan - jedoch war er dann eindeutig zu teuer.


    Jetzt klar, worauf ich hinaus will?


    Ich will vor allem sehen, wieviele Smarties noch so sterben, ich hoffe, dass ich da ganz viele Mails bekommen werde. Und mal im Ernst: Wäre es ein City Coupé und eben kein Cabrio, wäre meiner definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert,

    Zitat

    Original von Crazy
    Autoleben heutzutage, auch die 6,5 Jahre nicht - es sei denn, Smart sieht sich in der Kategorie Dacia Logan - jedoch war er dann eindeutig zu teuer.


    Mit solchen Pauschalurteilen über Billigautos wäre ich allerdings vorsichtig - schon so manche Billigkiste hat sich als außergewöhnlich robust erwiesen. Über den Dacia Logan hört man ja auch verdächtig wenig.....


    Torsten

  • Genau- "Billig" sind diese Autos bekanntlich nur, weil die Arbeiter im rumaenischen Werk so wenig Gehalt bekommen (nicht verdienen)- was sich aber bereits aendert und so sucht Renault (Motorwelt, letzte Ausgabe) nach billigeren Herstellungslaendern, z.B. Indien, Pakistan und andere...
    Ich bin ueberhaupt nicht begeistert, dass auf dem Motordeckel unseres fortwo's "Made in France" steht- ehrlich nicht.
    Neulich habe ich mir eine kleine Leica C2 gekauft (analog), weil mir das Objektiv zusagte- erst viel spaeter las ich dann unten auf dem Gehaeuse des Geraets: "Made in China".
    Da kocht Wut auf, das haette ich auch viel billiger bekommen koennen...
    In der "Bucht" war ein Objektiv M42 von Carl Zeiss zu sehen, das meinen Erwartung fuer die Spiegelreflex genuegte- fuer 845 Euro- "Made in China", das habe ich noch zeitig gesehen...
    Zeiss machte im Internet Reklame fuer eine neue analoge Mess-Sucher-Kamera in hoechster Guete- auf meine Anfrage hin kam die Antwort:
    "Aus Kostengruenden lassen wir in Fernost fertigen"
    Der Name deutscher, traditioneller Qualitaetsprodukte wird immer mehr zu Schall und Rauch, zusammengebaut auf dem Kuechentisch, oft mit Kinderarbeit, damit fuer die Aktionaere und die Manager mehr Geld bleibt...
    Seit diesen Erfahrungen forsche ich verstaerkt - bei jeder Anschaffung - nach Produkten, die tatsaechlich bei uns in der Region gefertigt werden.
    (Wobei mir egal ist, ob Samsung oder Siemens HIER herstellen laesst: Unsere Kinder sollen nicht nach Korea oder China pendeln muessen, um ein Einkommen zu finden)


    So viele Dinge kommen zusammen, die durch Rationalisierung, Globalisierung, Europaeisierung und Aktionaerskult entstanden sind.


    In diesem Sinne eine gute Zeit und lasst euch nicht entmutigen, achtet ebenfalls zuerst auf regionalen, dann auf europ. und erst zuletzt auf weltweiten Herstellungsort jedes einzelnen Artikels...
    Diese Gewichtung wird ueber unseren Standort entscheiden, aber nur noch solange, wie der Binnenmarkt in dieser Hoehe angesiedelt ist- spaeter wird durch 400-Euro, Niedriglohngruppen und Billigarbeit, ob infiltriert oder durch eigene Leute- alles sehr viel niedriger und weniger kaufkraeftig werden,
    bei steigenden Alimentationskosten und steigendem Schuldendienst....

  • @ LM AA
    schon vergessen ? Deutschland war auch mal ein Billiglohnland. Made in China auf dem Küchentisch ? Flieg doch mal nach Asien, dann wirst du schnell erkennen wo die Musik in Zukunft spielt.
    Außerdem : es kommt nicht darauf an was man verdient, sondern was man sich für den Lohn kaufen kann.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo Norbert,


    Mit solchen Pauschalurteilen über Billigautos wäre ich allerdings vorsichtig - schon so manche Billigkiste hat sich als außergewöhnlich robust erwiesen. Über den Dacia Logan hört man ja auch verdächtig wenig.....


    Torsten


    Du hast ja sogar Recht - siehe Fiat Panda - die laufen immer noch zuhauf...


    Zum Thema: Habe vorhin mit dem Smartprofi telefoniert - sind etwas mehr als 300 Kilometer, da werde ich den Baby-Benz - nein, ab sofort heißt er nicht mehr so - reparieren lassen. Allerdings werde ich an der Daimler AG kein gutes Haar mehr lassen.


    Ich hatte in der Tat vor, mir eine C-Klasse zu kaufen - der Zug ist abgefahren.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von smartispezialist
    hallo.....ist bekanntes problem.....kann helfen....kostenfaktor 700 euronen und der renner läuft wieder ...e mail carconcept2001@yahoo.de


    Irgendwelche Referenzen? Für den Preis kann man das eigentlich nicht ableisten...
    Für meinen eh zu spät, der steht bereits in Bergisch Gladbach...

  • Ich habe ja auch dieses Problem.


    Meiner hat 56000 KM und verbraucht viel Öl. Im Smart Center vor 14 Tagen hat man nach der Teilllastentlüftung geschaut, die war ok. Dann sagte man mir, dass ein Verbrauch von 0,8 ltr per 1000 KM normal sei???


    Ist das normal?

  • Zitat

    Original von Crazy
    Für den Preis kann man das eigentlich nicht ableisten...
    Für meinen eh zu spät, der steht bereits in Bergisch Gladbach...


    & crazy


    Kann man , wenn man nur die Kolbendichtringe wechselt-hat man vor vielen Jahren bei den Taxen gemacht um Motortausch zu sparen.
    mlg.ösismart

  • @ösismart


    das ist ja dann aber nix halbes und nix ganzes - dass er dann wieder ne Weile läuft - ok, aber....nee, lass mal.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Crazy
    @ösismart
    das ist ja dann aber nix halbes und nix ganzes -


    Hallo Norbert!
    nannten sich Götzenringe und waren härter als normale Kolbenringe und um euro 700.- kann ich mir eigentlich nur diese Reperatur vorstellen!
    mlg. ösismart

  • Hm - was soll ich dazu sagen - offensichtlich hat mein SC da wirklich was
    versucht - dass das Ergebnis mich (vor allem jetzt) nicht mehr befriedigen
    kann, ist klar...



    Allerdings soll niemand sagen, ein AT-Motor käme auf 3800 Euro - das stimmt so nicht.


    Seht selber: