Total Ausfall Bremslichter

  • Ich kenne die Frage eines Smartisten aus einem anderen Forum, daß die zwei Bremslichter links und rechts defekt waren, vermutlich weil das eine schon geraume Zeit defekt war und es erst bemerkt wurde, als das zweite noch dazu kam.
    Und dann kam noch die Frage, wie kann denn das sein, daß zwei Glühbirnen gleichzeitig defekt sind, aaarrrrgggghhhh! :rolleyes:


    Aber wenn die dritte Bremsleuchte, diese besteht ja aus mehreren kleinen Glühbirnchen, auch nicht mehr funktioniert, liegt doch der Verdacht nahe, daß es am Bremslichtschalter liegt. Wenn jetzt einer sagt, daß man das merken muß, weil man dann nicht mehr aus N in R oder 1 schalten kann, handelt es sich um einen klassischen Irrtum, weil der Bremslichtschalter zwei Kontakte hat, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und einer für die Schaltfreigabe.
    Deshalb können diese beiden Fehlerbilder gemeinsam, aber auch getrennt auftreten.
    Aber unter anderem war diese Begründung eine der Falschaussagen von Smart, die in der Antwort an das KBA gestanden haben, worauf diese zu der Meinung gelangten, daß ja dann alles wunderbar in Ordnung ist, weil der Fahrer dann merkt, daß der BLS defekt ist. Dem ist aber nicht so, bei mir war schon zweimal der BLS so defekt, daß die Bremsleuchten allesamt nicht mehr funktionierten, aber geschaltet werden konnte er ganz normal.


    Lange Rede kurzer Unsinn, Du solltest einmal probieren, mal länger auf der Bremse stehen zu bleiben. Manchmal leuchten die Bremslichter zeitverzögert doch noch auf. Oder die Bremse mal mehrfach hintereinander betätigen.


    Der Austausch des Bremslichtschalter wurde erst vor kurzem in diesem Beitrag bzw. in den darin enthaltenen Links ausführlich beschrieben. Da dürften eigentlich keine Fragen offen bleiben! Der Beitrag ist eigentlich schon älter, aber die letzten Postings darin sind noch nicht so lang her.


    Viel Spaß beim Basteln! :)


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Ich danke dir,weil ich unsicher war das mehrere Faktoren auftreten müssen (Rückwertsgang usw.)Also werde ich mir morgen den Schalter holen und die klappe.Auf dich kann man sich verlassen.Danke Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Und dann kam noch die Frage, wie kann denn das sein, daß zwei Glühbirnen gleichzeitig defekt sind, aaarrrrgggghhhh! :rolleyes:


    Man hat schon Pferde kotzen sehen.... beim 3er BMW einer Kollegin fiel schlagartig beidseitig das Abblendlicht aus. Sonst funktionierte alles. Die Werkstatt hat Kabelbäume untersucht, Lichtschalter getauscht, gemessen und getan.... um dann schließlich rauszufinden, dass tatsächlich beide Lampen auf einmal durchgegangen waren. Imho hat möglicherweise die Spannungsschwankung beim Ableben der einen die andere mitgenommen.
    Möglich ist also so ziemlich alles....


    Torsten