Smart "schaufelt" beim Beschleunigen

  • Hallo,
    da die Gemeinde immer so gute Antworten hat und die Smart Center Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen 3 versch. Antworten haben, nun die Frage an Euch.


    Ich fahre einen Smart Bj. 03/2006 (km Stand 23.000) Passion mit 61 PS. Habe bei km Stand 18.000 ein Chip Tuning machen lassen auf 82 PS, wobei ich diese nicht besonders extrem nutze. Ich fahre schon mal 150-160 aber beim Anfahren wie früher.


    Mir fällt seit ca. 1000 km auf, dass der Smart beim Anfahren im 1. Gang zwar gut beschleinigt aber im 2. + 3. Gang irgendwie "schaufelt". Ich will fort aber irgendwie fühlt es sich an, als wenn was rutscht. Er schaufelt richtig und beim Auffahren auf die Autobahn wenn man richtig beschleunigt kommt er nicht richtig in die Gänge.


    SC Heidelberg hat den Kupplungsaktuator eingestellt, was keine Besserung gebracht hat.


    Habt ihr einen Tipp für mich was das sein könnte?


    Kupplung defekt? Aktuator?


    Ich erwähne extra dazu, das ich nicht rase, oder den Smart trete. Liegt alles im grünen Bereich. Habe das Tuning nur zur Öffnung der 135 kmh Begrenzung gemacht um mal zügiger zu beschleunigen. Das Tuning ist schon ne tolle Sache und er geht wie ne Rakete, aber wird nicht genutzt.


    Ich würde mich wie immer über Antworten und Tipps von Euch freuen.


    LG aus Heidelberg


    twintechdata (Andy)

  • Hallo Andy,


    Ich muß gestehen, daß ich mir unter dieser Beschreibung nur schwer etwas vorstellen kann. Normalerweise ist es ja so, daß die Drehzahl und die Geschwindigkeit innerhalb eines Gangs immer in einem festen Verhältnis stehen.
    Das heisst, wenn die Drehzahl ansteigt, muß die Geschwindigkeit in gleicher Weise zunehmen.
    Ist es nun so, daß die Drehzahl ansteigt, ohne daß ein Geschwindigkeitszuwachs daraus resultiert? Das würde bedeuten, daß die Kupplung durchrutscht.
    Eine Laufleistung von 23000 km ist für eine Kupplung eigentlich gar nichts, aber durch 82 PS wird diese natürlich wesentlich stärker beansprucht als mit der serienmässigen Leistung.
    Es könnte natürlich auch sein, daß die Kupplung verölt ist, wenn ein Dichtring motor- oder getriebeseitig undicht ist.
    Kommt vielleicht aus der Kupplungsglocke Öl raus?


    Am besten, Du nimmst mal mit dem smarten service Kontakt auf und investierst die Kilometer nach Ilsfeld bei Heilbronn. Da wärst Du gut aufgehoben mit Deinem Problem.


    Smarte Grüße


    Evelyn