Heckklappe Smart ab Ende 2007

  • Hallo zusammen,ich hab da ein Problem und hoffe nicht allein damit zu sein.
    Bei meinem Smart Bj. 7.2007 hab ich das Problem das die Heckscheibe nicht immer schliest.Es ist so das wenn ich sie mit dem Schlüssel oder auch am Kofferraum öffne geht sie dann sehr oft nicht wieder zu ( rastet ein).War schon bei Smart aber wie so oft,da ging sie zu. Hatte dieses Problem schon bei der Vorstellung des Neuen Smart im April feststellen müssen.Der Smarthändler kennt dieses Problem wohl nicht... Wer hat von Euch auch solch ein Problem????? Geht auch um Garantie........Danke Euch und Allzeit gute Sm..fahrt.

  • Kann ich leider nur bestätigen. Manchmal muß man die Heckscheibe ganz schön heftig zu machen. Ängstlich darf man dabei nicht sein. Schön finde ich das auch nicht. Lösung!? tja hab ich auch nicht. Will aber mal abwarten, ob es vieleicht an der Kälte liegt. Sonst geht es zum SC und wird vermerkt und als Tip Fall gespeichert. (Garantie) Irgendwann kommt dann Abhilfe !? (hoffe ich) ?(
    ---> siehe hier auch das Problem mit dem Handschuhfach, welches sehr oft nicht schließt (Tip Fall)
    Werde dieses Thema aber weiter im Auge behalten, da es mich ja auch betrifft.


    Ach ja befu1, wenn mich nicht alles täuscht zielt der Link auf das öffnen der Heckklappe :P

  • Hallo zusammen,


    leider hat das Thema Heckklappe unser Fahrvergnügen mit dem neuen Smart ein wenig getrübt.


    Zuerst ließ sich die Heckklappe bei Frost nach Betätigung der Fernbedienung nicht mehr schliessen. Erster Versuch im SC Köln führte mittels WD-40 zu einem scheinbar wieder funktionierenden Verschluß. Gleichzeitig teilte mir der Service-Mitarbeiter mit, daß im Wiederholungsfall das Heckklappenschloß erneut ausgetauscht würde.


    Einige Wochen später war es dann soweit. Bei einer Routinekontrolle unseres Smart ließ sich der Smart nicht mehr abschliessen. Das Schloß wurde garantiemäßig ausgetauscht. Ich bekam ein Ersatzfahrzeug während der Dauer.


    Problematisch ist wohl der Seilzug des Schlossmechanismus.


    Hinweis: Da i.o.a. Fall die Zentralverriegelung den Wagen nicht mehr abschließt (es wird ja eine offene Tür/Heckklappe systemseitig erkannt !!!), bitte die Heckklappe fest in das nicht schließende Schloß drücken. Dann die IR-Fernbedienung betätigen. So ist das Fahrzeug wenigstens türseitig verriegelt. Die nicht verschlossene Heckklappe ist von außen nicht zu erkennen. Wichtig für Laternenparker, denen das Malheur in der Nacht passiert.


    Hinweis für Kunden des Smart-Centers Köln: Wenden Sie sich direkt an Herrn Trigomi und nicht an den anderen Kollegen. Der wollte noch nicht einmal von einem Ersatzfahrzeug im Garantiefall etwas wissen. Herr Trigomi dagegen ist wirklich ein Vorbild für einen Service-Mitarbeiter.

  • Hatte meinen Kleinen in der Werkstatt,Smart Center Koblenz-Neuwied.
    Die Mitarbeiter ( Meister ) haben auch das Schloss ausgetauscht. Ich habe dafür einen Leihwagen bekommen. Die Heckklappe macht jetzt auch wieder das was sie soll ( schliesen ) Also Super Service beim Smart Center Koblenz-Neuwied KBM Neuwied........

  • Ich glaube das Problem mit der Heckklappe hat mit dem Zeitraum Ende 2007 wenig zu tun.
    Das Problem mit der Heckklappe hatte schon der Vorführwagen den ich Anfang April gefahren habe. Der kam aus dem Smat Center Bochum