Fahrradträger fortwo

  • Hallo smart- und Fahrradfahrer,


    ich bin ein fast 2 Meter großer Kerl -- und fahre trotzdem smart. Nun habe ich mir ein passendes Fahrrad mit 70-iger(!) Rahmen gekauft, ein mordsgroßes Teil. Ich überlege, mir den Fahrradheckträger für meine Rennsemmel zu leisten, bin mir aber nicht sicher, ob mein Rad da draufpasst... Ist der Träger für wirklich alle (großer Rahmen, langer Radstand, breiter Lenker) Fahrräder geeignet? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
    Möchte auch nicht den Versuch beim scc machen, kann da ja nicht mit meinem Rad rumwuchten, außerdem hab ich ja keinen Träger zum hinbringen und mit dem Rad ist es zu weit ;-)
    Ach, ja, wenn`s denn geht und jemand hätte gerade so ein Teil anzubieten....
    Kann man das selber montieren oder sollte man die smarten Herren vom scc beauftragen?


    Allen eine schöne Restadventzeit, frohe Weihnachten und einen unfallfreien Winter mit euren smarties


    Dirk

  • Hallo,


    Ich bin zwar nicht ganz so groß und mein Rad auch nicht, aber es sollte schon passen. Das Rad wird unten an beiden Laufrädern festgeschnallt wobei die Schnallen an den Radstand angepasst werden können. Einer Klaue greift dann noch am Sattelrohr dicht über dem vorderen Umwerfer. Bei meinem Rennrad muss ich da immer den zweiten Flaschenhalter abmontieren. Das Rad sitzt dann aber Bombenfest.


    Eine wichtige Frage ist natürlich, ob es ein alter oder ein neue Smart ist. Beim alten, den ich habe, wird dein Rad besonders hoch über das Dach hinausragen. Beim neuen sitzt das Rad ganz unten und dürfte nicht so viel Luftwiderstand verursachen.


    Die Montage ist beim alten Smart an sich einfach. Die beiden oberen Schrauben werden aber etwas merkwürdig an den Stützen der Heckscheibe angebracht. Da sollte man sich vorher die Anleitung genau ansehen. Sind die erst mal dran, kann man den Träger in 5 Minuten auf und abbauen. (Vier Schrauben)


    Beim neuen Smart benötigt der Träger ein weiteres Nummernschild und ein Kabel für die zusätzlichen Heckleuchten. Die normalen werden ja durch das Rad verdeckt. Das erfordert einige Arbeiten, die normalerweise das SC machen sollte. Ich habe mir den neuen Träger neulich genau angesehen. Das ist schon deutlich besser als bei meinem alten.

  • Danke.
    Das läßt mich ja hoffen.
    Werde jetzt doch mal bei smart vorbeifahren und die Breite der Schienen messen -- das kann ja dann das einzige Problem sein, dass das Rad nicht draufpasst, das Rad ist ja fast länger als der 42 breit ist ....
    Ich habe einen 42 Modell 2005, werde also beim Kauf drauf achten, dass eine Montageanleitung dabei ist.


    Gruss aus dem kalten Pott


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    langes Fahrrad geht auf jeden Fall :D. Unser Tandem hat sicher einen längeren Radstand und passt mit dem Träger auch an den 42. OK, das beantwortet natürlich nicht direkt Deine Frage.


    Die Fahrrad-Träger, die ich auf anderen 42 angesehen hatte sollten auch Dein "langes" Rad tragen können. Breiter Lenker ist gar kein Problem, da der normalerweise neben dem 42 endet.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    das ist ja `ne irre Konstruktion!!!!
    Habe übrigens ganz optimistisch gestern einen Träger im Internet gebraucht gekauft. Wird wohl in der nächsten Woche kommen. Sind sogar zwei Schienen bei, die ich dann hoffentlich auch brauchen kann ;-))


    Viel Spass weiterhin beim Tandemfahren


    Dirk

  • Hallo,
    hatte eine Weile überlegt, ob man das so machen kann, aber die Räder am normalen Ständer stehen sicher mit der gleichen Fläche über. Sind auch schon 110 - 120 km/h damit gefahren, da wackelt nix.


    Für mich wichtig war, dass sich das Rad schnell auf- und abladen läßt. Ich muss nur das Vorderrad rausnehmen und den Lenker mit einem Gurt "feststellen". Der Rest sind Schellen, die ich mit Flügelmuttern zudrehe.


    Berichte doch, wie es mit Deinem "Großen" hinhaut.


    Gruß und gute Fahrt (mit beiden Gefährten)
    Wolfgang

  • Hallo Elch,
    bisher sind meine Halter nicht verbogen.


    Ich hatte hier schon darüber gelesen, aber was bleibt einem übrig, als es auszuprobieren. Ich achte immer darauf, dass alle Schrauben gut angezogen sind und kein Spiel zwischen Smart, Ständer und Last entsteht. Der Winddruck, den das Tandem so erzeugt ist sicher nicht höher, als zwei Fahrräder, die auf der Schiene stehen. Da sind die Fahrrad-Räder ziemlich dem Wind ausgesetzt. Beim Tandem steht nur der Rahmen ohne flächige Teile über.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    so, nun weiss ich es: es klappt leider NICHT!


    Hatte mir im internet den Träger gekauft, montiert (war wirklich einfach) und wollte erwartungsvoll und mit Vorfreude auf eine tolle Tour das Rad befestigen.


    Das Rad ist zu breit, die Rollen gehen nicht weit genug auseinander. Außerdem ist der Rahmen an keiner Stelle in der Nähe der möglichen Spannklammer. Der Rahmen ist einfach zu gross :-((


    Ich denke, ich werde schon einen Käufer finden, denn für Räder mit Normrahmen ist die Halterung einfach klase.


    Dirk (der enttäuschte Riese)


    Vom Moderator bearbeitet, da der Verkauf von smart Teilen an anderer Stelle möglich ist.

  • Ich habe das Problem das ich an dem rechten Flügel schon arg ziehen muss, um ihn an der Halterung mit der der dafür vorgesehenen Schraube platzieren zu können.Ich weiß nicht ,ob es gut ist das soviel Spannung darauf liegt.Beim Betrieb hat dies sich aber bisher nicht negativ ausgewirkt,nur das jetzt das Innengewinde der rechten Halterung(Arretierung) anfängt zu rosten.Gruß smart2000

  • Hallo Smart2000,
    bei unserem muss man nicht besonders ziehen. Ich drehe die Schrauben immer erst mal nur ein wenig ein und ziehe erst an, wenn alle Schrauben drin sind. Da kann sich das "Gebilde" soweit wie möglich anpassen.


    Bei uns waren Gummi-"Dichtungen" an den oberen Haltern ziemlich schnell hinüber. Die dürften aber nur den Sinn haben, dass sich die Schrauben nicht von alleine losrütteln. Ich habe die erst mal nicht ersetzt.
    Rost habe ich noch nicht bemerkt - vielleicht sollten die "Dichtungen" ja auch das Eindringen von Wasser verhindern.


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die Info! Ich hatte den Halter bei Ebay in dem Glauben ersteigert das er wie beschrieben vollständig ist.Der Verkäufer ein gewisser ferdim3 hat es auch nicht für nötig gehalten mir die Halterungen mit den dazu gehörenden Schrauben mitzuliefern,obwohl ich ihn dazu mehrfach gebeten habe.Ich musste mir die Halterungen und die dazu gehörenden Schrauben für teures Geld im SC nachkaufen.Ich glaube, dass die Spannung die auf dem rechten Flügel liegt dafür gesorgt hat das die schützende Lackierung des Haltergewindes darunter gelitten hat und sie deshalb anfing zu rosten.Ich hatte auch Probleme bei der Montage des Halters, weil auch die Montageanleitung fehlte.Aber zu guter Letzt habe ich es doch geschafft.Leider sind 4 trägerförmige etwa 4cm große und etwa 2mm dicke Gummiteile übriggeblieben die ich nicht zuordnen kann!Gruß smart2000


  • Hallo,


    alternativ zum Original-Fahrradträger gibt es noch das "Paulchen", bei dem die Räder wie bei den Anhängerkupplungs-Fahrradträgern montiert werden. Ich fahre so ein Teil, und bin zufrieden. Allerdings fahre ich ein Rad mit einen 56-Rahmen, das wird Dir jetzt keine definitive Aussage über die Tauglichkeit bei Deinen Dimensionen bringen.
    Wenn Du aus der Stuttgarter Ecke kommst, kann ich Dir eine Adresse nennen, wo Du es einfach mal ausprobieren kannst.


    Gruß
    NachFestKommtAb

  • Hi, ich bin 2,01m groß und fahre genau deswegen Smart :)


    Zusätzlich habe ich einen Paulchen-Träger, mit dem ich sehr zufrieden bin und schon zig Tausend Kilometer Autobahn hinter mir habe.


    Hier ein Bild mit dem 66er Rennrad (grün) meines Vaters und dem 64er Rennrad (blau) von meinem. Ich behaupte, dass man auf dem Träger alles transportieren kann, weil er sooo flexibel ist. Auch Koffer sind schon mitgefahren.



    Weitere Bilder, mit weiteren großen Fahrrädern und z.B. mit Ski beladen, findet Ihr auf meiner mySmart-Seite.


    Viele Grüße
    DonDelFlores

  • Hi! Ich hab auch ein großes Rad, weil ich auch 2 Meter groß bin.Ich habe keinerlei Probleme es zu befestigen.Aber sicher ist es von Rad zu Rad verschieden.Ich hab noch den alten Träger und bin sehr zufrieden mit ihm,zumal die Montage und das Befestigen meines Rades kinderleicht ist.Ich packe das Rad auch immer an der rechten Gabel und an der hinteren Strebe und hebe es damit sehr leicht hoch.Die Laschen für die Befestigung der Räder stecke ich mit der Spitze in die Rille des Fahrradträgers,so sind sie bei der Befestigung des Rades nicht im Wege.Der neue Träger gefällt mir nicht,er wirkt billig und man braucht zuviel Zubehör(Nummernschild,Kennzeichenbeleuchtung etc.),außerdem ist er viel zu teuer!Und was die Geschwindigkeit angeht so merke ich bis 120km/h überhaupt nicht das er dran ist.Erst dann bremst er mich ein.Ich habe aber auch schon 140km/h geschafft,trotz Träger.Aber damit steigt auch der Spritverbrauch und das muss ja nicht sein :(.Gruß smart2000